Beschwerde über Mod-Verhalten



  • Es wurden keine persönlichen Daten herausgegeben. Der Benutzername fällt nicht unter die Kategorie "persönliche Daten", da er für jeden Benutzer des Forums sichtbar ist. Ich könnte deine Argumentationsweise verstehen, wenn SideWinder die IP oder die E-Mail-Adresse herausgegeben hätte, aber nicht, beim Namen, noch dazu, wenn derjenige den Namen anderer missbraucht, indem er als Unreg postet. Das ist durchaus legitim.
    Deine weiteren Spekulationen, die du anstellst sind ziemlich weit hergeholt und machen es einem schwer dich ernst zu nehmen.



  • dEUs schrieb:

    ... und machen es einem schwer dich ernst zu nehmen.

    Warum sollte man das überhaupt versuchen? 🙄



  • Folgendes wurde noch im Ursprungsthread gepostet:

    Von nman:

    John Doe schrieb:

    Die Offenlegung seiner "Personen"-Daten gegenüber
    Dritten, nicht nur dem "Betroffenen", halte ich für sehr problematisch.

    Personendaten? Gehts noch?

    Hier wurde keine IP-Adresse, keine Reallife-Adresse, keine E-Mail-Adresse, kein echter Name, kurz: rein gar keine Personendaten von irgendjemandem bekanntgegeben.

    Und von John Doe:
    Wenn also zu dem User eine Mail-Adresse angegeben gewesen wäre hätte man den
    Namen nicht herausgegeben, richtig ??

    Was genau findest denn so spekulativ an meinem Folgerungen ?? Ich zumindest
    wundere mich recht häufig wie denn manche der Mail-Absender wohl an meine
    Adresse gekommen sind.

    mfg JJ



  • John Doe schrieb:

    Da du dich schienbar beruflich mit Software beschäftigst bzw. studierst irritiert
    mich deine fehlende Sensitivität in Fragen Datenschutz doch sehr. Ich dachte es
    wäre heutzutage üblich das im Rahmen eines Studiums auch Vorlesungen zu diesem
    Thema angeboten würden. In diesem Fall würde ich dir empfehlen das noch noch
    nachzuholen, ansonsten werden sich viele Leute freuen das du sie in Zukunft beim
    Projekt gläserner Bürger bedenkenlos unterstützt.

    LOL, deine Ratschläge in Ehren, aber IMHO machst du dich durch deinen Aufstand nur lächerlich. Man könnte fast auf die Idee kommen, dass du ein Troll bist der seine Enttarnung verhindern will.



  • nman schrieb:

    John Doe schrieb:

    Hätte man mich gestern gefragt, hätte ich gesagt das ich hier so anonym bin wie ICH das will.

    Du bist so anonym, wie Du das möchtest, niemand wird in einem "Ich habe Pickel am Hintern und kann deswegen nicht mehr sitzen. Was tun?"-Thread den du unregistriert verfasst Deine wahre Identität preisgeben.

    John Doe war das also 😃

    Was gibt es denn sonst noch für Regeln hier im Forum? Kann man die irgendwo nachlesen?



  • Ich sehe das ähnlich wie John Doe. (und nein: Ich habe es nicht nötig, mich zum trollen auszuloggen.)

    Wer sich dazu entscheidet, unregistriert zu posten, der entscheidet sich auch ganz bewußt dafür, dass sein "Nick" nicht geschützt ist, sondern von jedem genutzt werden kann. Ich sehe dann auch keinen Grund, darauf hinzuweisen, wenn auch ein anderer diesen Nick nutzt, zumal man das eh nur dann feststellen kann, wenn der andere ein registrierter Nutzer ist und mit der gleichen IP auch registriert postet. Wenn jemand nicht will, dass andere den gleichen Namen verwenden, dann soll er sich halt registrieren.



  • Gregor schrieb:

    Ich sehe das ähnlich wie John Doe. (und nein: Ich habe es nicht nötig, mich zum trollen auszuloggen.)

    Wer sich dazu entscheidet, unregistriert zu posten, der entscheidet sich auch ganz bewußt dafür, dass sein "Nick" nicht geschützt ist, sondern von jedem genutzt werden kann. Ich sehe dann auch keinen Grund, darauf hinzuweisen, wenn auch ein anderer diesen Nick nutzt, zumal man das eh nur dann feststellen kann, wenn der andere ein registrierter Nutzer ist und mit der gleichen IP auch registriert postet. Wenn jemand nicht will, dass andere den gleichen Namen verwenden, dann soll er sich halt registrieren.

    Dito, unregistrierte haben keine Identität, sie können also auch nicht
    vor fakes geschützt werden.
    Und wenn es ein regestrierter User nötig hat als unreg leute zu faken,
    dann halte ich dies für ein ziemliches armutszeugnis für denjenigen.

