U
Wenn ich ein neues Fenster erstellen möchte oder ein Dialogfenster anzeigen lassen will, erstelle ich eine neue MFC-Klasse vom Typ CDialog (wenn das Eingabefenster zum hinzufügen einer neuer Klasse kommt, dann kannst du das da auswählen).
Auf diese Klasse muß ein Objekt erstellt werden. Das machst du am besten in der Doc-Klasse, kannst du aber auch in der View machen.
Für das neue Objekt stehen dir viele Routinen zur Verfügung, unter anderem auch um das Dialogfenster aufzurufen.
Um es von einem Button aufzurufen klickst du beim entsprechenden Button auf Eigenschaften und dann auf den "Blitz" oben in der Registrierkarte. Es folgt eine Aufstellung der Nachrichten, die der Button verarbeiten kann. Klicke auf die Nachricht "BN_CLICKED".
VC wechselt in den Quellcodeeditor zurück und hat dir gleich eine Methode angefertigt wo du deinen weiteren Quode eingeben kannst (aber das weißt du bestimmt schon ).
Hier gibts du den Namen deines Objektes (von der neu erstellen Klasse) ein und wählst danach die Methode "DoModal()"
Hier mal kurz meine kleine Phrase (Test2 ist die Klasse, lala das Objekt):
void CtestView::OnBnClickedButton2()
{
// TODO: Fügen Sie hier Ihren Kontrollbehandlungscode für die Benachrichtigung ein.
test2 lala;
lala.DoModal();
}
Hoffe, konnte dir etwas weiterhelfen.
gruß Olli