Microwelle
-
Marc++us schrieb:
Hm. Das heißt, Fieber mit 42° ist tötlich?
Genau das.
Wenn Du mal laut Fieberthermometer wirklich um die 42° Fieber hast, dann solltest Du Dich auf alle Fälle schleunigst in Behandlung begeben.scrub schrieb:
naja, herzmuskelzellen sind eben zellen- sie enthalten viel wasser. das wird in der mikrowelle aufgeheizt -> nicht gut.
natürlich wird auch das blut irgendwann ziemlich heiß.
Aha. Du glaubst also, dass das Herz eher problematisch ist, als zb Blut, weil es soviel Wasser enthält.
Darf ich daraus schlussfolgern, dass ein Kubikzentimeter Blut weniger Wasser enthält, als ein Kubikzentimeter Myokard?Nein, das funktioniert so - zumindestens beim Menschen - ganz sicher nicht.
Das Herz wird einfach chronisch überschätzt; wenn die Temperatur in Muskelzellen das schlimmste wäre, dann könnte genausogut eine Zwerchfelllähmung oä tödlich sein.
-
ne, ich glaub nicht, daß das herz problematischer ist (war vielleicht n bißchen unglücklich formuliert). ich frag mich nur, was denn jetzt das primärproblem ist...
- heizt sich das gesamte körperwasser total schnell auf, bevor die denaturierung ins spiel kommt?
- wie ist das mit der denaturierung? gucken die roten blutkörperchen aufs thermometer "so heinz, is 42°, wir denaturieren jetzt mal", und *bumm* fall ich um?
-
scrub schrieb:
ich frag mich nur, was denn jetzt das primärproblem ist...
- heizt sich das gesamte körperwasser total schnell auf, bevor die denaturierung ins spiel kommt?Naja, meine Einschätzung ist: Das Wasser im Körper heizt sich auf und lässt bei etwa 42°C zu viele Proteine denaturieren, als dass man das problemlos überleben könnte.
- wie ist das mit der denaturierung? gucken die roten blutkörperchen aufs thermometer "so heinz, is 42°, wir denaturieren jetzt mal", und *bumm* fall ich um?
Die brauchen kein Thermometer, genauso wie sie auch keine ph-Teststreifen brauchen, um zu wissen, dass sie sich durch Säure ausfällen lassen sollen.
Die 42°C überstehen übrigens manche Leute durchaus ohne sofort daran zu sterben, allerdings fallen diese dann oft ins Koma oä. Gut geht es bei 42°C aber niemandem mehr, auch nicht denen, die noch am Leben sind; die Grenze, die garantiert _niemand_ mehr überlebt, liegt erst bei etwas unter 44°.
Aber gemeinhin kann man davon ausgehen, dass 4 von 5 Personen das Zeitliche segnen wenn ihre Körpertemperatur die 42° für längere Zeit übersteigt.
-
Eine Mikrowelle hat eine Leistung P von 800 W.
Ein durchschnittlicher Mensch besteht zu 70% aus Wasser(also ca 50kg)
Um diese 50kg Wasser um 1K aufzuheizen, wird nach der Formel W = c * m * Δ Θ(Was bitte ist das für ein Theta) zirka eine Energie von 205 kJ benötigt. Bei der besagten Leistung von 800W der Mikrowelle benötigt man demnach etwa 256s(oder 4 min 30 sek) um den Menschen um 1 K aufzuheizen.Das sich irgentwelche Flüssigkeiten in der Nähe des Herzens schneller erwärmen als das Wasser überall sonst, halte ich für ein Gerücht. Ich denke ehr, dass der Terrier nach kürzester Zeit die Grätsche macht, weil er ja nur ein zehntel des Gewichtes eines Menschen hat. Demnach wärmt er sich auch zehn mal so schnell auf. Er würde sich nach 27 Sekunden um 6K aufgewärmt haben. Das würde es mich nicht wundern, wenn das Viech die längste Zeit gelebt hat.
-
naja, wenn auch die roten blutkörperchen denaturieren, kann man ruhig auch bis 43° gehen- dann erstickt man halt.

hauptsache, man schreibt derlei warnhinweise in jede bedienungsanleitung. gibt wahrscheinlich genug leute, die was zum schnelltrocknen in die welle stopfen würden *g*
-
In meine Mikrowellen-Handbuch steht, dass insbesondere die Augen gefährdet sind, da schlecht durchblutet.
Bringt mich zum Schluss, dass alle Körperbereiche, die schlecht durchblutet werden gefährdet sind (fehlender Wärmeaustausch).
Und mir fällt da noch ein, dass das Gehirn Temperaturanstiege besonders schlecht verkräftet.
-
scrub schrieb:
naja, wenn auch die roten blutkörperchen denaturieren, kann man ruhig auch bis 43° gehen- dann erstickt man halt.

Ich glaube nicht, dass das Hämoglobin das einzige Problem bei der Angelegenheit ist.
Und wie gesagt, die wenigsten Leute überleben 43°C Körpertemperatur.Mikrowellenbesitzer schrieb:
In meine Mikrowellen-Handbuch steht...
Nein, nicht ernsthaft, oder?
Ich meine, da wird doch wohl nicht wirklich erklärt werden, dass und warum man keine Menschen/ Tiere in die Mikrowelle verfrachten darf?
Zu der Sache mit Hirn und Temperaturanstiegen: Das dürfte weniger fatal sein, sonst hättest Du ja nur die gleichen Symptome wie bei einem Hitzschlag nach längerem Mikrowellenaufenthalt.

-
Marc++us schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Jo, aber die Eiweiß-Gerinnung dürfte früher entscheidend sein. Die magischen 42° bedeuten ja das Ende...
Hm. Das heißt, Fieber mit 42° ist tötlich?
Nicht tötlich aber tödlich!
DAS WUSSTEST DU NICHT?!?

Meine Tanten sind früher bei 39° schon immer ausgerastet...

nman schrieb:
Mikrowellenbesitzer schrieb:
In meine Mikrowellen-Handbuch steht...
Nein, nicht ernsthaft, oder?
Ich meine, da wird doch wohl nicht wirklich erklärt werden, dass und warum man keine Menschen/ Tiere in die Mikrowelle verfrachten darf?
Wenn's 'ne amerikanische ist schon...

-
Sgt. Nukem schrieb:

Dazu fällt mir gerade das hier ein:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,336340,00.html
-
nman schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:

Dazu fällt mir gerade das hier ein:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,336340,00.html

Ich weiß nur von der Frau, die im McDonald's sich heißen Kaffee über ihre XXX geschlabbert hat, und 'n paar Mill. Schadenersatz bekommen hat ("Content is hot"), und dem Typ der am Tank seines Autos rumgeschweißt hat, worauf das Ding explodierte und ihn stark verletzte. Daraufhin hat er General Motors verklagt und ebenso dick abgesahnt.
Amerika ist wunderbar!