    Devil



  • John Doe schrieb:

    Wenn also zu dem User eine Mail-Adresse angegeben gewesen wäre hätte man den Namen nicht herausgegeben, richtig ??

    Natürlich hätte das niemand überprüft; ist schließlich nicht Sache des Moderators, ob der jeweilige User seine Mail-Adresse angibt oder nicht. 👎

    Was genau findest denn so spekulativ an meinem Folgerungen ??

    Siehe oben, es wurden keine Personendaten veröffentlicht.

    Ich zumindest wundere mich recht häufig wie denn manche der Mail-Absender wohl an meine Adresse gekommen sind.

    Ganz bestimmt nicht über diese Seite, was auch immer Du Dir vorstellen magst.

    Gregor: Wenn beschlossen wird, dass Unregistrierte hier posten dürfen und beschlossen wird, dass Unregistrierte nicht mit dem Namen von Registrierten posten sollen, dann gilt der Umkehrschluss genauso. Es gibt zahlreiche unregistrierte User, die interessante Posts beisteuern, die sollen nicht vergrault werden, egal ob sie sich nun registrieren wollen oder nicht. 👎



  • Gregor schrieb:

    Wer sich dazu entscheidet, unregistriert zu posten, der entscheidet sich auch ganz bewußt dafür, dass sein "Nick" nicht geschützt ist, sondern von jedem genutzt werden kann.

    Natuerlich ist der Nick nicht geschuetzt. aber es ist ja nicht so, dass er aus versehen einen 'besetzten' nick genommen hat, sondern bewusst.

    Natuerlich ist das nicht immer moeglich fuer uns dass zu kontrollieren - in der tat entdeckt man sowas nur durch zufall.

    aber es gehoert sich einfach nicht. genauso wenig wie ein
    "Gregor|atwork" fake oder so. das ist genauso falsch soetwas zu machen.

    und es ist ja nicht so, dass es irgendwelche folgen wie oeffentliches auspeitschen oder so gegeben hat.

    schauen wir uns diese situation im Reallife an. jemand sagt er heisst Gregor und ist der aus dem c++.de Forum. Wir treffen einander zufaellig irgendwo und er behauptet das halt. Nun kommt zufaellig Side vorbei und erkennt, dass dieser Jemand nicht Gregor ist. Was soll er machen? Soll er es mir sagen oder nicht?

    Es ist ja nicht so dass der Name "Gregor, der aus dem c++.de Forum" geschuetzt waere - denn darauf kann man sciher auch ein Patent anmelden 😉 also kann es jeder behaupten. Wenn man dabei aber erwischt wird, wird man auffliegen. Finde ich ganz logisch.

    Wenn soetwas zufaellig passiert, wird niemand etwas sagen.

    wer versteckspielchen spielt, kann auffliegen. ist ueberall so, wenn ich etwas behaupte, dass nicht stimmt und jemand bemerkt das, fliege ich auf. was ist daran falsch? wenn jemand bei sensiblen fragen lieber unregistriert fragt, wird auch niemand etwas sagen...



  • nman schrieb:

    Gregor: Wenn beschlossen wird, dass Unregistrierte hier posten dürfen und beschlossen wird, dass Unregistrierte nicht mit dem Namen von Registrierten posten sollen, dann gilt der Umkehrschluss genauso. Es gibt zahlreiche unregistrierte User, die interessante Posts beisteuern, die sollen nicht vergrault werden, egal ob sie sich nun registrieren wollen oder nicht. 👎

    Ok, also Unregistrierte dürfen von anderen Unregistrierten gefaked werden, weil man da eh nichts machen kann, wenn aber ein Registrierter auf die Idee kommt, soetwas mal zu machen, dann muss gleich mit dem Finger auf ihn gezeigt werden, weil die Unregistrierten ja gerade dann vergrault werden, wenn sie mal von einem Registrierten und nicht von einem anderen Unregistrierten gefaked werden?

    Sorry, aber ich verstehe deine Logik nicht.

    Ok, ist aber auch nicht mein Kompetenzgebiet. Das müßt ihr wohl Moderatoren-intern besprechen und dort zu einer gemeinsamen Sichtweise dieser Dinge kommen. Mich würde allerdings interessieren, wie dann in Zukunft letztendlich die offizielle Verhaltensgrundlage bezüglich solcher Situationen für das Mod-Team aussieht.



