Geschwollene Augen (Von CRT auf TFT wechseln?)
-
Oder Schutzbrille bei der Arbeit am Monitor aufsetzen.
-
Oder was ich empfehlen könnte ist eine Anti-Elektronen-Creme.. weiss leider gerade nicht mehr wie sie heisst.
kann ich nur empfehlen. einmal am tag eincremen und man ist geschützt gegen diese dinger.. so kannst du ruhig 4-6 stunden ohne pause vor dem monitor sitzen und reinstarren. ich spreche da aus positiver erfahrung..
die creme kriegst du in fast jeder apotheke und kostet gerade mal 10€ die taube..
-
Ein TFT bringt definitiv Besserung. Wie schon gesagt wurde. Es ist der Staub der dir ins Gesicht geschleudert wird. Dieser Effekt passiert pausenlos. Aus diesem Grund gibt es einen min.Abstand Monitor-Mensch in Büros.
-
Ist das mit dem Staub euer Ernst? Kann man das irgendwo nachlesen?

Bei mir hilft folgendes:
Trinitron oder gleichwertige Monitore ab 19" (sekundärer darf auch 17" sein)
Hohe Wiederholfrequenz
Helle aber nicht blendende Umgebung
Keine Spiegelungen auf dem Monitor
Noch etwas Platz (2m) hinter dem Monitor und dort was zum Angucken hinhängen (1. man enspannt die Augen, 2. weiße Wand ist unangenehm)
Keine GeisterbilderEben alles, was du auch in den Arbeitsplatzrichtlinien nachlesen kannst.

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit mal ein Display einem Langzeittest zu unterziehen, da hier immer nur Minidinger gekauft werden. Was soll man denn mit einem 15"

-
Vielen Dank an Euch allen

@estartu_de: Von diesen Richtlinien habe ich schonmal was im Studium gehört. Werd mal schauen das ich sie im Netz finde.Das mit dem Staub hört sich zwar auch interessant an. Aber ich glaube das ist nichts für mich, weil ich es nicht so sehr mit der Esoterik habe wie einige andere eingefleischte Member dieses Boards

-
Staubproblem hat nichts mit Esot. oder sonstwas zu tun.
Das ist so.
-
Gegen Staub hilft auch ab und zu das Fenster zu öffnen

-
asdrubael schrieb:
Gegen Staub hilft auch ab und zu das Fenster zu öffnen

Windows? Ist doch schon offen...
-
Aber die Staubpartikel und die ihnen anhaftenden Elektronen werden doch weggeweht? Ohne den Staub würden die Elektronen (Beta Stahlung, siehe Tschernobyl) doch meine Augen treffen und mich total verstrahlen

Also auf keinen Fall den Monitor abwischen
-
*tätschel*
-
Optimizer ist verstrahl, hähähhhä

-
Als Suchbegriffe hatte ich damals:
Bildschirm Arbeitsplatz Ergonomie

-
Ich hab auch von CRT auf TFT gewechselt und empfinde den TFT als deutlich angenehmer für die Augen
-
seitdem ich nen TFT hab, kann ich nichtmehr an CRT arbeiten, es ist einfach nurnoch unangenehm für meine Augen(diese Wölbung
)
-
Hallo
ich bin mit meinen 17'' TFT auch zufrieden. Trotz der der hohen angegeben Reaktionszeit von 30ms kann ich ohne Probleme TV und Movies schauen.
bis bald
akari
-
Auch wenns nicht ganz zum Thema passt: Mit was mach ich TFT Monitore sauber? Kann man da so ein feuchtes Brillentuch nehmen oder ist das eher ungünstig?
Ich habe einige große Fettflecken drauf und die gehen nicht so einfach weg ...
-
otze schrieb:
(diese Wölbung
)Ooooh jaaaa!! Ich verfluche meinen Arbeitsplatz. Nur noch zwei Wochen.... *schauder*
-
estartu_de schrieb:
Ist das mit dem Staub euer Ernst? Kann man das irgendwo nachlesen?

Ja, und das hat auch nichts mit Esoterik zu tun sondern mit reiner Wissenschaft.
Ihr müßt euch einfach klar werden, das im Monitor mit der Elektronenkanone Elektonen in Bewegung gebracht werden, daher auch der Name.
Diese Dinger werden mit einem Spannungsutnerschied von ca. 30000 V gegen die Mattscheibe geworfen und dabei kann es hin und wieder vorkommen,
das einige Elektronen nicht von dem Lochgitter wieder eingefangen werden und
dann als Teilchenstrom die Mattscheibe verlassen und alles was im Weg ist mitreisen bzw, ein bischen anschieben.Dieser Teilchenstrom der vom Monitor ausgeht ist meßbar
und er reicht aus um kleine Staubpartikel in Bewegung zu setzen.Es gibt bei Röhrengeräten nicht umsonst Prüfungen auf Röntgenstrahlen sowie
Mindestgrenzen die einzuhalten sind.Ein Röhrenmonitor ist nunmal eine Strahlenkanone der auch mehr als nur Sichtbares Licht von sich gibt.
TFT Bildschirme strahlen übrigens wie so alles was Licht aussendet auch,
nur ist hier die Strahlung im Vergleich zu einem Röhrenmonitor vernachlässigbar klein.PS:
Nein, ihr müßt euch jetzt keine Sorgen machen das ihr von einem Röhrenmonitor
Krebs bekommt oder Impotent werdet, die Röhrenmonitore werden alle auf Röntgenstrahlung geprüft und dafür gibt es Grenzwerte die so streng sind, das man sich keine Sorgen um seine Gesundheit machen muß.
Nichtsdestro trotz gibt es aber diesen Staubwind trotzdem
und den Monitor mal vom Staub abzuwischen hat noch nie geschadet.
-
Ich denk auch das sich die Technik und Abschirmung in den letzten Jahren verbessert hat, so dass durch Strahlung am CRT keine Gefahr mehr ausgeht, diese uralt Teile von vor 20 Jahren, sind gesundheitlich wohl schon eher bedenklich. Zum Theman Augen angeschwollen, dass ist wohl von Person zu Person anders, ich z.B. kann tagelang auf den Monitor stieren und meine Augen sind Ok (vielleicht schirmt die Brille die Strahlen ab), manche Freunde müssen aber schon nach ner halben Stunde eine Pause einlegen. Am geilsten find ich aber die Typen z.b. auf der Lan letztens, die vor nem 60 Hz CRT in 10cm Abstand sitzen LOL
-
Zwischen Elektonen und Staubteilchen liegt aber ein gigangtische Unterschied. Machen wir uns das mal anhand einer Pizza klar: Der Boden ist der Staub und die Elektronen sind die Salamistückchen (wie immer winzig klein). Fliegen die Stückchen nun gegen den am Bildschirm haftende Pizza passiert gar nichts. Allerhöchstens nach der Chaostheorie könnte so ein Salamiezipfelchen die Pizza herunterstoßen. Sie wird allerdings nicht ins Auge schießen sondern wie gewohnt auf der Tastatur liegen bleiben...