Liste frei verfügbarer C/C++ XML Parser Libraries - Eure Kommentare?



  • Hallo,
    ich hab hier: http://lars.ruoff.free.fr/xmlcpp/ mal eine Liste an frei verfügbaren C und C++ XML Parser Libraries eingestellt. (auf englisch 🙄 )
    Ich habe die Liste für mich gemacht, kann mir aber denken das es auch andere interssieren könnte.
    Der Großteil meiner eigenen Erfahrungen und Kommentare liegt schon etwas zurück (Anfang 2007), als ich dringend einen Parser brauchte.
    Die Information ist bis jetzt spärlich, soll aber auch mal nur als Ausgangspunkt dienen.
    (wie gesagt, sind bis jetzt nur eigene "Notizen")
    Falls ihr Lust habt die Liste zu vervollständigen oder Kommentare anzumerken, dann nur zu!

    Scrontch.



  • RapidXML fehlt.



  • .filmor schrieb:

    RapidXML fehlt.

    Ok. Werd ich mit aufnehmen. Erfahrungen damit?



  • Naja Vergleich würde ich das nicht gerade nennen. Die Sachen, die dort verglichen werden, kann man doch in 5 Sekunden aus der README ziehen.



  • rofler schrieb:

    Naja Vergleich würde ich das nicht gerade nennen. Die Sachen, die dort verglichen werden, kann man doch in 5 Sekunden aus der README ziehen.

    Ja, aber so musst du dir keine zehn ReadMes durchlesen, sondern nur die Tabelle angucken - ich finde das gut.



  • Ich weiss dass die Information bisher sehr dürftig ist.
    Das ganze ist auch eher als ein Aufruf an euch gedacht, um weitere Infos und vor allem Erfahrungen beizusteuern.
    Tatsache ist jedenfalls, dass ich lange vergebens nach einem kurzen vergleichenden Überblick über dieses Thema gesucht habe. Alles was ich gefunden habe war entweder uralt oder sehr beschränkt. Deshalb dachte ich es könnte hilfreich sein. Ist aber definitiv "work in progress" und zu erweitern.



  • PS: Für mich hat sich der Post schon gelohnt, denn RapidXML kannte ich nicht und bei einer Google-Suche nach "c++ xml parser" kommt es nicht auf den ersten 6 Seiten - und weiter geh ich nicht...
    :p



  • XMLParser library from Frank Vanden Berghen

    pro:

    - klein, schnell
    - kann ohne Libs/Aufwand ins Projekt geschmissen und mitkompiliert werden
    - xmlnode-reference-counting
    - UTF-8, UTF-16, ...

    kontra:

    - keine Objektorientierung, C-Style
    - fehlende Funktionen, z.B. xmlnode->deepcopy()
    - teilweise unlesbarer Code

    Gruß

    nurF



  • scrontch schrieb:

    .filmor schrieb:

    RapidXML fehlt.

    Ok. Werd ich mit aufnehmen. Erfahrungen damit?

    Ich kann das verwenden von XML für was Anderes als Webkram nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Und mit Webkram in C++ hab ich mich noch nicht beschäftigt 😉



  • Hey, da fehlt ja noch PugiXml:
    http://pugixml.org/



  • scrontch schrieb:

    PS: Für mich hat sich der Post schon gelohnt, denn RapidXML kannte ich nicht und bei einer Google-Suche nach "c++ xml parser" kommt es nicht auf den ersten 6 Seiten - und weiter geh ich nicht...
    :p

    RapidXMl kam erst so spät? Wundert mich, immerhin der schnellste XML-Parser und auch recht beliebt. Zb Boost.PropertyTree nutzt intern RapidXML.



  • IrrXMLIst klein, aber fein.
    Ich würd auch noch mit reinschreiben, das er ebenfalls Teil der irrlicht Engine ist.



  • Super Sache die Seite.

    Was ich super finden wuerde, waere wenn man nach den wichtigen Punkten sortieren koennte. Mir geht es zB so, dass ich zB weiss ich brauche einen SAX Parser der nicht validieren koennen muss. Und dann waere es echt geil wenn ich das da Filtern koennte.

    Relevant dabei sind eigentlich:
    Wie validiert der Parser
    Welche API bietet er an (DOM, SAX, pull,...)
    Auf welchen Plattformen laeuft er
    Welche Abhaengigkeiten hat er
    Unter welcher Lizenz steht er

    Ich kenne sonst eigentlich nur minixml ( http://www.minixml.org/ ) - aber das wird glaube ich nicht mehr weiter entwickelt.


Anmelden zum Antworten