mal bissl nachgedacht und was selbst geschrieben vielleicht gitbs ja schon was .. aber hier mal die lösung:
Function FindIndexOf() As Integer
Dim Index As Integer = 0
For i As Integer = 1 To dgvBlaettern.Rows.Count() - 1
If i = dgvBlaettern.Rows.Count() - 1 Then
Exit For
End If
If dgvBlaettern.CurrentCell.Value = PUBLICVARIABLE Then
Index = dgvBlaettern.Rows.IndexOf(dgvBlaettern.CurrentRow)
Exit For
End If
dgvBlaettern.Rows(i).Selected = True ' für selektion
dgvBlaettern.CurrentCell = dgvBlaettern.Rows(i).Cells(0) ' für pfeil
Next i
Return Index
End Function
und dann an gewünschter stelle eben dann
dgvBlaettern.Rows(FindIndexOf()).Selected = True ' für selektion
dgvBlaettern.CurrentCell = dgvBlaettern.Rows(FindIndexOf()).Cells(0) ' für pfeil
ok, das "Problem" hat anscheinend mit DLLImports nichts zu tun.
neues Projekt
static void Main()
{
//Debug.WriteLine(Marshal.GetLastWin32Error());
Application.Run(new Form1());
}
private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e)
{
Debug.WriteLine(Marshal.GetLastWin32Error());
Process curProcess = System.Diagnostics.Process.GetCurrentProcess();
Debug.WriteLine("Handle " + curProcess.Handle);
System.Diagnostics.ProcessModule curModule = curProcess.MainModule;
}
Ausgabe:
127
1008
Handle 1388
2
Ausgabe wenn man das oberste WriteLine wieder auskommentiert:
0
127
127
Handle 1372
2
Meinungen ? Außer dem geänderten Handle kann ich die Ausgabe nicht wirklich erklären...Der ursprüngliche Beitrag war unter Visual Studio 2003 (bitte keine Kommentare hierzu ). Das leere Projekt hier war jetzt unter VS2008 in der Firma, also komplett anderes System.
oh...
ich hatte .NET gesehen und ehrlich gesagt ist mir das C# nicht so wirklich aufgefallen..
sorry leute
nächstes mal pass ich besser auf
trotzdem danke
Wenn Du sie erst bei Klicken erzeugst, gehen halt Einstellungsänderungen des Benutzers auf diesen Panel verloren, da es ja neu erzeugt wird.
richtig das meinte ich, wenn ich das Objekt nochmals erzeuge und auf Daten zugreife die nicht vorhanden sind... bekomme ich den Nullptr.
Ok musste meine Anforderungen eh ändern sorry hehe aber ein Tabcontrol reicht mir doch erstmal da erzeuge ich die Tabs auch am Anfang, was ja auch sinn macht denn auf ein leeres Tab(nicht vorhandenes Tab) kann keiner klicken.
Hat sich erledigt ich habe es rausbekommen und zwar mit folgendem Code:
ws.get_Range("A1:A1", "I1:I1").Borders[XlBordersIndex.xlEdgeBottom].LineStyle=XlLineStyle.xlContinuous;
Naja, ich wollte halt wissen ob es auch schon speziell für .net bzw. c# Visualisierungstools gibt. der wrapper von vtk ist umständlich und mich hat es einfach allgemein interessiert, ob es da schon etwas gibt oder nicht.
Und erst recht keine Mehrfachposts:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1546384-and-highlight-is-.html#1546384
(Das Forum war übrigens auch das falsche.)
Padding ist bei WinForms-Controls nur relevant, wenn das Control automatisch angeordnet wird, z.B. in einem 'FlowLayoutPanel'. In diesem Fall wird aber die Positionsangabe ignoriert, es zählt also immer nur eine der beiden Angaben.
Selina schrieb:
Also würdest du mir empfehlen eine RichTextBox in einer DatagridView zu hosten ?
Ja genau, also mir ist keine andere Möglichkeit als diese bekannt!
Es ist sogar möglich transparente RichTextBoxen zu erstellen!
