Abitur an Abendgymnasium - Einberufung durch Bund

• Hi Leute

Folgendes:
    Ab Sommer dieses Jahres werde ich ein Abendgymnasium besuchen um mein Abitur nachzumachen. Am Wochenende hat sich nun der Bund gemeldet (und ich war mir fast sicher das die mich nach der langen Zeit vergessen haben 😡 ) mit einem Einberufungsbescheid für April oder July (je nachdem wann sie Leute brauchen). Dürfen die mich überhaupt ziehen, wenn ich mein Abitur nachmache ? Da gibts doch jetzt neue Regelungen oder ?

• bei einem studium/ausbildung ist es afaik so, dass du mehr als 1,5 jahre dabei sein musst, damit sie dich erst danach einberufen dürfen. davor hast aber keine chance glaub ich 😞

• sorry, sieht imho schlecht für dich aus!!
    hatte damals auch gedacht das sie mich vergessen haben. fehlanzeige, hatte auch auf nem samstag den bescheid in der hand.

Naja und jetzt wo du denn bescheid schon in der hand hast, ist mal glaub ich dienen angesagt 😉 tut mir leid

• grml 😡

• Ich war sogar im ersten Semester Uni bereits eingeschrieben. Interessierte keinen, musste mich wieder exmatrikulieren und zum Bund.
    Soll heißen: sieht schlecht aus.

• Sei froh, du darfst doch noch einen Dienst für dein Land leisten!

Bye, TGGC (Denken, und gut ist.)

• Kann mich kaum halten vor Freude... 🙄
    Dabei bin ich schon 22 - Noch ein 3/4 Jahr und ich wäre sowieso rausgefallen.
    Jaja, das Leben ist hart...

• lol der mit dem "haben mich vergessen" war gut. 👍

ne im ernst. mit dem Studium ist es so, erst am dem Hauptstudium können die nichts machen.

Aber du kannst doch verweigern und Zivi machen, dann kannst doch dein Abendgym. machen. wo liegt das Prob? oder willste Egomässig mal ein G36 abfeuern?

• sry

vor 15 min geweckt worden

Ich meinte:

Erst wenn man sich im Hauptstudium befindet, können die nichts machen. Ausser man ist fertig mit dem Studium und noch "unter xx" Jahren. ( kenne die mom. Grenze nicht )

• also ich seh da auch schlechte karten für dich. wenn du noch nicht mal angefangen hast wird das schwer.
    ich seh da nur die möglichkeit wie newkid bereits gesagt hat eben zivi machen und ne stelle in der nähe suchen.
    oder machs wie ich und geh zur feuerwehr.

• Hmm nee nee, wenn ich schon was machen muss dann sagt mir Bund doch etwas mehr zu. Zumal ich dort jedenfalls die Chance hab nach der Grundausbildung was in Richtung EDV zu machen. Hab bei der Musterung schon mit dem Heini darüber diskutiert. Weiter Arbeiten wäre natürlich trotzdem besser 😞

• Cpp_Junky schrieb:

Hmm nee nee, wenn ich schon was machen muss dann sagt mir Bund doch etwas mehr zu. Zumal ich dort jedenfalls die Chance hab nach der Grundausbildung was in Richtung EDV zu machen. Hab bei der Musterung schon mit dem Heini darüber diskutiert.

und du glaubst dem heini. einigen kollegen von mir wurde da auch so einiges versprochen und nie gehalten. ein kollege z.b. ist bäcker und wurde in die inst geschickt.

also wenn du weiter arbeiten willst bleiben dir nur die möglichkeit feuerwehr, rotes kreuz oder thw.

• Naja, is schon klar das da etwas Glück dazu gehört um letztendlich was sinnvolles zu bekommen. Aber es ist mir immernoch lieber als irgendwo als Zivi rumzugammeln.

• Warum rumzugammeln?

