Transparente PictureBox
-
Hi,
folgendes Problem stellt sich mir gerade in den Weg. Ich habe eine transparente Form (TransparencyKey = BackColor) und ich habe eine transparente PictureBox (BackColor = Color.Transparent). In dieser PictureBox wird als Image ein Teiltransparentes PNG angezeigt. Dies funktioniert auch noch. Allerdings habe ich das Problem, dass bei der Anzeige des Bildes ein Rand mit der Hintergrundfarbe des Forms entsteht. Dies liegt daran, dass die PictureBox beim Bildzeichnen die Hintergrundfarbe des Parents nimmt.
Lösungsansätze gibt es einige z.B. das Überschreiben der OnPaintBackground Methode etc. pp. Allerdings basieren diese Lösungen alle auf eine "NICHT"-transparente Form.
Ich habe jetzt natürlich auch die Möglichkeit ein LayerdWindow aus den PictureBoxen zu machen, wobei ich dann auf einigen Komfort der PictureBox verzichten muss.
Hat jemand eine Idee, wie ich quasi den Dekstophintergrund als wirklichen Hintergrund der Pictureboxen bekomme und er die dort anzuzeigenden Bilder wirklich transparent zeichnet?
Dankt euch...
gruß
Hellsgore