Icon von der .exe verändern



  • Ich versuche nun schon ziemlich lange, meinen Programmen ein Icon zu verpassen, anstatt des windows-standard icons für .exe. Ich hab mich auch schon an einem Tutorial probiert (Hier), nur bekam ich da eine Fehlermeldung von reshacker "Out of Memory". Unter dem Tutorial steht ja auch

    Klappt nur wenn die Exe auch eine .rc Datei für das Icon verwendet 😉

    aber wie erstelle ich jetzt eine .rs Datei, bzw. was muss da rein (komplett)?
    Ich will doch nur ein Icon auf meine .exe setzen, ist das denn so schwer?
    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet 🙂

    mfg



  • Du bist wohl leider im falschen Forum gelandet. Warum bindest du nicht beim kompilieren ein anderes Icon ein?



  • Und wie soll das gehen?



  • Welche IDE ?



  • Ich benutz Code::Blocks mit dem gcc 4.irgendwas. Ich hab mir ein .icon file mit paint erstellt (32*32 groß), alles genauso wie im internet gemacht und bekam dann die fehlermeldung :

    ||=== Program, Debug ===|
    ||icon file `/src/Icon.ico' does not contain icon data|
    ||=== Erstellen beendet: 1 Fehler, 0 Warnungen===|

    Es wurde mir aber gesagt, man kann diese .ico auch mit windows machen? Und es wird auch als Symbol angezeigt und beim Doppelklick wird auch alles so gemacht wie ich mir das vorstelle. Was mache ich falsch?

    EDIT: Achja, hier die Seite: Tutorial. Ganz unten.



  • Erstellst du eine Konsolenanwendung oder ein "richtiges" Fenster?

    Aus deinem Tutorial:

    wndclass.hIcon = LoadIcon (hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDI_ICON)) ;

    Das ist der Standardweg, wenn man ein eigenes Fenster erstellt.



  • Eine ganz normale Konsolenanwendung. Wie macht man das denn da?



  • Es geht hier wohl eher um das Icon der ausführbahren Datei im Explorer



  • Incocnito schrieb:

    Ich benutz Code::Blocks mit dem gcc 4.irgendwas

    Mach Dir ein Icon icon.ico und speichere es in dem Ordner, in dem Deine Quelldatei liegt.
    Mach eine Datei namens resource.rc, die die Zeile
    100 ICON "icon.ico"

    enthält, mehr muß da für Deine Zwecke nicht drinstehen.
    Kompiliere diese Datei in eine resource.res - Datei, indem Du Dich in der Konsole in das Verzeichnis bewegst, und dann eingibst:

    windres resource.rc -o resource.res -O coff

    windres ist der Ressourcencompiler von MinGW.
    Nun kompilierst Du Dein Quellprogramm:

    g++ -c quelle.cpp

    und linkst die entstandene Objektdatei mit der res - Datei zusammen:

    g++ quelle.o resource.res -o programm.exe

    und fertig!



  • Ich bin übrigens nicht sicher, ob Du mit paint überhaupt eine gültige Icon-Datei erstellen kannst. Mir ist es gerade bei Tests nicht gelungen.
    Du kannst Dir aber den frei verfügbaren Ressourceneditor ResEdit herunterladen, der stellt einen Icon-Editor zur Verfügung - oder aber Du suchst Dir einen reinen frei verfügbaren Icon-Editor.



  • Danke! So hat's geklappt! Mann, ich such ewig im Internet, und find nix. Du hast echt den Tag gerettet, danke! 😉

    EDIT: Upps, hab deinen Beitrag übersehen. Nö mit Paint gehts anscheinend auch nicht - hab da irgendeinen der vielen Editoren genommen (Den hier)


Anmelden zum Antworten