gcc package installieren nicht yast



  • Servus,

    Ich habe kein gcc installiert und möchte das per src des gcc-core von der gcc Seite installieren. Nun gibt es ein Problem

    folgender Shell Auszug:

    linux-mwtx:/home/ing/Programme/gcc_inst # /home/inge/Programme/gcc-4.0.0/configure
    creating cache ./config.cache
    checking host system type... i686-pc-linux-gnu
    checking target system type... i686-pc-linux-gnu
    checking build system type... i686-pc-linux-gnu
    checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c
    checking whether ln works... yes
    checking whether ln -s works... yes
    checking for gcc... no
    checking for cc... no
    configure: error: no acceptable cc found in $PATH
    linux-mwtx:/home/inge/Programme/gcc_inst # $PATH
    bash: /home/inge/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/opt/kde3/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    

    Weiß jemand was ich beachten muss?

    Inge



  • Um GCC zu kompilieren brauchst du bereits einen C-Compiler!

    Aber warum willst du den GCC selbst kompilieren? Vorallem so einen veralteten GCC? (GCC 4.5 ist deutlich neuer und besser als der 4.0er!)



  • ich brauche 4.2.3 für mex - Matlab - Geschichten. Die 4.2.3 Version ließ sich noch weniger kompilieren als die 4.0.0. Welchen ich nun nehme is mir in soweit egal, dass er mit Matlab verienbar ist.

    Die direkte Paket installation über Yast (gcc41) funzt a net, ich hab keinen blassen Schimmer. Was soll ich tun?. Wobei mir gerade klar wird, warum es ohne vorhandenen c Compiler nix wird 😉 ...

    Ich kann gcc 41 zwar installieren üeber YAST2, aber er nimmt den gcc Befehl nciht an. Hat jemand nen kleinen Tipp?

    Grüße Inge



  • Ingeborg schrieb:

    Ich kann gcc 41 zwar installieren üeber YAST2, aber er nimmt den gcc Befehl nciht an. Hat jemand nen kleinen Tipp?

    Lass Dir mal den Inhalt des Pakets auflisten per rpm --query --filesbypkg oä. Vermutlich heißt die entsprechende gcc-Version einfach gcc-4.1 oder so.

    Oder gib einfach mal gcc ein und drück dann die Tabulatortaste.



  • Servus,

    Hier die shell antwort...

    linux-mwtx:/home/inge # rpm gcc41 --query --filesbypkg                                   
    gcc41                     /usr/bin/gcc-4.1                                                
    gcc41                     /usr/bin/gcov-4.1                                               
    gcc41                     /usr/lib/gcc
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/collect2
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/crtbegin.o
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/crtbeginS.o
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/crtbeginT.o
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/crtend.o
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/crtendS.o
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/crtfastmath.o
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/crtmisalignsse.o
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/README
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/ammintrin.h
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/bmmintrin.h
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/emmintrin.h
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/float.h
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/iso646.h
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/limits.h
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/mf-runtime.h
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/mm3dnow.h
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/mm_malloc.h
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/mmintrin-common.h
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/mmintrin.h
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/pmmintrin.h
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/stdarg.h
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/stdbool.h
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/stddef.h
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/syslimits.h
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/tmmintrin.h
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/unwind.h
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/varargs.h
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/include/xmmintrin.h
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/libgcc.a
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/libgcc_eh.a
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/libgcc_s.so
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/libgcov.a
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/libmudflap.a
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/libmudflap.so
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/libmudflapth.a
    gcc41                     /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/libmudflapth.so
    gcc41                     /usr/share/man/man1/gcc-4.1.1.gz
    gcc41                     /usr/share/man/man1/gcov-4.1.1.gz
    linux-mwtx:/home/inge # gcc --version
    If 'gcc' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
        cnf gcc--version
    


  • Ingeborg schrieb:

    gcc41 /usr/bin/gcc-4.1



  • hm... das klingt also ich muss anstatt gcc gcc-4.1 nehmen... das klappt auch, also war es die ganze Zeit drauf... 💡

    Egal kurze letzte Frage. Gibt es einen Befehl wie ich alle Ordner mit gcc-4.1 in gcc umwandeln kann? Soweit ich weiß kann man mit mv Namen ändern.Gibts da noch was größeres?

    schonmal vielen Dank und liebe Grüße,

    Inge



  • Das würde ich nicht tun - gibt irgendwann Ärger mit der Paketverwaltung.
    wenn du den gcc-4.1 mit gcc aufrufen willst, mach einfach
    nen Sysmlink von gcc-4.1 nach gcc. Das habe ich bei mir vor Jahren auch
    mal so geregelt, nachdem ich nen neuen Kompiler eingespielt hatte und
    schon wurde der neue verwendet. Den Rest findet er dann eh automatisch.



  • alles klar dass macht Sinn. Macht das Matlab auch so mit? Ist der darauf geeicht dass der sich bei der Mex compilierung diese Version nimmt? Das Mex-Setup unterscheidet nur zwischen lcc und gcc an sich...



  • Schau mal, ob Du da nicht irgendwo den Namen des Compilers direkt eingeben kannst. Wenn nicht, verwendest Du pferdefreunds Tip und versymlinkst einfach so, dass bei Eingabe von gcc gcc-4.1 aufgerufen wird, also ungefähr so:

    ln -sf /usr/bin/gcc-4.1 /usr/bin/gcc
    

    Aber bevor Du das tust, probier bitte, ob man Matlab nicht irgendwo einfach den genauen Namen der gcc-Binary geben kann.


Anmelden zum Antworten