Wie sollen sich Lehrer verhalten?



  • Hallo,

    Mich interessiert das Problem, dass unsere Gesellschaft keinen Respekt mehr vor den Lehrern hat. Auf welche Art kann man die Schüler dazu bringen leise und fair zu sein?

    Dies sollte vielleicht eine Diskussion werden.

    MFG winexec*



  • Ist nur ne Theorie:

    Ich würde spontan den Eltern die Schuld geben. Der Trend geht dahin, dass Eltern immer mehr denken "mein Kind ist den ganzen Tag in der Schule, also sind die Lehrer für die Erziehung verantwortlich". Lehrer sind aber natürlich bei 30 Kindern in einer Klasse leicht überfordert und nebenbei sollen sie auch noch was unterrichten.

    Der Lehrer kann eigentlich nicht viel machen, um die Kinder zur Ordnung zu rufen. Ein Verweis zieht nur, wenn die Kinder daheim ordentlich Anschiss dafür kriegen, aber das ist oft nicht mehr gegeben.



  • Hallo,

    Irgendwie muss der Lehrer aber doch etwas in der Hand haben oder? Du hast schon Recht.

    Was garnicht hilft sind wahrscheinlich die Regeln, die ja teilweise von den Schülern bestimmt werden.

    Aber es gibt doch noch diese Möglichkeiten:

    -Unterricht interessant machen
    -zum Schulleiter schicken

    Den Unterricht interessant machen:

    Die Jugend von Heute ist auf Technik beschränkt. Wenn ich nun Deutschlehrer bin, kann ich schlecht einen Ausflug zu dem Aufbau von modernen Schusswaffen machen.

    MFG winexec*



  • Die Strenge, die es z.B. in den 50er Jahren gab ?
    Früher hatte man noch Ehrfurcht vor den Eltern und Erwachsenen im Allgemeinen.
    Was hatte man damals anders gemacht, außer Körperlicher Züchtigung ?
    (Ich bin übrigens 22, also nicht aus dieser Zeit)

    Wenn ich mir die Kinder bei der Super - Nanny ansehe, die mit 4 Jahren ihre Mutter schlagen und anspucken....

    mfG
    Tippo



  • Hallo,

    Wer will dann noch Lehrer sein?

    MFG winexec*



  • Hallo,

    winexec* schrieb:

    Unterricht interessant machen

    Nu, dann kann ich mich ja auch auf der Arbeit blöd benehmen, wenn mir gerade nichts Interessantes passiert? Es ist schon ein Problem der Schüler, die kein Benehmen kennen.

    Gruß Borschtsch



  • Hallo,

    Ein unlösbares Problem?

    MFG winexec*



  • Die Schüler müssen die richtigen Voraussetzungen mitbringen. Dazu gehört neben dem Wissen um Grenzen die (natürlich erst noch auszubildende) Fähigkeit, Grenzen an moralischen Maßstäben zu messen.

    Aber schon die simplen Grenzen werden ja nicht gezogen. Ich sehe es doch an manchen Verwandten, da wird auf Möbeln herumgeturnt, auf Tapete gemalt, Kleider zerrissen, Eltern beleidigt usw. Das hätte ich mich gar nicht getraut- ich weiß noch, daß ich mal am Videorekorder herumgespielt habe (einmal einen Knopf gedrückt *g*) und anschließend wahnsinnig Schiß vor Papi hatte (allerdings völlig unbegründet).



  • Hallo,

    Mit den derzeitigen Gesetzen kann man nicht viel an der Situation ändern. Aber ich denke es ist an Gymnasien besser als in Hauptschulen oder ;).

    MFG winexec*



  • Stichwort Hauptschulen...
    Meine Kollegin hat nhalbes Jahr vorm Hauptschul (heisst bei uns Realschule, halt das mindeste um 9 Jahre zu erreichen) ne Krise gehabt, und abgebrochen.
    Danach zwar ein 10tes Schuljahr in ner Berufsschule. Dann einige Praktika in Altersheimen. Die letzten 2 Jahre hat sie IV (Invalidenkasse) bezogen, und nicht gearbeitet, weil sie an Depressionen litt.Seit kurzer Zeit gehts ihr besser, und sie versucht den Einstieg ins Berufsleben zu finden, was natürlich mit dem Lebenslauf sehr schwierig ist. Aber sie hat ein Praktikum bekommen, als Kleinkindererzieherin.

    Worauf ich hinaus will; als Schüler hat man wage Vorstellungen von der Realität des Berufslebens. Man ist sich nicht bewusst, dass man grade seine Zukunft zerstört, weil man zu faul ist, und Schule blöd findet.
    Dort sollten Lehrer/-innen ansetzen, und die Kids motivieren.



  • Hallo,

    Um sich motivieren zu lassen gehört auch Verständnis, welches die meisten nicht haben.

    Wir reden zurzeit von Schülern die Deutsch sprechen und nicht einen Mischmasch.

    In den Gymnasien ist es noch nicht so schlimm. Wie wird es in 10 Jahren aussehen.

    Wie soll man über den Lehrerberuf denken?

    -Ich gehe mit Motivation rein und will ihnen etwas beibringen

    oder

    -Lehrer? Ne, du..

