Organisation von Projektverzeichnissen



  • Hallo,

    ich bin ein Neuling in Sachen C. Mit dem Programmieren an sich habe ich keine Probleme und nun will ich mein erstes Projekt in C entwickeln. Da ich den Quelltext offen legen will, möchte ich mich nicht zu sehr blamieren. :p

    Deswegen meine Frage: Gibt es Programmierrichtlinien für den Aufbau meines Projekterzeichnisses? Kennt ihr gute OS-Projekte, bei denen ich mir den Aufbau abschauen könnte? Gibt es Tutorials oder Links dazu im Internet?

    Schon mal Danke für eure Antworten! 🙂



  • Die Frage hat ja nichts mit C zu tun. Ich verschiebe mal ins rudpf.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Tim aus dem Forum ANSI C in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Naja, das wird recht unterschiedlich gehandhabt. Einige Projekte packen den Code einfach direkt in das Projekt-Verzeichnis, andere benutzen dafür ein Verzeichnis src oder den Namen des Projektes. Bei Libraries wird oft das Verzeichnis mit den Headern include genannt und vom Code-Verzeichnis getrennt.

    Dann gibt es oft ein Verzeichnis doc für Dokumentation und ein Verzeichnis tests für Tests etc.

    Aber schau dir mal ein paar Open Source Projekte an und mach das was dir am ehesten zusagt.



  • "Offiziellen" Standard kenne ich keinen.
    Ich persönlich verwende folgende Struktur, die ich mir von einem Arbeitskollegen abgeguckt habe der das dann auch bei uns in der Firma so eingeführt hat:

    Projekt/Library "sepp":
    
    /src            - Alle .c/.cpp Files + "nicht öffentliche" .h/.hpp/.inl Files
    /include        - Enthält nur das Unterverzeichnis "sepp" und ist ansonsten leer. Hier wird der include Pfad hingesetzt
    /include/sepp   - Alle "öffentlichen" Files (üblicherweise .h/.hpp/.inl)
    /build
    /build/vc71     - Build Files für vc71