Wer studiert 2006 wo und was?
-
nein, et&it
-
Hinreichend genug nah dran. Der Unterschied kann also vernachlässigt werden ^^
-
hi,
Ich bekomme diesen Sommer mein Fachabi und will anschließend auf eine FH gehen. Zur Zeit ziehe ich FH Frankfurt, FH Dortmund, FH Darmstadt in die engere Auswahl. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen oder anderen Fhs gemacht und kann dazu was sagen (z.B. welche FHs zu empfehlen sind und von welchen abzuraten ist)?
-
zum informatik studieren kann man neben den ganzen großen auf jedenfall die uni-paderborn empfehlen.
http://wwwcs.upb.de/cs/
http://www.die-fachschaft.de (haha, man muss halt der erste sein=))in pb fallen bei mathe vorlesungen bei prof. fuchssteiner (mupad erfinder) nur 5-10% durch. die vorlesungen bei ihm sind so spannend, man kann ne stecknadel fallen hören :). da machts studieren richtig spass.
-
Kaiserslautern bekommt auch grade sein viertes Institut. 2 Fraunhofer, 1 Max-Planck und das DFKI.
Drei davon Informatik und das vierte Mathe.Ich sag nur wir holen auf

-
Informatik in Aachen.
Grund: Renomee der Uni, Nebenfach, freundliche Profs, kümmert sich ne
Menge um die Erstis.Neuerdings: Noch keine Studiengebühren.
-
Die Möglichkeit des Nebenfaches bietet doch eigentlich jede Uni, oder? Was mich
halt stört ist dass Aachen so auf Medizin spezialisiert ist. Ist nicht so mein
Interessengebiet. Oder was hast du für Erfahrungen gemacht?
-
EnERgYzEr schrieb:
Was mich halt stört ist dass Aachen so auf Medizin spezialisiert ist. Ist nicht so mein Interessengebiet. Oder was hast du für Erfahrungen gemacht?
*hust*, die RWTH ist ja wohl viiiel berühmter für den Maschinenbau. Medizin ist aber auch ein großer Fachbereich, das stimmt
.Mit Aachen als Studienort habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht, kann aber keine direkten Vergleiche ziehen, da ich nie an einer anderen Uni war.
-
Medizin? Aachen? Nee.
Aachen ist auf jeden Fall bekannt für den Maschinenbau und die Informatik.
Ob's da noch mehr tolle FBs gibt weiß ich nicht.
-
Ich würde Medizin schon als einen wichtigen FB der RWTH sehen. Man bekommt aber nicht viel von denen mit, da sie sich immer auf Melaten rumtummeln
.
-
Khadgar schrieb:
Medizin? Aachen? Nee.
Aachen ist auf jeden Fall bekannt für den Maschinenbau und die Informatik.
Ob's da noch mehr tolle FBs gibt weiß ich nicht.*räusper*
Für Elektrotechnik mindestens so wie für Informatik, eher noch mehr. Der absolute Spitzenreiter aber ist Maschbau, das stimmt.
-
Also der RWTH Aachen glaub ich das mit dem guten Ruf. Die haben im Juli 04 bei Spektrum der Wissenschaft auf 8 Seiten Eigenwerbung gemacht. Eine Seite davon war sogar zwei medizinischen Themen gewidmet

@Studiengebührzahler InSpe, space
Max-Planck-Institute o.Ä. würd ich jetzt aber nicht unbedingt anführen. Sonst fang ich an, die "Münchner Vorzugseinrichtungen" aufzuzählen (würde sich dann ungefähr so lesen: eigener Forschungsreaktor mit waffenfähigem Uran *g*, Teilchenbeschleuniger, Supercomputer und laut Wikipedia z.B. 10 Max-Planck-Institute). Gnarf, jetzt hab ich doch damit weitergemacht :p
-
pah, dafür ham wir hier ne leiche aufm marktplatz liegen. das hat keine andere stadt.

-
sarfuan schrieb:
@Studiengebührzahler InSpe, space
Max-Planck-Institute o.Ä. würd ich jetzt aber nicht unbedingt anführen. Sonst fang ich an, die "Münchner Vorzugseinrichtungen" aufzuzählen (würde sich dann ungefähr so lesen: eigener Forschungsreaktor mit waffenfähigem Uran *g*, Teilchenbeschleuniger, Supercomputer und laut Wikipedia z.B. 10 Max-Planck-Institute).Erstens war das nur ein Beispiel, und zweitens hat Saarbrücken das Max Planck Institut für Informatik und ist Hauptstandort für das geplante MPI für Software-Systeme, 3 Abteilungen von 5, die anderen beiden gehen nach Kaiserslautern. Und das ist wenn man die Relationen sieht nicht unbeachtlich. Und Karlsruhe braucht sich ebenfalls nicht zu verstecken, im Forschungszentrum Karlsruhe haben sie auch einige nette Einrichtungen. München ist toll, Karlsruhe und Saarbrücken auch!
-
mein haus, mein auto, mein ...

ich mein jede uni hat irgewas tolles. die einen mehr die anderen weniger. nix desto trotz ist münchen sauteuer was lebenshaltung angeht und auch verkehrstechnisch ein chaos
drum werd ich vermutlich nie nach münchen gehn ^^
-
München ist nicht die billigste deutsche Großstadt (aber auch nicht die teuerste) - keine Frage. Dafür ist es aber auch kein Problem, einen oder mehrere Nebenjobs zu finden *g*
Und wer bei Bahn, S-Bahn (2 Minuten-Takt!), U-Bahn, Tram und Bus meint, unbedingt mitm Auto fahren zu müssen, der hat's nicht anders verdient als in ein, zwei Staus zu enden :pAnsonsten ... klar, jede Stadt und jede Uni hat individuelle Vor- und Nachteile. Ich find's nur nicht so sinnvoll, wenn ganze Unis plötzlich arrogant werden oder man anfängt, Max-Planck-Institute gegeneinander aufzurechnen ...
-
Korbinian schrieb:
mein haus, mein auto, mein ...

ich mein jede uni hat irgewas tolles. die einen mehr die anderen weniger. nix desto trotz ist münchen sauteuer was lebenshaltung angeht und auch verkehrstechnisch ein chaos
drum werd ich vermutlich nie nach münchen gehn ^^Sorry, aber ich glaube Du hast aus irgendeinem anderen Grund eine Antipathie gegen die Stadt.....wurdest Du nicht genommen, oder woher rührts dann?
Verkehrschaos? Wieviele Städte kennst Du, die ähnlich groß sind wie München und die ein ähnlich gut ausgebautes Nahverkehrsnetz haben. Ich habe eine Zeit in München gelebt und von einem Verkehrchaos nicht viel bemerkt. Da bin ich aus so mancher Hauptstadt (auch der Deutschen) schlimmeres gewohnt.
Das mit den Preisen lässt sich nicht abstreiten, dafür ist es sauber und sicher.Aber im Allgemeinen teile ich Deine Meinung, das die meisten (vielleicht nicht jede) Uni etwas tolles hat.
-
München als Stadt gefiel mir recht gut, als ich zum letzten Oktoberfest mit meinem
Jahrgang da war
Hat hier nicht vielleicht irgendwer ein paar persönliche Er-
fahrungen mit den genanten Unis sammeln können?
-
Wenn wir schon dabei sind: Ich kann euch nur die TU WIen empfehlen.
ps.: bin ich froh das ich das alles hinter mir habe.
-
Unix-Tom: Ich werde ab dem Sommersemester an der TU Wien Informatik studieren.