    MFG winexec*



  • klar ist motivieren gut.
    ebenso eine art von (hier nicht falsch zu verstehende) strenge.

    eine ruhige klasse entspannt auch den einzelnen. eine laute, dauernd quatschende zermürbt nicht nur die nerven des lehrers, sondern ebenso die des einzelnen schülers.
    und laute klassen sind heutzutage gang und gebe. ebenso laute studierende in vorlesungen an universitäten.

    gefragt ist eine lehrerpersönlichkeit, bzw. lehrerinpersönlichkeit, die nicht alleine stoff vermitteln kann, sondern ebenso pädagogisch und gruppentechnisch eine solide ausbildung oder idee hat.

    wer aber darauf wirklich lust hat?
    ich denke an die power, die man haben muss... wahnsinn, jeden tag aufs neue eine horde unmotivierter den stoff mit lustigkeit und sonstigem nahebringen.
    es ist ein theaterspiel ohne gleichen, eine kraftanstrengung, die einen oft übermaßen fordert, ohne netz und doppelten boden, ohne ein auffangbecken, das integriert in den beruf vorhanden wäre.
    du bleibst allein mit deinem frust, bei glück existiert ein nettes team, das ab und zu als puffer dienen kann.
    uff, lehrer(in) sein ist echt mist. manchmal.
    trotzdem: existieren lichtblicke, es ist ein guter beruf, ein notwendiger beruf, im grunde mehr als ein beruf. viel mehr.



  • Hallo,

    Als Schüler, der lernen möchte, wird man aber auch oft nicht wahrgenommen. Dann braucht man einen Lehrer, der sich Zeit nehmen kann und mit dir redet.

    Ich mache einmal ein Beispiel. Wie werden Schüler auf so eine Situation reagieren oder Lehrer? Was soll man machen?

    Ich komme als Lehrer zum ersten Mal in die Klasse. Ich komme ersteinmal nicht zu Wort. Dann muss ich mich bemerkbar machen. Wenn ich die Aufmerksamkeit dann nach 10 Minuten habe, stell ich mich vor und es kommen schon alberne Sprüche von den Jungen in der letzten Reihe.

    MFG winexec*



  • es ist ein wechselspiel zwischen autorität und offenheit.
    die schüler testen. das ist normal.
    ein ganz normales verhalten 😉



  • Der Junge in der letzen Reihe ist der, der am meisten Motivation braucht, weil seine ganze Energie dahin fliesst, der "coolste" zu sein.
    <trollversuch>...Kids, von wo kommt blos dieses Verhalten?</trollversuch>



  • elise schrieb:

    und laute klassen sind heutzutage gang und gebe. ebenso laute studierende in vorlesungen an universitäten.

    Letztere haben die Option, wegzubleiben.
    Hast Du eine Erklärung, warum Studenten so laut sind in der Vorlesung? Es ist grauenhaft...



  • Hallo,

    Er hört nicht auf den Lehrer und zieht seine Bemühungen ins lächerliche. Wenn man mit ihm alleine redet macht er auf kooperativ, aber in der nächsten Stunde bleibt das selbe Problem.

    MFG winexec*



  • winexec* schrieb:

    Hallo,

    Er hört nicht auf den Lehrer und zieht seine Bemühungen ins lächerliche. Wenn man mit ihm alleine redet macht er auf kooperativ, aber in der nächsten Stunde bleibt das selbe Problem.

    MFG winexec*

    es gibt keine allgemeine lösung.
    ein lehrer(in) muss sich immer den gegebenheiten jeder speziellen klasse anpassen.
    jede klasse ist ein eigenes gewobenes netz von leuten. gewachsen über manchmal jahre, manchmal ganz frisch zusammengehäufelt. je nach system.

    es gibt keine lösung für netze, nur eine art.. ausgewogenheit, die hergestellt werden kann, und das geht nicht immer an einem tag, und manchmal kippt das alles auch für kurz in die eine oder andere richtung.

    gruppen leiten. das ist das thema. aber: nicht gruppen leiten, ohne den einzelnen aus den augen zu verlieren.

    du merkst: es wird viel verlangt von lehrernden menschen.
    setzen wir bei der ausbildung an. lehrende sollten dringend viel und noch mehr über gruppen lernen. und so viel mehr 🙂



  • scrub schrieb:

    Hast Du eine Erklärung, warum Studenten so laut sind in der Vorlesung? Es ist grauenhaft...

    manchmal denke ich, sie bringen die in der schule gelernte lautstärke mit in die uni.
    es ist schade, denn es entzieht konzentration und kraft. und nervt einfach 🙂



  • Hallo,

    Da hast du Recht. Du sagtest der Lehrer muss dich dem Schüler anpassen.

    Es geht auch andersherum, aber das macht sich negativ im Vertrauen zum Lehrer.

    Aber laut meinem Cousin gibt es Lehrer, bei denen man sich nicht traut zu schwätzen und dann gibt es wieder andere, bei denen man nichts lernt.

    Wie kriegen diese Personen das gemeistert? Der Direktor ist oft nicht mehr eine Abschreckung.

    MFG winexec*


Anmelden zum Antworten