?
Hallo,
ich will Canvas überschreiben, damit ich die vorhanden Zeichenfunktionen durch Koordinatentransformationen verändern kann. Dazu erhält es noch weitere Funktionen wie das Setzen eines Koordinatensystems, das Wiederherstellen einzelner Bildbereiche usw.
Ich muß eine verhältnismäßig komplexe Graphik abbilden, deren Berechnung und Darstellung relativ zeitaufwendig ist und noch dazu in relativ kurzen Abständen erneuert werden muß. Dabei müssen einzelnen Graphicelemente (Rechtecke und Polygone) gedreht, gespiegelt usw. werden.
Das ich aus Perfomensgründen bei der Änderung eines kleinen Bildbereiches das ganze Bild nicht neu zeichnen kann, will ich dazu eine Bitmap benutzen. Zum Beispiel: Meine neue, überschriebene Funktion TCanvas->Rectangle(...) wird nicht nur das gedrehte, gespiegelte Rechteck zeichnen, sondern auch in einer Liste dieses Rechteck sich als Veränderung merken. Mit einer speziellen Funktion kann ich dann bei Bedarf das alte Bild wieder herstellen.
Da ich mehrere solche Bilder mit unterschiedlichen Inhalten darstellen will, will ich eine Ableitung von TPanel, oder TForm oder ähnliches mit den obengenannten Eigenschaften schaffen.
Sicherlich gibt es noch andere Wege. Es gibt immer andere Wege. Wenn Ihr andere, elegantere und effizentere Wege kennt, dann nennt sie mir bitte.
Danke.