Autostart CD erstellen
-
Ich würde gern eine Setup-CD erstellen......das Programm funktioniert auch soweit das einzigste Problem was ich habe ist, wenn ich die CD ins Laufwerk einlege weiss ich ja nicht wie der Laufwerksbuchstabe auf dem jeweiligen Client heisst.
Hat jemand eine Idee oder gibt es einen Quellcode um dieses Problem zu beheben??????Thanxx
-
Wenn ich dich recht verstehe, programmierst du den Installer selber und willst jetzt wissen, in welchem Verzeichniss/Laufwerk dieser sich befindet....
AnsiString currDir=ExtractFilePath(Application->ExeName);
-
AnsiString currDir=ExtractFileDrive(Application->ExeName);wohl eher

-
Ja das stimmt......ich werde denn Quellcode mal ausprobieren....
Danke

-
berichtige mich wenn ich dich falsch verstehe:
du hast ein programm geschrieben und dieses auf cd gebrannt?
Das nennt sich zum Beispiel setup.exe?
Nun willst du wenn du die CD einlegst, das er das Programm auf der CD startet?
Wenn das so ist...dann mach dir doch einfach eine autorun.inf!
Wenn nicht, dann hab ich dich falsch verstanden

-
Das hat er soweit ich's verstanden habe. er weiss nur nich, wie er die entsprechend bennötigtem Files findet, weil er net weiss, auf welchem Laufwerksbuchstaben sie sich befinden...
Oder so in der art.. ^^
-
Das hab ich ja gemacht....das Problem ist aber, das sich auf der CD Programme befinden die auf die C Platte kopiert werden sollen.
Deswegen diese Umständliche Frage
Danke für eure schnelle Antworten
-
duffyc schrieb:
Das hab ich ja gemacht....das Problem ist aber, das sich auf der CD Programme befinden die auf die C Platte kopiert werden sollen.
Deswegen diese Umständliche Frage
Danke für eure schnelle Antworten
Hi,
ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit NSIS, einem Freeware-Installations-Tool. Macht auf mich bisher einen sehr guten Eindruck.
Bezogen auf Dein Problem:
Mit Hilfe von NSIS kannst Du z.B. alle erforderlichen Dateien/Programme in eine einzige (!) Setup.exe packen lassen, wobei die Datei bis ca. 2 GB groß sein kann.
Beim Erstellen des Setups kannst Du sehr komfortabel festlegen, welche Datei wohinkopiert wird, wo ausgeführt wird usw.Gruß
Leo
-
Hab mal versucht das mit diesem Quellcode zu lösen
AnsiString currDir=ExtractFileDrive(Application->ExeName);
aber wie muss ich dann die *.exe Datei aufrufen??????
Könnte ich, nur z.B., folgendes Benutzen?
CopyFile("currDir:\\test.exe",D:\\test.exe",TRUE);
?????????????????????????????????????????????????????->Dieser Aufruf funktioniert aber leider nicht

Kann ich damit nur ne *.exe Datei aufrufen, kopieren,..... oder gehen auch andere Endungen (txt,bat,ini,....)???
-
Jo und die Setup.exe startest per autorun.inf!
Einfacher gehtz nit ;)!
Wobei ich mich mit dem Installtool nich auskenne, ich hab Installshield, aber der macht auch "nur" ne Setup.exe ;)!
-
Hallo
AnsiString Origin = curDir + ":\\test.exe"; CopyFile(Origin.c_str(),"D:\\test.exe",TRUE);bis bald
akari
-
Und ich bestehe darauf, das meine Lösung mit ExtractFilePath vieeeeeeeel besser ist!!!

Stellt euch vor, der kopiert die Dateien der CD in ein Verzeichnis.... Wird mit ExtractFileDrive echt mies, oder
-
Hallo
ja, ExtractFilePath passt besser zum Bestimmen der Quelle, wenn diese vom ausgeführten Programm abhängt. Ist diese aber in einem festen Pfad, nur abhängig vom Laufwerk des ausgeführten Programms, geht es auch so.
Zum Auswahl des Zieles dann eben Dialog zum Auswählen des Pfades, z.B. SelectDirectory()
bis bald
akari
-
Hallo
Hab das nochmal verucht
AnsiString Origin = curDir + ":\\test.exe";
CopyFile(Origin.c_str(),"D:\\test.exe",TRUE);doch leider bringt er mir ständig Fehler mit dem Befehl "curDir", das dies ein undefiniertes Symbol wäre.
Muss ich das irgendwo deklarieren????
-
AnsiString curDir=ExtractFileDrive(Application->ExeName);das brauchst du auch
-
Hab das nochmal verucht
AnsiString Origin = curDir + ":\\test.exe";
CopyFile(Origin.c_str(),"D:\\test.exe",TRUE);doch leider bringt er mir ständig Fehler mit dem Befehl "curDir", das dies ein undefiniertes Symbol wäre.
Muss ich das irgendwo deklarieren????
entschuldige, aber das war doch nicht ernst gemeint, oder? ein bisschen kombinieren aus den verschiedene antworten sollte doch eigentlich voraussetzbar sein. und manche andere dinge auch.
viel erfolg.
-
@der oli: ganz meine meinung.
-
hi,
warum nimmst du nicht einfach die autostart.inf von irgendeiner cd
-
Ist ja gut........es gibt halt auch Anfänger.
(aber die Frage war wirklich überflüssig....sorry)
Aber das mit dem Kopieren klappt immer noch nicht.
Es kommt kein Fehler beim kompilieren, wenn man aber den Button drückt passiert auch nichts.....egal ob das Programm von der Festplatte oder von der CD ausgeführt wird.
-
Hallo
und was spricht der Debugger (Code usw)
MfG
Klaus