SQL String, Abfrage auf DB

• Hi,

Ich habe folgendes Problem :
    Ich habe eine Accesstabelle (Tab1). Diese besitzt 3 Spalten ( Zahl, Text, Textt). In der ersten Spalte stehen Zahlen und in den zwei Text Spalten steht entweder " ja " oder garnichts. Ich will dass mein Programm erst eine Abfrage anhand einer Zahl durchführt (nummer)und nur dann ein return 0 zurückgibt wenn in einer der zwei, oder in beiden Textsplalten nichts steht!

bissher habe ich folgenden Code :

_TCHAR sqlString[]=_T("SELECT Zahl ,Text ,Textt FROM Tabelle1 WHERE 'nummer'=true  "); 
    m_pRS->Open(dbOpenSnapshot,sqlString);  

COleVariant a;
    CString c;

m_pRS->GetFieldValue("text",a);
    // m_pRS->GetFieldValue("2",a); habe ich auch schon versucht!

a = c;

AfxMessageBox(c);

ich wollte eigentlich dass (zum Testen) in der variable c der inhalt der des Feldes aus der Textspalte steht!! bekomme aber nie was raus 😞

• versuch mal:
    _TCHAR sqlString[]=_T("SELECT Zahl ,Text ,Textt FROM Tabelle1 WHERE nummer=-1;");

• Nein dess muss natürlich WHERE Zahl = nummer heißen aber ich bekomm trotzdem nichts in der Ausgabe 😞

• Okay, dann versuchs mal so:

CString strSql;
    strSql.Format(_T("SELECT Zahl ,Text ,Textt FROM Tabelle1 WHERE zahl=%d;"), nummer);

Nun musst du das nur mit der neuen Variable aufrufen - ich brauchte halt den Format Befehl.
    🙂

• was bedeutet " zahl = %d "??
    ich wollte ja die Zeile in der die nummer vorhanden ist! Wenn ich dass nache deinem Vorschlag mache Sagt er mir nur : "kein aktueller Datensatz"!! woran kann dass liegen?

• hi
    probier mal das so :

void  XY::Test (CString sInhalt)
    {

_TCHAR sqlString[]=_T("SELECT Zahl ,Text ,Textt FROM Tabelle1 WHERE Zahl = '" + sInhalt +"' AND (Text <> "" OR Textt <> "");

.....

}

kommt halt drauf an ob in der DB "" oder Null drin steht

• Schau dir mal printf an, da steht, was %d macht. 🙂

wenn in nummer z.B. 5 drin steht, wäre der String
    nummer = 5

Die Meldung: Kein aktueller Datensatz heißt, das nichts gefunden wurde.
    Du solltest mal auf EOF abfragen. 🙄

• Also wenn ich dass so mache Zeigt er mir an : "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich."

CString sqlString; 

sqlString.Format(_T("SELECT Zahl ,Text ,Textt FROM Tabelle1 WHERE Zahl = 'nummer' AND (Text "" OR Textt "")")); 

if( m_pRS->IsEOF( ) ) 
    			{		
    				COleVariant a,b;
    				CString c;

m_pRS->GetFieldValue("Text",a);

a = c;

AfxMessageBox(c);
    		}

• Klar geht das nicht, weil du Stgt's Lieblingsfehler abgeschrieben hast. 🙄

Wenn, dann versuch es mal so:

sqlString.Format(_T("SELECT Zahl ,Text ,Textt FROM Tabelle1 WHERE Zahl = \'%d\' AND (Text <> \"\" OR Textt <> \"\")"), nummer);

Falls nummer ein Text ist, verwende bitte %s statt %d.

Und ich würde statt
    Text <> ""
    ein
    Text NOT IS NULL
    bevorzugen.

Achja: Ist Zahl (also das Feld in der Datenbank) eine Zahl oder ein Text?
    So wie du abfragst scheint es ein Text zu sein, aber der Name spricht dagegen. 😕

• welchen Fehler? den \"\" ?

• Jupp, der Compiler denkt doch sonst, dass der Formatstring da schon zu Ende ist. 🙂

Schau doch mal aufmerksam die Farben in der Zeile von dir an. Die "" sind schwarz (was sie als Quelltext kennzeichnet) und nicht rot (was sie als String kennzeichnen würde).
    🙂

• In der Spalte "Zahl" steht eine nummer. diese will ich ja abfragen

bewkomme immer wieder dei Fehlermeldung

:
    "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich."

• ich seh nur dass das weg muss
    sqlString.Format und deine where bedingung anders lauten muss 😉

• Dann frag es bitte ohne Anführungsstriche ab.
    Wer meckert eigentlich? Der Compiler? Oder die Datenbank, wenn du die Abfrage machst?

Zeig nochmal die aktuelle Version des Query. 🙂

• Die Datenbank meckert, weil Zahlen nun mal nicht mit Apostroph umschlossen werden.
    da: ...WHERE Zahl = 'nummer'...
    da auch: ...WHERE Zahl = \'%d\'...

• @isabeau: Es könnte ja auch eine Zahl sein, die als Text gespeichert wird - hatten wir heute ja auch schon. (Der Thread mit der Farbe in der ini.)

• Ich werde noch verückt!!

wenn ich

sqlString.Format(_T("SELECT Zahl ,Text ,Textt FROM Tabelle1 WHERE Zahl = \'%d\' AND (Text NOT IS NULL OR Textt NOT IS NULL)"), nummer);

schreibe sagt mit die Ausgabe " Syntaxfehler in Abfrageausdruck 'Zahl='3295420' AND (Text NOT IS NULL OR Textt NOT IS NULL)'."

Vielleicht liegt es daran nummer ist ein CString mit dem wert "123" aber wie kommt der dann auf 3295420???

• @ estartu_de: Stimmt.

Tommy005 schrieb:

In der Spalte "Zahl" steht eine nummer.

Ich war so frei, "nummer" als Zahlenwert zu interpretieren. "nummer" als Text habe ich mal ausgeschlossen.
    Die Fehlermeldung weist aber auch unauffällig 😃 darauf hin, dass die Datentypen nicht passen:
    "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich."
    Also vermute ich mal, dass es kein String ist...
    P.S.:
    nicht NOT IS NULL sondern IS NOT NULL, oder ?

• Ich hab doch gesagt, dass du %s nehmen sollst, wenn nummer ein string ist... 🙂
    Außerdem würde ich noch Klammern setzen:

sqlString.Format(_T("SELECT Zahl ,Text ,Textt FROM Tabelle1 WHERE Zahl = \'%s\' AND ((Text IS NOT NULL) OR (Textt IS NOT NULL))"), nummer);

Ansonsten hilft nur ruhig bleiben. *kopftätschel* 😉

• isabeau schrieb:

P.S.:
    nicht NOT IS NULL sondern IS NOT NULL, oder ?

*schäm*
    DAS ist mein Standardfehler... 🙄

Anmelden zum Antworten