Dazu den Link hier:http://www.dotnetjunkies.com/WebLog/johnwood/archive/2006/07/04/transparent_richtextbox.aspx
Viel Spaß damit!
Grüße
Nein, es wird erwartet, dass Du Dich mit dem Material und den vielen Beispielcodes die sich hinter dem Link verbergen auseinander setzt und ggf. mit konkreten Fragen an die Community trittst.
Also nochmal von vorne, da das Problem immernoch besteht! :
Es geht darum, wie der Windows-Forms-Designer die Elemente einer Liste, in diesem Fall eine SyntaxDefinitonCollection, speichert.
In den Properties kann man die Collections mit einem anderen Fenster öffnen und da per Add/Remove die Members und ihre Properties setzten
Ich habe jetzt zum testen ein Paar SyntaxDefinitions in dem Fenster hinzugefügt und mich nachher gewundert, warum die SyntaxDefinitonCollection trotzdem leer war.
Jetzt habe ich gemerkt, das der Windows-Forms-Designer
ExtendedRE.SyntaxDefiniton syntaxDefiniton1 = new ExtendedRE.SyntaxDefiniton();
//...
this.extendedRichEdit1.Anchor = ((System.Windows.Forms.AnchorStyles)(((System.Windows.Forms.AnchorStyles.Top | System.Windows.Forms.AnchorStyles.Bottom)| System.Windows.Forms.AnchorStyles.Left)));
syntaxDefiniton1.HighliterColor = System.Drawing.Color.Red;
syntaxDefiniton1.HighliterOptions = System.Text.RegularExpressions.RegexOptions.None;
syntaxDefiniton1.HighliterPattern = "wurst";
new ExtendedRE.SyntaxDefinitonCollection().Add(syntaxDefiniton1);
this.extendedRichEdit1.Font = new System.Drawing.Font("Courier New", 10F);
this.extendedRichEdit1.Location = new System.Drawing.Point(12, 12);
this.extendedRichEdit1.Name = "extendedRichEdit1";
this.extendedRichEdit1.Size = new System.Drawing.Size(268, 242);
this.extendedRichEdit1.TabIndex = 0;
this.extendedRichEdit1.Text = "";
this.extendedRichEdit1.TextChanged += new System.EventHandler(this.extendedRichEdit1_TextChanged);
geschrieben hat : Anstatt in die this.extendedRichEdit1.Definitions die syntaxDefiniton1 zu schreiben, erstellt er eine neue SyntaxDefinitonCollection, die aber nicht gespeichert wird!
Ich würde gerne wissen, wie man dem Designer beibringt, in die Property zu schreiben anstatt in eine neue Collection!!
Frag bitte nach wenn du noch Informationen brauchst anstatt wieder rumzumeckern!
Hi,
folgendes Problem stellt sich mir gerade in den Weg. Ich habe eine transparente Form (TransparencyKey = BackColor) und ich habe eine transparente PictureBox (BackColor = Color.Transparent). In dieser PictureBox wird als Image ein Teiltransparentes PNG angezeigt. Dies funktioniert auch noch. Allerdings habe ich das Problem, dass bei der Anzeige des Bildes ein Rand mit der Hintergrundfarbe des Forms entsteht. Dies liegt daran, dass die PictureBox beim Bildzeichnen die Hintergrundfarbe des Parents nimmt.
Lösungsansätze gibt es einige z.B. das Überschreiben der OnPaintBackground Methode etc. pp. Allerdings basieren diese Lösungen alle auf eine "NICHT"-transparente Form.
Ich habe jetzt natürlich auch die Möglichkeit ein LayerdWindow aus den PictureBoxen zu machen, wobei ich dann auf einigen Komfort der PictureBox verzichten muss.
Hat jemand eine Idee, wie ich quasi den Dekstophintergrund als wirklichen Hintergrund der Pictureboxen bekomme und er die dort anzuzeigenden Bilder wirklich transparent zeichnet?
Dankt euch...
gruß
Hellsgore