C,C++,C#,Java,
-
Optimizer schrieb:
Sich eigene Tags zu schreiben finde ich zukunftsträchtig.
Allein das Parsen ist ja schon schwerer
warum nicht eine andere Syntax nehmen? Smarty ist doch ganz nett. Die Idee ist, dass sich der Code unterscheidt. ob ich jetzt <dhtml oder <dhtml: als Prefix habe ist ja egal. Was sind die Vorteile davon gegenüber einer anderen Syntax wie Smarty ({ und } als delimiter (wobei das frei definierbar ist).spätestens bei
<a href="<dhtml-var url>">
dreht es doch einem den magen um, oder? Ich meine, es sieht aus wie XML, tut so als wäre es XML, ist es aber nicht. Es ist nur umständlicher zu parsenNa wie auch immer, Markup-Code mit Programmcode zu mischen finde ich in jedem Fall verdammt hässlich.
Ich habe nix dagegen, solange man business von layout logik trennt.
-
Ach ist es nicht geil wenn du das richtige Tool für den Job verwenden kannst? Um die Vorteile besser ausnutzen zu können?<<
Ja, das wäre ge*l. Ich sehe dennoch nicht ein, wieso man zum Erzeugen minimalster
Interaktivitäts-Features wie einem aufpoppenden Window im Browser eine zweite
Sprache hinzunehmen müssen soll, anstatt die erste Sprache einfach um eine
neue Funktion zu erweitern. HTML ist dafür allerdings dann nicht geeignet; hätte
man warten sollen, bis klar ist, wie eine solche Sprache aussehen könnte, die
die notwendigen Features vcn HTML, Javascript, Java und cgi-Perl zusammenfaßt,
und dann standardisieren, plus Erweiterbarkeit mit Bibliotheksfunktionen.
Naja, kommt vielleicht in 10 oder 20 Jahren; es dauerte ja auch 20 Jahre vom ersten
Computer bis zur ersten echten Universal-Programmiersprache.
Aber mal im Ernst: Eine ganze Sprache wie Javascript mit OO und C-Syntax,
nur um mal ein Menü aufklappen zu lassen, das ist schon komisch.Stell dir mal vor wir würden heute alle noch mit Basic programmieren, weil wozu etwas neues nehmen, wenn Basic eh alles kann?<<
Unschöner Gedanke. Basic ist aber auch keine Universelle Sprache, da Basic
(wie Fortran) ursprünglich
für Nicht-Programmierer erdacht wurde, wogegen C ausdrücklich für
Programmierer gemacht ist.
-
zwiebelsuppe schrieb:
Basic ist aber auch keine Universelle Sprache, da Basic
(wie Fortran) ursprünglich
für Nicht-Programmierer erdacht wurde, wogegen C ausdrücklich für
Programmierer gemacht ist.Eine Programmiersprache für Nichtprogrammierer. Interessant...
-
Aber mal im Ernst: Eine ganze Sprache wie Javascript mit OO und C-Syntax,
nur um mal ein Menü aufklappen zu lassen, das ist schon komisch.
[/quote]
Streitest du nicht die ganze Zeit schon für eine Sprache für _alles_??
-
Eine Programmiersprache für Nichtprogrammierer. Interessant...<<
Ja. Basic, Fortran, Cobol wurden erfunden, damit
*Anwender* den Computer für ihre Zwecke einfach programmieren können; "echte"
Programmierer programmierten damals nämlich in Assembler.
C war die erste erfolgreiche Sprache, die dafür gedacht war, daß *Programmierer*
(Systemprogrammierer etc.) bequem programmieren konnten. Deshalb hat sich
C ja auch *allgemein* durchgesetzt und Fortran nur in Nischen.
Nachzulesen auf den "history of C" Papers vom C-Erfinder.
-
Ein Tool, zu dessen Einsatz man noch zwei oder drei weitere braucht, um modernen
Anforderungen nachzukommen, ist wohl kaum das richtige.Ja, da stimme ich die vollkommen zu. Echt. Ich brauche einen Hammer, um einen Nagel in die Wand zu kloppen, aber eine Zange, um ihn Raus zu ziehen. Für eine Schraube brauch ich dann auch noch einen Schraubenzieher. Und dann gibts da auch noch Kreuz und Schlitz und auch noch in verschiedenen Größen. Und manchmal braucht man Noch ganz andere Dinge, wie Maulschlüssel, Rohrzangen, Seitenschneider, Fuchsschwänze, und und und.
Wie blöd muss man eigentlich sein.
Hätten die mit den Werkzeugen mal gewartet, bis klar geworden ist, was man alles so braucht und hätte dann das eine Universalwerkzeug erfunden.(BTW: Tool == Werkzeug)
-
Jetzt redest du aber Unsinn. Du weißt doch genau, das man mit einem Apfel alles machen kann.
-
zwiebelsuppe schrieb:
Nachzulesen auf den "history of C" Papers vom C-Erfinder.
Wo findet man dieses Paper, und welcher der beiden C-Erfinder hat das geschrieben? Google spuckt nichts sinnvolles zu dem Thema aus.
-
"The development of the c language" von D.Ritchie.
-
Hätten die mit den Werkzeugen mal gewartet, bis klar geworden ist, was man alles so braucht und hätte dann das eine Universalwerkzeug erfunden.<<
Meine Rede. Web-Programmierung ist heute wohl da, wo die klassischen
Programmiersprachen in den 1950ern waren: umständlich, teil-redundant, unübersichtlich. Vielleicht wird sich in 20 Jahren das html-cgi-perl-python-ruby-javascript-java-Chaos gelichtet haben und eine
passende Sprache herauskristallisiert haben, so wie sich C damals in der
klassischen Programmierung durchgesetzt hat und damit Fortran-Cobol, Algol usw.
