Was tun nach der Schule wenn man in richtung proggen gehen will?

• Hi

Mache dieses Jahr meinen Realschulabschluss. Was sollte man danach machen wenn man in die richtung proggen gehen will? Gleich Ausbildung (finde ich irgendwie nicht so gut). Aufs BK gehn richtung Mediengestaltung oder das ITG. Momentan halte ich am meisten vom ITG. Es wird programmiert viel mathe und naturwissenschaftliche dinge und man bekommt das ABI. Wie würdet ihr weiter machen?

• Ausbildung zum Fachinformatiker /Fachrichtung Anwendungsentwicklung

• Den Ausbildungsberuf kenne ich selber. 😉 Allerdings wurde mir vom Berufsberater geratten erst das ITG zu machen da man mehr chacen hat sich weiterzubilden usw. Und noch eine Frage. Ich weiß das Spieleprogrammierung total schwer ist. Es gibt ja keinen speziellen Ausbildungesberuf dafür. Wie wird man das also? Einfach bei einer Spielefirma als Fachinformatiker bewerben?

• erstmal zur Ausbildung:
    Viele (vorallem Große Firmen) stecken jede Menge in die Ausbildung! Und bieten sehr viele weiterbildungsmöglichkeiten an die extrem kostspielig für die Firma sind.
    Die Azubis bei diesen Firmen werden auch in der Regel übernommen und man hat (einmal in der Firma) gute Chancen auch weiterhin einen Arbeitsplatz zu besitzen.....
    Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung zu einer Ausbildung raten wobei ich nicht sage das etwas anderen unbedingt schlechter sein muss....

was Spiele programmierer angeht kann ich dir nicht weiterhelfen, kann mir aber vorstellen das ein guter Abschluss eine gute Zugangs möglichkeit in die Branche ist...!

• mach abi!

• hmm ein bischen ausführlicher hätte nicht geschadet. hat man soviele vorteile durchs abi?

• Facer schrieb:

hmm ein bischen ausführlicher hätte nicht geschadet. hat man soviele vorteile durchs abi?

du darfst an einer uni studieren.
    Viele firmen verlangen für ausbildungsberufe abi (u.a. oft auch fachinformatiker (afaik))
    Du gehst länger zur schule. ( und du wirst dich drüber freuen sobalt du arbeitest ^^)
    Wenn dir "proggen" irgendwann mal kein spass mehr macht, hast du mit abi wesentlich mehr möglichkeiten.
    ab der 11 machen klassenfahrten richtig spass.
    Du wechselst deinen freundeskreis von "zukünftige Friseurin" zu "zukünfitige medizienerin".

• Was sollte man danach machen wenn man in die richtung proggen gehen will?

Erstmal das Wort

proggen

aus deinem Wortschatz streichen. Das benutzen nur lamer und Script Kiddiez.

• Olaf80 schrieb:

Erstmal das Wort

proggen

aus deinem Wortschatz streichen. Das benutzen nur lamer und Script Kiddiez.

Endlich sagt es mal jemand! 👍

• Olaf80 schrieb:

Das benutzen nur lamer und Script Kiddiez.

und pauschalisierungen nutzen nur dummköpfe und ignoranten. ( kannst dir eins aussuchen!) </zynismus>

( man bin ich lustig drauf 🤡 )

• xroads42 schrieb:

Eher primitiv, mit solchen Aussagen.

Du wechselst deinen freundeskreis von "zukünftige Friseurin" zu "zukünfitige medizienerin".

• Man sonst wäre doch die Themenüberschrift zu lang geworden 😉

• Noodles schrieb:

xroads42 schrieb:

Eher primitiv, mit solchen Aussagen.

wieso? am gymnasium is die wahrschinlichkeit höher eine zukünftige medizinstudentin zu treffen, als eine zukünftige Friseurin.

• Ich glaub aber nicht das eine die in richtung medizin gehen will auf dem itg landet :p

• Facer schrieb:

Ich glaub aber nicht das eine die in richtung medizin gehen will auf dem itg landet :p

glaube ich auch nicht http://www.google.de/search?hl=de&q=itg+&btnG=Suche&meta=

( ja ich bin dumm und primitiv, ich weiß ^^)

• gg

Für alle anderen die googlen gehen wollen:

Informationstechnisches Gymnasium

• Um wieder zum Thema zu kommen. Ich bin jetzt auf dem Gymnasium, mir stellt sich also nicht mehr die Frage: ABI Ja oder Nein. Ich denke, dass es auf jeden Fall ein Vorteil ist länger zur Schule zu gehen, und Gymnasium ist okay. Du solltest natürlich vorher gucken was verschiedene Gymnasien zu bieten haben. Das heißt, wenn du in Betracht ziehst auf ein Gymnasium zu gehen. Ich habe es bisher zwar nur bereut, weil ich das nächste Halbjahr lang praktisch den ganzen Tag in der Schule verbringen darf, aber es ist ja auch erst das 2. HJ der 11. 🙄

Mir persönlich stellt sich die Frage, soll ich studieren oder eine Ausbildung machen? Studieren scheint mir dabei zunehmend absurder zu werden, da ich schon einiges hier von Studenten gelesen habe was darauf schließen lässt, dass mich das Studium nicht viel weiter bringen würde. Also warum nicht lieber eine Ausbildung, fragt sich nur wo und "als was"? Ich habe leider keine Ahnung. :p

• Facer schrieb:

gg

Für alle anderen die googlen gehen wollen:

Informationstechnisches Gymnasium

das is natürlich nich ganz soo toll für den weiblichen freundeskreis( und auf diesen bereich _auch_ zu achten finde ich ganz und gar nicht primitiv). aber der punkt steht ja auch unten in meiner liste.

• MAG schrieb:

da ich schon einiges hier von Studenten gelesen habe was darauf schließen lässt, dass mich das Studium nicht viel weiter bringen würde.

😕

• alles mist :p

Anmelden zum Antworten