Für Windows kompilieren: GCC woher?



  • Hallo Forum,

    ich habe einen C Source den ich möglichst schnell laufen lassen will. Ich dachte mir dafür den GCC und das Visual Studio 6 herunterzuladen und dann mal schauen wer mehr Speed drauf hat. Bei Kapitätn Hook habe ich das damalige VS6 bekommen. Nun frage ich mich woher ich den GCC bekomme? Wird der nicht mehr veröffentlicht? Wenn ich Codeblocks herunterlade und im MinGW Verzeichnis ein "gcc --version" absetzte wird "3.4.5" angezeigt. Aber laut dem Wiki Artikel gibt es bereits den 4.4.1. Nach langem Suchen bin ich auf eines von diesen TDM Packages gestoßen (http://www.tdragon.net/recentgcc/). Zufällig gibt es eines für meine CPU. Überschreibe ich das MinGW Verzeichnis mit dem Zip (so wie im Manual beschrieben) ändert sich jedoch nichts am Versionsstring. Wie bekomme ich nun den 4.4.1.

    Warum ich den 4.4.1 benutzen will? Weil meine CPU laut GCC mit einem Schalter unterstützt wird. Dieser Schalter wird aber nicht gefunden wird. Auch dann nicht wenn ich mit dem TDM (was angeblich für meine CPU ist) den MinGW Ordner überschreibe.

    Woher bekomme ich eine binäre Version vom aktuellen GCC?

    Mukki





  • MINGW entfernen und das Bundle (TDM/MinGW Installer
    1.905.0, aber nur 4.4.0) installieren mit eine neue Intanz des Compiler. Vorsicht bei der Auswahl - Nicht die alte MINGW Version auswählen.



  • alan rox schrieb:

    http://gcc.gnu.org/

    Glaub kaum dass Sie Windows Builds haben.



  • Danke Zeus, ich probiere es nochmal aus. Es hat mich aber echt gewundert wie schwer es ist an Open Source SW heranzukommen und wie wenig diese Seiten untereinander verlinkt sind. Sind wohl noch immer nicht im WWW Zeitalter angekommen...



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Mukki schrieb:

    Danke Zeus, ich probiere es nochmal aus. Es hat mich aber echt gewundert wie schwer es ist an Open Source SW heranzukommen und wie wenig diese Seiten untereinander verlinkt sind. Sind wohl noch immer nicht im WWW Zeitalter angekommen...

    Nun die Windows Version ist auch Nebenbeiprodukt, lange Zeit hab ich gedacht, dass das MINGW-Team gestorben sei, weil nie Updates auf GCC 4.0 kammen. Inzwischen ist da aber neues Leben eingekehrt - oder alles bei TDM geklaut xD



  • Kuckstu hier: http://sourceforge.net/projects/mingw/files

    - Zweig "GCC Version 4" aufklappen.
    - Dort "Current Release_ gcc-4.4.0" aufklappen
    - Du brauchst mindestens folgende Archive:

    - gcc-c++-4.4.0-mingw32-bin.tar.gz
    - gcc-c++-4.4.0-mingw32-dll.tar.gz
    - gcc-core-4.4.0-mingw32-bin.tar.gz
    - gcc-core-4.4.0-mingw32-dll.tar.gz
    - gmp-4.2.4-mingw32-dll.tar.gz
    - mpfr-2.4.1-mingw32-dll.tar.gz

    Bei pthreads-w32-2.8.0-mingw32-dll.tar.gz bin ich mir nicht sicher, würde es aber trotzdem installieren (macht den Braten auch nicht fett).

    Schließlich musst du noch die Dateie libiconv-1.13-mingw32-dll-2.tar.gz haben. Die liegt in "MinGW libiconv" -> "release 1.13".

    Damit sollte der GCC laufen.

    Stefan.



  • Schade eigentlich, wenn du den GCC mit dem VC6 übersetzt hättest, hätte ich dir einen ASCII-Ordnen gezeichnet.
    🙂



  • DStefan: ist da nicht vor nicht allzu langer Zeit ein all-in-one-package aufgetaucht?



  • *mngbd schrieb:

    DStefan: ist da nicht vor nicht allzu langer Zeit ein all-in-one-package aufgetaucht?

    code-blocks gibts mit mingw im bundle.
    🙂



  • ;fricky schrieb:

    code-blocks gibts mit mingw im bundle.
    🙂

    mingw sollte man aber einzeln nehmen, denke ich, da ist das updaten geregelter.



  • ^^könnte sein. es gibt auch 'nen mingw installer: http://www.mingw.org/wiki/HOWTO_Install_the_MinGW_GCC_Compiler_Suite
    🙂



  • @;fricky
    dein Link geht zur Version 3.4.5 des MinGW

    Hab jetzt aktuell nicht ausführlich gesucht und getestet.
    Unter Linux ist es kein Problem eine 4er Version im Netz zu finden 🙂

    Aber unter Windows hab ich als Gesamtpaket und auch unter Code::Blocks nur die 3.4.5 gefunden, obwohl Code::Blocks selbst mit einer aktuelleren Version entwickelt wird ( aber C::B gibts ja nicht nur für Windows ).

    Unter Windows kenne ich die TDM Version, die bei 4.4.x sein sollte, und es soll noch 4er Versionen eventuell im Zusammenhang mit QT im Netz verfügbar sein.

    MfG f.-th.



  • f.-th. schrieb:

    @;fricky
    dein Link geht zur Version 3.4.5 des MinGW

    Normalerweise hinkt der (nicht benötigte) Installer von MinGW den Paketen um ein halbes Jahr hinterher.
    Current Release_ gcc-4.4.0
    http://sourceforge.net/projects/mingw/files/



  • f.-th. schrieb:

    @;fricky
    dein Link geht zur Version 3.4.5 des MinGW

    ist doch nicht schlimm. oder hat der 3.4.5 irgendwelche fiesen bugs, die das arbeiten mit ihm unmöglich machen?
    🙂



  • ;fricky schrieb:

    ist doch nicht schlimm. oder hat der 3.4.5 irgendwelche fiesen bugs, die das arbeiten mit ihm unmöglich machen?
    🙂

    bei C++ ändert sich derzeit ein wenig. das betrifft dich nicht.



  • volkard schrieb:

    bei C++ ändert sich derzeit ein wenig. das betrifft dich nicht.

    der OP will doch C-sources compilen. und c++ ging ja vorher auch schon, ohne die neuerungen.
    🙂



  • ;fricky schrieb:

    der OP will doch C-sources compilen.

    Stimmt. Es ging um einen neuen Schalter.
    "Warum ich den 4.4.1 benutzen will? Weil meine CPU laut GCC mit einem Schalter unterstützt wird. Dieser Schalter wird aber nicht gefunden wird."

    ;fricky schrieb:

    und c++ ging ja vorher auch schon, ohne die neuerungen.

    Nö, ging nicht.



  • volkard schrieb:

    "Warum ich den 4.4.1 benutzen will? Weil meine CPU laut GCC mit einem Schalter unterstützt wird. Dieser Schalter wird aber nicht gefunden wird."

    hast recht, das hab ich übersehen.

    volkard schrieb:

    ;fricky schrieb:

    und c++ ging ja vorher auch schon, ohne die neuerungen.

    Nö, ging nicht.

    wieso das nicht?
    🙂


Anmelden zum Antworten