Gendatenbank auf gesamte Bevölkerung ausweiten!
-
Wichtige Einsicht : Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit. Man kann sich dennoch asymptotisch diesem Zustand mit dem Fortschritt der Technik annähern, wenn man auch die Möglichkeiten nutzt, die neue Technik bietet. Wenn nur Verbrecher die Möglichkeiten neuer Technologie nutzen, dann kippt das Verhältnis irgendwann um und die allgemeine Sicherheit sinkt. Verbrechen werden attraktiver, weil der Verbrecher in seinem Kalkül mit höherer Erfolgswahrscheinlichkeit hantieren kann.
Union-Fan
-
kommen deine vorfahren aus texas?
Mich düngt du hinterfragst gerade private Daten?
natürlich schreckt das nicht ab.
Es schreckt mehr Täter ab als ohne Datenbank. Der Punkt ist aber - und jetzt zum allerletzten Male - es geht *nicht* um eine Abschreckmaßnahme - warum auch immer du dauernd darauf hinaus willst

die todesstrafe hat NULL abgeschreckt. und eine genDB tut es auch nicht. klar kann ich nciht beweisen, aber DU kannst das gegenteil auch nciht beweissen
Der mit der Abschreckung ist dein Running Gag, stimmts?
finde es aber schwach das du dein leben und die deiner kinder und nachkommen einfach so in die hände der politik legst und denkst das die das beste daraus machen L O L
Du tust grade so als wäre die Politik dein Feind und erklärter Gegner? Gottverdammt du wählst die Leute! Das sind *deine* Vertreter! Schon der zweite Thread innerhalb kurzer Zeit in dem mir weis gemacht wird, dass die Bundesrepublik Deutschland eine Diktatur sein soll...
jaja wenn man auch der flucht ist, so kann man etwas zu essen kaufen ect. und das geht mit papiergeld. auf der flucht kauft man sich ja keine traum-yacht welche bargeldlose zahlung bürgt
Tut mir leid, den verstehe ich nicht. Du willst also das flüchten erleichtern indem du bargeldlose Zahlung nicht sterben lässt?
Jester schrieb:
SideWinder schrieb:
Ich hoffe du denkst auch daran, wenns rein zufällig mal zwei gute Freunde von dir erwischt...
Oh bitte, das ist doch ähnlich dümmlich wie "Wer keine Kinder hat kann hier garnicht mitdiskutieren".
Man kann mit Hilfe einer solchen Datenbank nicht nur Verbrechen an Kindern aufklären. Also heißt es richtig "Wer kein potentielles Opfer kennt, dass gerettet werden kann, kann hier garnicht mitdiskutieren." - der Meinung bin ich.
MfG SideWinder
-
yeah renn renn mein kleiner gag
achso
die totale aufnahme von gen gut wegen triebtäter damit man diese schneller fasst und nicht wieder ihre tat wiederholen damit man leben schützt???
achso deswegen der ganze aufruh.
wenn du "sciheren" schutz haben willst, dann dürfen personen nur noch in kleinen gruppen irgendwohin gehen IMMER unter polizeilicher aufsicht. jep die ganzen arbeitslosen muessen begleitung spielen. dann muessen die immer alles mit der headkamera ( ähnlich die die taschenlampe am helm bei den unter tagbau arbeitern ) immer alles filmen. wenn die aufnahme ausfällt dann wird er auch verdächtigt
was brings? keine arbeitslosen und 0.000001% verbrechen. wie geil. wählt mich!
ne spass bei seite. bessere fahnungsforschritte haben keinen abgehalten! jaja mein running gag! aber musst auch so sehen. nur wenn etwas wirlich einen abschreckt, dann begeht er die tat nicht.
du meinst es gibt ne DB und sobald einer töter MUSS er ja gefasst werden
und kann sich ja nciht wiederholen. lolgibt es irgendwelche FUNDIERTEN beweisse, das dies durch einer DB so der fall sein wird? ich meine die kripo hat im lauf der zeit ( last 100 jahre ) bemerkenswerte fortschritte gemacht, aber trozdem kriegt man nicht jeden, da halt die leute auch aufpassen. viele werden durch zufall gefasst nciht weil methode a oder b so sicher ist.
