CS:GO läuft nicht flüssig, Hardware nicht ausreichend?



  • Hallo,

    CS:GO läuft bei mir nicht sehr flüssig wie gewünscht, ich habe im Durchschnitt auf de_dust 41 FPS.

    Spezifikationen:
    AMD FX(tm)-6100 Six-Core-Processor (6 CPUs) ~3.3 GHz
    8192 MB RAM
    NVIDIA GeForce GT 520 (c.a. 4047 MB)
    Windows 7 Home Premium x64

    Allgmeine Grafikeinstellungen:
    http://abload.de/img/2013-06-15_00001qxuz8.jpg

    Erweiterte Grafikeinstellungen:
    http://abload.de/img/2013-06-15_00002t0ur6.jpg

    Dadurch, dass ich die erweiterten Grafikeinstellungen von Hoch auf Niedrig gestellt habe, sind die FPS von 21 auf 42 gestiegen. Dennoch ist dies nicht genug.

    Ein Bekannter hat gemeint, dass ich mit dieser Grafikkarte eigentlich CS:GO spielen könnte, er verwendet eine viel ältere Grafikkarte, mit der er keine Probleme hat. Ob das stimmt bzw. nur an der Grafikkarte liegt, ist halt die Frage...

    Woran könnte das Problem liegen? Liegt es an der Hardware, oder vllt. an Grafikkartentreiber/Settings oder DirectX?

    Danke für Hilfe!

    MfG



  • Wenn ich die Auflösung weit runter stelle, dann bekomme ich noch mal weit mehr FPS, aber die Ursache des Problems wäre schon interessant zu wissen...^^



  • Deine Grafikkarte ist sehr langsam. Die Nvidia Namen sind so aufgebaut dass die erste Ziffer die "Generation" darstellt (bei dir 5), und die Ziffern danach die Klasse (20). (Und GTX > GT, als Faustregel.) So ist die GTX 580 zwar wahrscheinlich vor der GT 520 heraus gekommen, aber sie ist dennoch etwa 13-14 mal (!) schneller. Wie alt eine Grafikkarte ist sagt also nur bedingt etwas über die Leistungsfähigkeit aus. Du kannst hier mal eine grobe Einschätzung der Performance einholen: http://www.videocardbenchmark.net/gpu_list.php

    Wie du siehst, hat deine Grafikkarte etwa 360 Punkte. Das ist wohl einfach nicht genug.



  • Ok, danke für die Information. 🙂



  • csgoplayer schrieb:

    Ein Bekannter hat gemeint, dass ich mit dieser Grafikkarte eigentlich CS:GO spielen könnte, er verwendet eine viel ältere Grafikkarte, mit der er keine Probleme hat. Ob das stimmt bzw. nur an der Grafikkarte liegt, ist halt die Frage...

    Meine inzwischen 7 Jahre alte Geforce 8800 GTS 512MB ist etwa 2,32 mal so schnell wie deine Grafikkate, insofern kann das stimmen und ja, es liegt an deiner Grafikkarte bzw. auch der deines Bekannten.

    Wer halt beim Einkaufen zu geizig ist, der muss sich am Ende nicht wundern, wenn auf dem Rechner alles ruckelt.



  • lolexo schrieb:

    Wer halt beim Einkaufen zu geizig ist, der muss sich am Ende nicht wundern, wenn auf dem Rechner alles ruckelt.

    Ich habe den kompletten Rechner geschenkt bekommen. 🤡


  • Mod

    csgoplayer schrieb:

    lolexo schrieb:

    Wer halt beim Einkaufen zu geizig ist, der muss sich am Ende nicht wundern, wenn auf dem Rechner alles ruckelt.

    Ich habe den kompletten Rechner geschenkt bekommen. 🤡

    wer sich Rechner schenken lässt, braucht sich nicht wundern, wenn der Schenker am falschen Ende spart :p



  • Nur mal so zum Vergleich, die Grafikeinheit auf einer 3570k CPU(!) hat 465 Punkte. Der Grafikchip der neuen Haswell CPU 4770k hat 672 Punkte. 😉



  • SeppJ schrieb:

    csgoplayer schrieb:

    lolexo schrieb:

    Wer halt beim Einkaufen zu geizig ist, der muss sich am Ende nicht wundern, wenn auf dem Rechner alles ruckelt.

    Ich habe den kompletten Rechner geschenkt bekommen. 🤡

    wer sich Rechner schenken lässt, braucht sich nicht wundern, wenn der Schenker am falschen Ende spart :p

    Och, das war von meinem alten Praktikumsgeber: Er schenkte mir den Rechner, einen großen Flachbildschirm, Maus, Tastatur und Windows 7 Home Premium Lizenz. Von daher habe ich da sicherlich nicht nein gesagt, auch weil ich vorher nur veraltete PC Hardware vom Stand 2007 hatte. 😃



  • Dazu kommt, dass die Grafikkarte keine vollwertige Gamingkarte ist. (Nvdia hängt den Gamerkarten seit ein paar Jahren das Kürzel GTX vor, um Leistung anzuzeigen.

    Für knappe 150 Euro bekommst du eine Grafikkarte, die für GO ausreicht und aus deinem Rechner ein gesundes Gesamtpaket macht. War ja immerhin ansonsten gratis.



  • Assante2k13 schrieb:

    Für knappe 150 Euro bekommst du eine Grafikkarte, die für GO ausreicht und aus deinem Rechner ein gesundes Gesamtpaket macht.

    Das geht auch noch etwas günstiger, wenn's nur um CS:GO und ähnliches geht. Vor einigen Monaten war die Radeon 7770 der Geheimtipp für gute Gelegenheitszocker-Leistung um die 100€. Ich bin sicher, etwas ähnliches wird sich auch heute zu dem Preis finden.

    Ich persönlich würde aber auch zu einer Karte um die 150-200€ raten. Eine Geforce GTX 660 beispielsweise (oder gibt's schon die 760?) bringt sehr gute Leistung, die eigentlich für alle Spiele ausreicht.


Anmelden zum Antworten