  • Da die EMail Angaben zu dem registrierten Benutzer also nicht geprüft wurden ist
    es also nur ein Zufall das sein Personendaten nicht veröffnetlicht wurden. Das es
    hier nicht um den konkreten Fall sondern um die Vorgehensweise im Allgemeinen
    geht solltest du inzwischen auch gemerkt haben 😡

    Wenn du nicht den Unterschied verstehst zwischen einem registrierten Posting bei
    dem der User freiwillig seine Daten, nur für andere registrierte User einsehbar,
    im Profil angegeben hat, und einem unregistrierten Posting bei dem er selbst seine
    Anonymität, warum ist wohl seine Sache, waren will, dann kann man dir wirklich
    nicht mehr helfen. 😡

    mfg JJ



  • Gregor schrieb:

    Ok, also Unregistrierte dürfen von anderen Unregistrierten gefaked werden, weil man da eh nichts machen kann

    Naja, ich kann ja wohl schwer sagen "Der Beitrag war von einer anderen IP-Adresse als üblich, und zwar von 192.168.0.1".

    wenn aber ein Registrierter auf die Idee kommt, soetwas mal zu machen, dann muss gleich mit dem Finger auf ihn gezeigt werden, weil die Unregistrierten ja gerade dann vergrault werden, wenn sie mal von einem Registrierten und nicht von einem anderen Unregistrierten gefaked werden?

    Nein, aber wie bereits oben gesagt: Bei Unregistrierten kann man das schwer ahnden.
    Wenn es gerade offensichtlich ist, dann lösche ich Fake-Posts von Unregistrierten, die nur unter fremden Namen trollen, ganz hemmungslos, wenn die Dinge eher unklar sind, dann kann ich einfach nichts machen, auch wenn ich es möchte.



  • Gregor schrieb:

    Ok, also Unregistrierte dürfen von anderen Unregistrierten gefaked werden, weil man da eh nichts machen kann, wenn aber ein Registrierter auf die Idee kommt, soetwas mal zu machen, dann muss gleich mit dem Finger auf ihn gezeigt werden, weil die Unregistrierten ja gerade dann vergrault werden, wenn sie mal von einem Registrierten und nicht von einem anderen Unregistrierten gefaked werden?

    wenn es auffallen sollte, wird das natuerlich auch gemacht. es wird aber kaum auffallen. wir suchen ja nicht danach.

    fuer mich ist ein unregistrierter und ein registrierter benutzer gleich. keiner darf den anderen faken. allerdings gibt es halt technische finessen:

    ein unregistrierter kann nicht effektiv einen registrierten faken.
    ein registrierter ist registriert und deshalb anfaellig gegenueber entdeckungen, wenn er jemand anderen faked. das registriert sein ist halt ein zweischneidiges schwert. denn jeder kennt dich.
    ist im RL ja auch so: wenn jemand bekannt ist, kann er sich schwer als jemand anderer ausgeben, waehrend ein unbekannter das durchaus kann.
    letzter technischer punkt: unregistrierte koennen unregistrierte recht leicht faken, weil niemand wirklich bekannt ist.

    das sind einfach technische gruende.

    und wie gesagt: wir suchen ja nicht danach, wenn jemand pech hat, fliegt er halt auf. wie im echten leben. denn dieses forum ist ja nicht virtuell, sondern real.



  • John Doe schrieb:

    In anderem Zusammenhang hat mir eine befreundeter Anwalt erklärt das sich Server-Betreiber in dieser Hinsicht (juristisch) auf ziemlich dünnem Eis bewegen.

    mehr davon, bitte. 😮



  • John.Doe@unregistriert schrieb:

    Da die EMail Angaben zu dem registrierten Benutzer also nicht geprüft wurden ist es also nur ein Zufall das sein Personendaten nicht veröffnetlicht wurden.

    Nein, auch dann kennt man die Mail-Adresse des Users nicht wirklich, sondern hat die Möglichkeit, diesem User via phpBBs "E-Mail senden"-Funktion eine Mail zu schreiben.

    Das es hier nicht um den konkreten Fall sondern um die Vorgehensweise im Allgemeinen geht solltest du inzwischen auch gemerkt haben 😡

    Wenn es gerade um ein ernsteres Thema geht, dann wird das ganze wohl auch nicht genauso gehandhabt werden, aber ich verstehe die Aufregung um einen derartigen Spaßthread einfach nicht.

    Wenn du nicht den Unterschied verstehst zwischen einem registrierten Posting bei dem der User freiwillig seine Daten, nur für andere registrierte User einsehbar, im Profil angegeben hat

    Sieh Dir das Forum doch bitte mal an: Jeder, auch unregs haben die Möglichkeit, Benutzerprofile anzusehen. Und es ist ja auch nicht so, als müsstest Du irgendwas ins Profil schreiben.

    und einem unregistrierten Posting bei dem er selbst seine Anonymität, warum ist wohl seine Sache

    Nochmal: Hier wurde nicht "die eigene Anonymität gewahrt", sondern ein anderer User gefaked.