d.h. klar wird in dem einen oder anderen fall einer schneller gefasst bevor er wieder jemanden umbringen kann. klar sag ich ja ncihts dazu
ABER zu welchem preis? %tual gesehen. wieveil sind in der bevölkerung TRIEBtäter die öfters als 1mal killen? na ? wieviel? ich weiss es nicht. aber ich denke ein sehr sehr kleiner teil
und der grosse teil muss mit den koseqeunzen leben, die einen missbrauch der DB einschliesst. also mir ist wichtiger ---> lieber die aufklärungsrate etwas weniger halten, als seine freiheit zu opfern. klar opfert man was. das wird missbraucht werden. warum auch nicht?und ja! ich traue den politikern nicht. die sind nicht am wohl der menschen interessiert. klar hin und wieder mal. aber im ernst die unteren leute interessieren denen nicht. die lügen und betrügen! da kann ich dir bsp nennen. lol
als beweiss? ja hab ich
z.b. was ist mit der flug und kosten affäre?
die politiker fliegen ( bekommen pauschal!! warum auch immer für die strecke xyz 700 euro )die politker fliegen aber mit billigairlines. zahlen einfach 65 euro. den grossen rest ( achtung mit dem "rest" müssen 2 hartz4 leute davon leben! ) stecken die sich in die tasche. das ist nciht alles. den ernferteren flughafen ( in diesem fall 250 km einfach! ) da nehmen die einen cheufeur. d.h. nochmals muss der steuerzahler blechen!
jeder anwalt wird dir sagen, dass dies BETRUG ist. normalerweise muessten die das amt niederlegen. was passiert nichts! lol "freiwillige" selbstkontrolle. lol der eine zuständige hat selbst gesagt, dass NIE irgendwas zurückgebucht worden ist.
den kleinen mann der steuerbetrug macht wegen 100 euro z.b. ja DEM gehts an den kragen
dann die listen affäre. JUNGE JUNGE weisst du wieveil politker sich einfach eintragen in die ANWESENHEITSLISTE ( damit man geld bekommmt ) und nachdem sie unterschrieben haben einfach gehen! in JEDER firma verliert man den Job! die betrügen fett geld zusammen. und dass passiert dauernt JEDEN TAG.
die gebens ich selbst lohnerhöhungen. also alles klar
ja man geht zur wahl. aber viele gehen doch nur damit keine rechte partei an die macht kommt. wirklich vertreten tuen die DAS VOLK nicht. siehe softwarepatente ect.
hauptsache selbst fett geld in die tasche ziehen und der rest interessiert nicht! ist wie in einer diktatur. klar etwas besser. aber der betrug ist der gleiche!
ich sags immer wieder
demokratie: die wahl haben
diktatur: vor die wahl gestellt werden!
-
mit der einstellung befindest du dich aber weit außerhalb unserer rechtsphilosophie. oder warum existieren bspw. befangenheitszustände in unseren gesetzen?
um nochmal kurz aufs GG Art. 1 Abs. 1 zurückzukommen: da steht "des menschen", eben nicht "bestimmter menschen". was sagt uns das? es ist ein universelles recht, das alle menschen allein dadurch haben, daß sie menschen sind (die viecher der art homo sapiens sind gemeint). das sagt uns weiter, daß es also überhaupt keine rolle zu spielen hat, was jemand getan hat oder nicht getan hat.
wenn man dann weiterliest (was ich ja angeregt habe), stellt man fest, daß die ersten artikel immer auf diese allgemeinen begrifflichkeiten hinauslaufen. das sagt uns für unser thema hier, daß wir analog dazu nicht den einzelfall (oder mehrere einzelfälle) betrachten dürfen, sondern immer das rechtssystem an sich im auge haben müssen.
aber mal ganz abgesehen davon: es geht hier einfach um die frage, ob ich es mir als bürger zumute, mich pauschal unter verdacht zu stellen. schließlich könnte man ja auch eine fingerabdruckdatenbank einrichten und alle bundesbürger verpflichten, sich dort zu verewigen- weils ja der verbechensaufklärung dient. merkwürdigerweise verlangt das aber keiner...
wenns aber drum geht, die DNS eines verurteilten zu speichern (darauf will die mehrzahl offenbar doch hinaus), bin ich inzwischen schon der meinung, daß das sein muß.
-
-
Ich weiss garnicht, was die ganze Aufregung soll. Grundsätzlich steht man immer unter Verdacht eine kriminelle Handlung zu begehen. So wird man, zum Beispiel, beim Betreten von Flughäfen nach Waffen untersicht - jeder! Eine zentrale Gendatebank mit den Daten aller Bürger würde daran also grundsätzlich nichts ändern.
