?
Das Programm soll für mich erst einmal eine Übung sein. Ich will versuchen, dass bisher gelernte anhand eines eigenen Programms in die Praxis umzusetzen.
Mit Verschlüsselung kenne ich mich leider noch nicht so gut aus. Gibt es dafür bestimmte Bibliotheken, die man in ein C Programm mit einbauen könnte?
Z.B. AES- oder MD5-Verschlüsselung?
Oder die Buchstaben um eine gewisse Zahl zu verschieben (Schlüssel):
FILE *lesen, *schreiben;
...
//Grossbuchstaben
if((zeichen>64)&&(zeichen<91)&&((zeichen+schluessel)<91)&&((zeichen+schluessel)>64))
fputc(zeichen+schluessel, schreiben);
Des weiteren stellt sich für mich die Frage, wie Verknüpfe ich am Besten einen Benutzer mit den zugehörigen Daten des Benutzers?
Also damit meine ich, muss ich den Benutzer mit eigenem Passwort zusammen mit den restlichen Daten in eine Struktur packen?
Oder muss ich für die Daten die eingelesen, gespeichert und später wieder abgerufen werden können in einer eigenen Struktur zusammenfassen, und diese Struktur dann in die Struktur des zugehörigen Benutzers definieren?
Z.B.:
// Struktur für die später zu speichernden E-Mail/Foren/Facebook/-Daten eines Benutzers
struct login_daten
{
char website[20]; // z.B. https://www.mail|forum|facebook.xxx/
char username[20]; // MaxMuster@mail.xxx
char password[30]; // password
} account_data;
Die Struktur des Programmnutzers:
struct prog_user
{
char nutzer_name[20]; // Programmnutzer
char nutzer_pwd[30]; // Benutzerpasswort
struct login_daten account_data; // Struktur zur Datenspeicherung
} nutzer;
Wäre das in der Form wie o.g. richtig oder falsch? Wenn falsch, wie müsste man das umsetzen? Die verschiedenen Benutzer mit den zugehörigen Daten zu verknüpfen?
Gruß Peter