Es gibt "gute" Jobs. Z.b. Kannst ja einen Fahrerjob ergattern oder oder oder

Das gut ist

Du kannst jetzt dein Gym. machen! verlierst so kein Jahr <-- sehr gutes argument
    Du kannst eben diese "gammel"arbeiten machen, hast aber Zeit zu lernen! und ein gutes Abi zu kriegen!

Wenn du zum bund gehts. lol das was du nach der grundausbildung EDV machen wirst ( eventl! ) ist nicht das wahre vom Ei. Da kannst du sicher sein, dass du in der EDV wirkliche GAMMELarbeibten machen wirst. Oder denkst du die lassen dich Abschusscodes proggen? Wichtige Server aufstellen? Ne lol bissle Benutzerverwaltung oder irgendwas in der Richtung und das wars. Und das geb ich dir schriftlich.

Dann geh lieber zivi UND

verliere kein Jahr, mach einen guten Abschluss

• Cpp_Junky schrieb:

Naja, is schon klar das da etwas Glück dazu gehört um letztendlich was sinnvolles zu bekommen. Aber es ist mir immernoch lieber als irgendwo als Zivi rumzugammeln.

ähm... du kannst dir natürlich auch eine total stressige dienststelle suche, da hindert dich ja keiner.

falls du doch mit dem gedanken ersatzdienst spielst (also katastrophenschutz oder so), solltest du dran denken, daß diese verpflichtungen wesentlich langwieriger sind. aber du könntest eben weiterarbeiten, und das könntest du sonst nicht- nicht bei der bundeswehr (wo dir wirklich niemand sagen kann, was du nach deiner AGA machen wirst) und wahrscheinlich auch bei keiner zivildienststelle.

trotzdem würd ich mir gerne den ausdruck "rumgammeln" in der pauschalen weise verbeten haben, denn das habe ich definitiv nicht getan.

• Cpp_Junky schrieb:

Naja, is schon klar das da etwas Glück dazu gehört um letztendlich was sinnvolles zu bekommen. Aber es ist mir immernoch lieber als irgendwo als Zivi rumzugammeln.

lol, gammeln tud man wohl eher beim bund, wo man den lieben langen tag nicht weiß, wie man die zeit todschlägt. naja, saufen ist natürlich auch noch drin. bis man vom spind fällt.

• Also wäre ich an deiner Position würde ich Zivi machen und zwar in nem Sportverein, wenn man die Leute da gut kennt, kann man das sicherlich regeln das sich an dem normalen Ablauf kaum was ändert, so das du auch deinen Abschluss nachholen kannst.

• -Shadow- schrieb:

also ich seh da auch schlechte karten für dich. wenn du noch nicht mal angefangen hast wird das schwer.
    ich seh da nur die möglichkeit wie newkid bereits gesagt hat eben zivi machen und ne stelle in der nähe suchen.
    oder machs wie ich und geh zur feuerwehr.

Feuerwehr statt Bund? Ist sowas moeglich?
    Wow, bei uns gaebs da innert Kuerze noch ca. 100 Soldaten (die paar Freaks die das cool finden) und 200'000 Feuerwehrleute *g*

• sicher is feuerwehr statt bund möglich, du kannst dich auch beim Katastrophenschutz für mehrere Jahre verpflichten 😉

• durito schrieb:

Feuerwehr statt Bund? Ist sowas moeglich?

ja das geht du musst dich auf en paar jahre verpflichten und pro jahr ne gewisse anzahl an stunden ableisten dann geht das.

durito schrieb:

Wow, bei uns gaebs da innert Kuerze noch ca. 100 Soldaten (die paar Freaks die das cool finden) und 200'000 Feuerwehrleute *g*

na ganz so einfach machens dir die feuerwehren dann auch nicht.
    bei uns z.b. geht das nur wenn du zuvor auch schon in der jungendfeuerwehr warst, und der auschuss das genemigt. wenn man das nicht so machen würde wäre es so wie du das beschreibst.

Anmelden zum Antworten