Im Gegensatz zum bisher diskutiertem bin ich auch der Meinung, man solle das gesamte Genom erfassen. Falls in Zukunft einmal der Zusammenhang zwischen bestimmten genetischen Ausprägungen und kriminellem Verhalten entdeckt wird, kann dann schnell und effizient gegen die betroffene Personengruppe vorgegangen werden. Das muss nicht unbedingt was dramatisches sein, gegebenfalls reichts sogar schon das Angebot einer Therapie. Auch positiv: Werden bisher unheilbare, genetisch bedingte, Krankheiten therapierbar, könnten die Betroffenen umgehend benachrichtigt werden.
-
Vordenker schrieb:
Falls in Zukunft einmal der Zusammenhang zwischen bestimmten genetischen Ausprägungen und kriminellem Verhalten entdeckt wird, kann dann schnell und effizient gegen die betroffene Personengruppe vorgegangen werden.
Na dann pass aber auf, dass man dich in 20 Jahren nicht zum potentiellen Triebtäter abstempelt und dann schnell und effizient gegen dich vorgegangen wird. Ich höre sie jetzt schon schreien: "Der hat Triebtätergene, sperrt ihn weg, er KÖNNTE irgendwann mal eine Frau vergewaltigen.!!!"
-
Vordenker schrieb:
Ich weiss garnicht, was die ganze Aufregung soll. Grundsätzlich steht man immer unter Verdacht eine kriminelle Handlung zu begehen. So wird man, zum Beispiel, beim Betreten von Flughäfen nach Waffen untersicht - jeder! Eine zentrale Gendatebank mit den Daten aller Bürger würde daran also grundsätzlich nichts ändern.
Im Gegensatz zum bisher diskutiertem bin ich auch der Meinung, man solle das gesamte Genom erfassen. Falls in Zukunft einmal der Zusammenhang zwischen bestimmten genetischen Ausprägungen und kriminellem Verhalten entdeckt wird, kann dann schnell und effizient gegen die betroffene Personengruppe vorgegangen werden. Das muss nicht unbedingt was dramatisches sein, gegebenfalls reichts sogar schon das Angebot einer Therapie. Auch positiv: Werden bisher unheilbare, genetisch bedingte, Krankheiten therapierbar, könnten die Betroffenen umgehend benachrichtigt werden.Minority Report laesst gruessen. Ich nehme an, du willst bei einer schwangeren
Frau diesen Umstand schon pruefen lassen und dann das ungeborene Kind sofort
toeten lassen, wenn es entsprechende Gene hat.Danke, du profezeist eine blendende Zukunft!
mfg
v R
-
Luckie schrieb:
Vordenker schrieb:
Falls in Zukunft einmal der Zusammenhang zwischen bestimmten genetischen Ausprägungen und kriminellem Verhalten entdeckt wird, kann dann schnell und effizient gegen die betroffene Personengruppe vorgegangen werden.
Na dann pass aber auf, dass man dich in 20 Jahren nicht zum potentiellen Triebtäter abstempelt und dann schnell und effizient gegen dich vorgegangen wird. Ich höre sie jetzt schon schreien: "Der hat Triebtätergene, sperrt ihn weg, er KÖNNTE irgendwann mal eine Frau vergewaltigen.!!!"
Hab ich was vom Wegsperren gesagt?
-
virtuell Realisticer schrieb:
Vordenker schrieb:
Im Gegensatz zum bisher diskutiertem bin ich auch der Meinung, man solle das gesamte Genom erfassen. Falls in Zukunft einmal der Zusammenhang zwischen bestimmten genetischen Ausprägungen und kriminellem Verhalten entdeckt wird, kann dann schnell und effizient gegen die betroffene Personengruppe vorgegangen werden. Das muss nicht unbedingt was dramatisches sein, gegebenfalls reichts sogar schon das Angebot einer Therapie. Auch positiv: Werden bisher unheilbare, genetisch bedingte, Krankheiten therapierbar, könnten die Betroffenen umgehend benachrichtigt werden.Minority Report laesst gruessen. Ich nehme an, du willst bei einer schwangeren
Frau diesen Umstand schon pruefen lassen und dann das ungeborene Kind sofort
toeten lassen, wenn es entsprechende Gene hat.Danke, du profezeist eine blendende Zukunft!
mfg
v RNein, ich würde mir eine Frau nehmen, die nicht über solche Gene verfügt. BTW, wo habe ich was vom Töten erwähnt?