Welches Buch hast du denn?
Ich bin mir zu 101% sicher, dass in dem Buch zu WCF auch SvcUtil erwähnt wird, da das der Standardweg ist einen Service als Client zu benutzen...
Yami schrieb:
Moin,
Nächstes Jahr werde ich im Fach Programmieren mit C# proggen und dachte mir, ich fand schonmal privat ein wenig an und wollte fragen obs ein gutes E-Book dafür gibt.
Hier im Forum wird öfters das OpenBook von Galileo Computing empfohlen. Ich selbst finde das zwar nicht so gut, da (zumindes eine ältere Version) eher „mal schnell hingeschustert war“, einen didaktisch dämlichen Aufbau hatte und zudem einige Fehler enthielt. Vielleicht ist die neue Auflage aber auch besser (wobei ich da eher zweifle, wenn ich mir so die anderen Bücher des Verlags anschaue, die allesamt auch zu wünschen übriglassen):
http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/
Ob's das auch als PDF gibt, weiß ich allerdings nicht.
Für Visual Basic gibt's von Microsoft übrigens was. Vielleicht magst Du da ja mal reinschauen, C# und VB sind sich sehr ähnlich.
http://www.microsoft.com/germany/msdn/aktuell/news/MicrosoftVisualBasic2005DasEntwicklerbuch.mspx
PS: hab mir als IDE Visual C# 2008 von Microsoft gezogen, taugt das?
Ja. Es gibt auch nicht große Alternativen. Klar, es gäb' da noch SharpDevelop und MonoDevelop, doch die Microsoft-IDE hängt die beide locker ab.
Sparki, bitte antworte mir auf folgende Fragen, damit ich deinen Code besser verstehen kann:
1. Wie heißen deine Forms (Klassennamen der Main-Form bzw. der Nicht-Main-Forms)?
2. Welcher Programmteil öffnet die Nicht-Main-Forms?
3. Hast Du denn deine Anwendung als Singleton implementiert? Aus dem Code geht das nicht hervor.
4. Wie hast Du die Verknüpfung zum Dateityp hergestellt?
O.o schrieb:
C(#) macht keinen Unterschied zwischen Funktionen und Prozeduren.
Richtig, weil man in .Net gar keine Funktionen und Prozeduren hat, sondern nur Methoden
Deine Aussage ist natürlich richtig dass nicht unterschieden wird, da aber sämtlicher funktionaler Code immer in irgend einem Klassenkontext steht, heißen sie Methoden. Funktionen und Prozeduren sind eigenständige Funktionalität wie sie in .Net nicht vorkommt.
Flüchtigkeitsfehler sind schnell gemacht. Darum liebe ich die Anweisung "using":
using (StreamReader sr = new StreamReader(@"C:\Staffel.txt"))
{
[...]
}
Siehe: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/yh598w02(VS.80).aspx
(P.S. Natürlich muss man auch wissen WAS ein Stream ist, damit man das Ganze versteht)
s. z.B. http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-99352-and-highlight-is-%2Ascreenshot%2A.html
Dort ist ein Link zum Erstellen eines Screenshots (Desktop, bzw. wenn das Fenster-Handle bekannt ist).
Doch, es ist geeignet. Das Framework ist ja rückwärtskompatibel und die Codebasis lässt sich auch problemlos auf die jeweils neue Version hochziehen (konvertiert werden nur die Projektdateien). Im neuen Visual Studio kann man sogar die Ziel-Framework-Version auswählen. Von daher: klar, ist auch für längerfristig angelegte Projekte durchaus gut geeignet.
Hi.
Also meine DB unterstützt Trigger, aber habe noch nie damit zu tun gehabt, muss ich mal ins schlaue MSSQL Buch schauen.
Mittlererweile hab ich es eben geschafft alles so zum Laufen zu bringen wie ich es geplant habe. Ich hatte noch Code-Fragmente in der Methode die gestört haben, als ich alles noch mit den Execute-Befehlen gemacht habe. Das hat wohl gestört.
Außerdem bekam ich den Tipp, das AcceptChanges zu entfernen, da das vor dem Update stört und beim Update automatisch aufgerufen wird.
Vielen Dank an alle, nun binsch glücklich.
Gruß
gigi`
Hallo
Lexaro schrieb:
ich will doch nur wissn wie ich son fenster mit buttons machn kann und das ja buttons mit ner datei binden kann^^
das is doch progger forum hier muss doch irgend so nen genie sitzen der mir das in paar setzen erklären kann
Das wird wirklich schwer, wenn du gar keine Ahnung und keine Lust von/auf's Programmieren hast.
chrische
ist c# besser als c++? Ich finde diese Art von Vergleiche einfach nur dumm. Wenn man sich genauer damit beschäftigt, dann stellt man fest, dass die Sprachmittel sehr ähnlich sind, da c# seine syntax recht nah an c++ und java hat, und es ähnliche konstrukte (for/while schleifen, switch-verzweigungen, if-Konstrukte) hat. Man sollte aber bedenken, dass c# als Sprache nichts Wert ist...genausowenig wie es c++ ist, ohne die header aus der Standardbibliothek.
c# definiert seine Fähigkeiten einzig und allein durch das Dotnetframework, welches dafür Konzipiert wurde, dem Benutzer möglichst viel arbeit abzunehmen, und welches für fast jede Programmieraufgabe bestimmte Klassen zur Verfügung stellt. Ich finde, wenn man Vergleiche anstellt, dann sollte man Frameworks vergleichen, und nicht die einzelnen Sprachen.
Schönes Beispiel, aber leider wird der Fragesteller damit wohl nichts anfangen können...
Schau mal hier, er hat die Lösung schon bekommen, ist sogar so ziemlich der gleiche Code, ihm fehlen einfach Grundlagen um mit der Lösung was anzufangen und weil in dem anderen Forum net mit Grundlagensachen weitergeholfen wurde, versucht er es hier.
do0fY, wenn du was gefragt hättest ob dir jemand den Code erklärt weil es in dem anderen Forum nicht gemacht hätte - okay, vielleicht findet sich ja jemand nettes. Aber eine Frage die schon längst gelöst ist, nochmal zu fragen und damit auch Zeit der Leute hier völlig unnötig zu beanspruchen, find ich leicht unverschämt.
Ich hätte jetzt einen Vorschlag:
Du nimmst einen Placeholder, den du als Property mit Namen "Content" nach außen gibst. Wichtig du musst der Property ein Attribut verpassen -> [PersistenceMode(PersistenceMode.InnerProperty)], vielleicht musst du bei der Klasse auch noch [ParseChildren(true)] als Attribut setzten.
Evtl. geht das auch über ITemplate, aber ich glaube damit kann man nur HTML-Code verarbeiten. -> testen
Fonce schrieb:
Werd diese version nunmal an diverse Leute zum testen schicken ob die ergebnisse bei denen mmer noch schwanken, bei mir tun sie es auf jeden fall nicht mehr
Schwankungen wird es immer geben, auch auf dem selben System. Bei einer 10er-Testserie mit MIN-Total 7668 und MAX-Total 7910 betrug die Standardabweichung auf meinem System z.B. etwa 78 Zähler, was einer Abweichung von ungefähr 1% entspricht und somit nicht sonderlich relevant ist.
Ja glaub ich.
Schade nur, dass die 2008er Auflage erst im Juni rauskommt. Vllt. fang ich dann einfach mit der 05er Version an (gibts ja auch als OpenBook) und im Juni lege ich mir dann die 08er Auflage zu
Gruß
sascha