libCurl Linker Fehler



  • Hallo,
    ich wollte mich soeben mal an libcurl probieren, jedoch tretten beim Debuggen meines Projektes immer Linkerfehler auf. Mein Code habe ich von der offiziellen Homepage genommen:

    #include <stdio.h>
    #include "C:\\libcurl\\include\\curl\\curl.h"
    
    int main(void)
    {
      CURL *curl;
      CURLcode res;
    
      curl = curl_easy_init();
      if(curl) {
        curl_easy_setopt(curl, CURLOPT_URL, "http://example.com");
        /* example.com is redirected, so we tell libcurl to follow redirection */ 
        curl_easy_setopt(curl, CURLOPT_FOLLOWLOCATION, 1L);
    
        /* Perform the request, res will get the return code */ 
        res = curl_easy_perform(curl);
        /* Check for errors */ 
        if(res != CURLE_OK)
          fprintf(stderr, "curl_easy_perform() failed: %s\n",
                  curl_easy_strerror(res));
    
        /* always cleanup */ 
        curl_easy_cleanup(curl);
      }
      return 0;
    }
    

    Ich habe beim builden auch noch eine .lib bekommen, auch wenn ich diese einbinde

    #pragma comment(lib, "C:\\libcurl\\lib\\libcurl_a.lib")
    

    Bekomme ich dieselben Fehler:

    1>Quelle1.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__curl_easy_strerror" in Funktion "_main".
    1>Quelle1.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__curl_easy_init" in Funktion "_main".
    1>Quelle1.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__curl_easy_setopt" in Funktion "_main".
    1>Quelle1.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__curl_easy_perform" in Funktion "_main".
    1>Quelle1.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__curl_easy_cleanup" in Funktion "_main".
    1>C:\Users\Alex\documents\visual studio 2012\Projects\libcurlTest\Debug\libcurlTest.exe : fatal error LNK1120: 5 nicht aufgelöste Externe
    

    Weis da jemand eine Lösung?..

    Grüße!



  • alle Pfade richtig eingestellt und libs angegeben? ggf. die entsprechenden DLLs in das Programmverzeichnis kopiert?



  • Also die Pfade sind richtig, und die Dll hab ich auch ins Projektverzeichnis sowie System32 getan, funktioniert jedoch immernoch nicht..



  • Hast du die libcurl.lib (denke mal die heißt so) in deinen Projekteinstellungen auch äähm ... keine Ahnung wie manns nennt, angegeben?

    Ansonsten versuch mal deine Fehlermeldung oder dein generelles Problem zu ergoogeln


Anmelden zum Antworten