  • Hi Shade Of Mine,

    jetzt mal ein Gedankenspiel meinerseits:
    Ich hab einen Account hier. Arbeitskollegen, Chef wissen das ich habs ihnen
    halt erzählt, warum auch nicht. Unter Offtopics gibst vielleicht ein politisches
    Thema wo ich vielleicht nen ziemliche extremen Standpunkt vertrete und daher
    nicht unter meiner Registrierung poste. Wenn jetzt du oder irgendein anderer
    Moderator zur "Bestrafung" dann meinen Echtnamen veröffentlicht kann das
    Konsequenzen wie beispielsweise Entlassung zur Folge haben. Ich rede jetzt nicht
    von stafrechtlich verfolgbarem Verhalten. Wenn ich mich beispielsweise als NPD
    Mitglied oute und mein Chef vielleicht Ausländer oder Jude wäre käm das sicher
    nicht so gut (=> Entlassung).
    Und das ihr in so einem Fall juristische Probleme bekommen würdet, würde mich
    nicht wundern. Das heisst auch im eigenen Interesse solltet ihr diese
    Vorgehensweise nochmal überdenken. Wenn das Posting echt übel wäre könntet ihrs
    ja Löschen und im Extremfall gibts halt "Entlassung" aus dem Forum.



  • John.Doe@unregistriert schrieb:

    Hi Shade Of Mine,

    jetzt mal ein Gedankenspiel meinerseits:
    Ich hab einen Account hier. Arbeitskollegen, Chef wissen das ich habs ihnen
    halt erzählt, warum auch nicht. Unter Offtopics gibst vielleicht ein politisches
    Thema wo ich vielleicht nen ziemliche extremen Standpunkt vertrete und daher
    nicht unter meiner Registrierung poste. Wenn jetzt du oder irgendein anderer
    Moderator zur "Bestrafung" dann meinen Echtnamen veröffentlicht kann das
    Konsequenzen wie beispielsweise Entlassung zur Folge haben. Ich rede jetzt nicht
    von stafrechtlich verfolgbarem Verhalten. Wenn ich mich beispielsweise als NPD
    Mitglied oute und mein Chef vielleicht Ausländer oder Jude wäre käm das sicher
    nicht so gut (=> Entlassung).
    Und das ihr in so einem Fall juristische Probleme bekommen würdet, würde mich
    nicht wundern. Das heisst auch im eigenen Interesse solltet ihr diese
    Vorgehensweise nochmal überdenken. Wenn das Posting echt übel wäre könntet ihrs
    ja Löschen und im Extremfall gibts halt "Entlassung" aus dem Forum.

    rofl



  • John.Doe@unregistriert schrieb:

    Hi Shade Of Mine,

    jetzt mal ein Gedankenspiel meinerseits:
    Ich hab einen Account hier. Arbeitskollegen, Chef wissen das ich habs ihnen
    halt erzählt, warum auch nicht. Unter Offtopics gibst vielleicht ein politisches
    Thema wo ich vielleicht nen ziemliche extremen Standpunkt vertrete und daher
    nicht unter meiner Registrierung poste. Wenn jetzt du oder irgendein anderer
    Moderator zur "Bestrafung" dann meinen Echtnamen veröffentlicht kann das
    Konsequenzen wie beispielsweise Entlassung zur Folge haben. Ich rede jetzt nicht
    von stafrechtlich verfolgbarem Verhalten. Wenn ich mich beispielsweise als NPD
    Mitglied oute und mein Chef vielleicht Ausländer oder Jude wäre käm das sicher
    nicht so gut (=> Entlassung).
    Und das ihr in so einem Fall juristische Probleme bekommen würdet, würde mich
    nicht wundern. Das heisst auch im eigenen Interesse solltet ihr diese
    Vorgehensweise nochmal überdenken. Wenn das Posting echt übel wäre könntet ihrs
    ja Löschen und im Extremfall gibts halt "Entlassung" aus dem Forum.

    lol



  • @John Doe:
    Niemand würde wegen deiner Meinung deine wahre Identität preisgeben, sondern nur, wenn du diesen extremen Standpunkt mit dem Namen eines anderen Unreg gepostet hättest.

    Du scheinst tatsächlich nciht verstanden zu haben, worum es hier geht.


  • Mod

    Es ist dein gutes Recht in einem solchen Thema unregistriert zu posten, niemand wird deine Identität aufdecken. Fakest du allerdings in der Diskussion einen Anderen Unregistrierten der ebenfalls gerne anonym teilnehmen möchte und plauderst Dinge die nicht wahr sind bzw. plauderst überhaupt finde ich das unfair.

    Du möchtest auch nicht, dass jemand in solchen Diskussionen deinen unregistrieten Namen benützt mit dem du dich ander Diskussion beteiligst?!

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten