Quellcode darstellen in LaTeX



  • Latex ist wie ich finde eine schöne sache, um seine Sachen zu dokumentieren (darum komme ich nicht rum), aber hat einer von eine ein Ahnung, wie ich in LaTeX schön formatiert meinen Quellcode unterpringen könnte? Ich fänd sowas wie \importJava{Klasse.java} oder \begin{java} \end{java} oder ähnliches ganz schön. Wenn es sowas gibt, dann sagt mir bitte bescheid.



  • Du benutzt das Packet moreverb.

    \usepackage{moreverb}
    

    Und bindest deine Datei mit \listinginput ein.

    \listinginput{1}{datei.java}
    


  • ProgChild schrieb:

    Du benutzt das Packet moreverb.

    Eine Alternative dazu ist das Paket listings, was sogar automatisches Syntax-Highlighting bietet.



  • Danke soweit, hab ich es jetzt mit "listings" erstmal zum laufen bekommen, allerdings hab ich noch ein paar Fragen. Wie kann ich einstellungen gegenüber tabs vornehmen, wenn die Tabs mit acht Leerzeichen eingerückt werden, ist bei mir die Zeile zu kurz, und es gibt Badboxes, kann ich die auf vier runterstellen, oder muss ich manuell aller Tabs durch leerzeichen austauschen? Und dann hab ich noch ne Frage, wo muss ich die .sty und .cfg Dateien hinpacken? Zur zeit liegen sie alle im selben verzeichnis, wie mein dokument, und das ist nicht schön.

    Ich benutze als LaTeX editor Kile, alo bin Linux User.



  • ich benutze immer

    \lstset{basicstyle=\ttfamily, commentstyle=\ttfamily, keywordstyle=\bf}
    \begin{lstlisting}[language=Python, tabsize=4, frame=single, numbers=left, caption={Beschriftung}, captionpos=b]
    code
    \end{lstlisting}

    language=... musst du natürlich anpassen. mit den anderen parametern kannst du ja mal rumspielen.



  • ja danke für die Hilfe, aber ich denke ich werde den quellcode doch ausserhalb behalten, also

    \lstinputlisting{Runme.java}
    

    . Aber schon einige badboxes weniger. Jetzt bleibt noch zu wissen, wo die sty Dateien hinmüssen.



  • Krux schrieb:

    ja danke für die Hilfe, aber ich denke ich werde den quellcode doch ausserhalb behalten, also

    \lstinputlisting{Runme.java}
    

    . Aber schon einige badboxes weniger. Jetzt bleibt noch zu wissen, wo die sty Dateien hinmüssen.

    Schau mal hier: ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/listings/listings.pdf unter dem Punkt Installation.

    Den Ordner texmf findest du bei den meisten Linux-Distributionen unter /usr/share



  • ok danke, hab herausgefunden, dass ich auch den Odner editieren kann in kile, hab dann also meinen eigenen angegeben. Kann man eigengentlich das auch so konfigurieren, dass der nach Möglichkeit ein Listing nach möglichkeit auf eine ganze seite packt, ich hab hier Teilweise, dass das Listing auf der einen Seite seine Beschriftung hat, und auf der Nächsten dann erst der erste Befehl steht.


Anmelden zum Antworten