überflüssig gemacht hat.
-
zwiebelsuppe schrieb:
so wie sich C damals in der
klassischen Programmierung durchgesetzt hat und damit Fortran-Cobol, Algol usw.
überflüssig gemacht hat.und c++, java, c#, perl,...
alles klar
-
C,C++,C#,Java ist kein Sprachenchaos (im Gegensatz zu HTML-cgi-Perl-Javascript-PHP), da C,C++,C#,Java alles C-Varianten sind, allerdings
mit wechselndem Neuigkeitswert; ich dachte,
das wäre bekannt <8-*
-
Warum ist Perl oder PHP oder JavaScript kein C Derivat? CGI ist ja genauso wie HTML keine Programmiersprache. Auch wenn du das nicht zu verstehen scheinst.
Ich muss sagen, entweder willst du nur trollen oder dir fehlt noch einiges.
-
Java und C# sind ja auch unglaublich C-ähnlich. Syntax ist ja alles was eine Sprache ausmacht.
-
Java und C# sind ja auch unglaublich C-ähnlich<<
Ja, richtig, jetzt wo du's sagtst, fällt's mir auch auf -
C# ist ja doch eher in Richtung Fortran, und Java hat ja mehr mit
LOGO zu tun. ::-pSag' mal ist das Dein Ernst, daß Du bezweifelst, daß C# und Java
C/C++ -Abkömmlinge sind ??CGI ist ja genauso wie HTML keine Programmiersprache.<<
Eben. Das sollten Sie aber, dann bräuchte man nicht 5 verschiedene Sprachen, um
einen Datensatz vom Server auf den Client zu übertragen und in einem Browser-Window graphisch anzuzeigen.
Aber langsam langweilen die immer selben Einwände - ich bleib' bei meiner
Meinung und beschließe die Diskussion hiermit (habe sie ja auch begonnen...)Ciao
-
zwiebelsuppe schrieb:
Sag' mal ist das Dein Ernst, daß Du bezweifelst, daß C# und Java
C/C++ -Abkömmlinge sind ??Ja. Definitiv.
-
zwiebelsuppe schrieb:
Aber langsam langweilen die immer selben Einwände - ich bleib' bei meiner
Meinung und beschließe die Diskussion hiermit (habe sie ja auch begonnen...)Gut so.
Und denk mal darüber nach, warum niemand deiner Meinung ist
btw: ich will keine Sprache lernen müssen die SQL, XML, C, CSS, JS und PHP in einem ist. Ich tu mir mit C++ ja schon schwer...
-
Und denk mal darüber nach, warum niemand deiner Meinung ist
<<
Bloß weil jemand behauptet, C# und Java gehörten nicht zur C/C++ -Sprachenfamilie
heißt das noch lange nicht, daß ich Unrecht habe.
Außerdem wird Wahrheit nie demokratisch entschieden, das heißt, für den
Wahrheitsgehalt meiner Behauptungen ist es egal, wie viele mir zustimmen oder nicht.
Drittens und letztens sind zwei Einwände bei soundsoviel-tausend Forenbenutzern
eine Zustimmungsquote von über 99%, das reicht doch völlig aus, um zu sehen, wer
Recht hat, sofern man, wie Du offenbar, Wahrheit mit "Meinung der Mehheit"
verwechselt.Nun aber wirklich: adios.
-
C,C++,C#,Java ist kein Sprachenchaos (im Gegensatz zu HTML-cgi-Perl-Javascript-PHP), da C,C++,C#,Java alles C-Varianten sind, allerdings
mit wechselndem Neuigkeitswert; ich dachte,
das wäre bekannt <8-*Und was ist mit beispielsweise Eiffel?
Eiffel und C++ kennen Kapselung, C nicht.
Eiffel und C++ kennen (Mehrfach-)Vererbung, C nicht.
Eiffel und C++ kennen Parametrisierte Typen, C nicht.Da könnt mn jetzt 'ne ganze Menge aufzählen. Eiffel ist aber keine C-Variante, oder doch? Also da für dich Synthax ja unglaublich wichtig zu sein scheint auf keinen Fall.
Es gibt Sprachen, die trotz unterschiedlicher Synthax sehr ähnlich sind und es gibt Sprachen, die trotz sehr ähnlicher Synthax verdammt verschieden sind.
(Eiffel und C++ war jetzt zwar nicht unbedingt ein gutes Beispiel, aber du verstehst sicherlich das Prinziep.)Und was machst du immer mit deinem: "HTML-cgi-Perl-Javascript-PHP"
HTML ist Auszeichnungssprache, CGI ist eine Schnittstelle und Perl, JavaScript und PHP sind Programmiersprachen.
So ähnlich wie ein Hund ist ein Tier, ein Schrank ist ein Möbelstück und ein Brot, eine Banane und eine Pflaume sind Lebensmittel.
-
zwiebelsuppe schrieb:
Sag' mal ist das Dein Ernst, daß Du bezweifelst, daß C# und Java
C/C++ -Abkömmlinge sind ??ich sehe das so:
c++ stammt von c ab
java stammt von c++ ab
c# stammt von java ab
immer im sinne von 'irgendwas besser machen' wollen
wobei c#/.NET eigentlich nix anderes als ein java-plagiat ist