@darthdespotism,
Wozu auch? Weil ich ein Windowsuser bin und ich daran gewöhnt bin und noch nie mit zum Beispiel Linux gearbeitet habe
@darthdespotism und .filmor
Ok, Debian, RPM, ebuild, Gentoo ... alles aufgeschrieben, ich werde mal mit Google suchen
ProgChild schrieb:
Dravere schrieb:
Als Diskimage? Ich glaub ich muss mir wirklich mal einen Mac zulegen und den kennen lernen ^^
Was für Discimages sind das denn? Wäre nämlich noch toll ein ganzes Programm so zu übergeben. Und theoretisch sollte es dann doch auch möglich sein, so ein Image auf einem Wincomputer zu erstellen.
Müsste man nur noch rausfinden, wie dort das Autorun geht und ob man auch in diese Images aus dem Programm reinschreiben kann.
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/.dmg
Zum Installieren wird einfach der Programm-Ordner aus dem Diskimage auf die Festplatte kopiert.
Ok, danke! Werde mir die verschiedenen Programme mal anschauen. Für Mac könnte das eine gute Lösung sein.
ProgChild schrieb:
Dravere schrieb:
@Maxi
Und das Script öffnet keine Konsole? Und wie gibt man dem die Rechte, muss das der User machen?
Unter Linux öffnen Scripte und Programme keine Konsolenfenster.
Ich sollte mir echt mal Linux zulegen, scheint ja wirklich noch sinnvolle Dinge zu beinhalten
ProgChild schrieb:
Die Rechte muss der Benutzer setzen, da das eine Einstellung des Dateisystems ist. Sowas wie Schreibgeschützte Dateien. Du kannst auch ein .tar-Archiv erstellen. Da werden die Benutzerrecht mitgesichert.
Werde ich mir in dem Fall auch ansehen. Denn dieses dem Benutzer zu überlassen ist wieder so eine Sache. Obwohl man eigentlich von einem Linux-User erwarten könnte, dass der dies weiss ^^
ProgChild schrieb:
Frage: Warum ist es dir so wichtig, dass dein Programm auch auf Linux und Mac läuft, wo du doch beides nicht hast? Ja, es ist gut, wenn dein Programm auf verschiedenen Plattformen läuft, aber du musst es dort auch mal testen können...
Die Sache sieht so aus:
Mein Programm ist nicht unabhängig, sondern extrem stark von einem anderen Programm abhängig, bzw. einer Schnittstelle zum Server mit dem dieses Programm kommuniziert.
Eh? Das versteht doch keiner! Ok,
Es gibt da ein MMOG, welches Informationen per XML und JS zur Verfügung stellt. Mein Programm parst die XML Dateien, aktualisiert sich und stellt all diese Informationen graphisch dar. Bis jetzt gibt es tatsächlich noch kein Programm, welches alle Informationen erfasst und ausgibt.
Das MMOG läuft, so unglaublich das ist, nicht nur auf Windowsrechnern, sondern unterstützt auch OS/X. Desweiteren gibt es tatsächlich ein paar User, welche es geschafft haben, das MMOG auf Linux zum laufen zu bringen.
Klar ich könnte jetzt nur die grosse Masse der Spieler ansprechen, welche ja auch Windows haben, aber ich möchte halt gerne auch den Mac-Spielern und Linux-Spielern was geben, denn die kommen sonst schon immer verdammt kurz. Es würde halt mich beglücken, wenn ich auch die beglücken könnte. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass die mir bei den Tests dann behiflich sein werden
Zudem geht es mir auch darum ein wenig etwas darüber zu lernen, wie es mit anderen Platformen und der Verbreitung darauf aussieht. Sobald ich einen Bildschirm für meinen alten Computer gefunden habe, bzw. sobald ich mein Büro fertig ausgebaut habe, werde ich dort Linux installieren. Und wenn das Geld reicht schaue ich wohl auch bald mal noch für einen Mac. Ich möchte diese Systeme schon noch irgendwann mal kennen lernen. Mein Programm ist jetzt halt leider etwas "zu früh" fertig (Oh Wunder, es gibt ein "zu früh" in der Informatik :D).
Grüssli