pumuckl schrieb:
Stimmt so nicht ganz, bzw. liest sich etwas ungenau. Man kann deinen Satz so verstehen, als gäbe es signed char und unsigned char, und char ist eines von beidem. Tatsächlich ist laut Standard char aber weder das eine noch das andere, sondern ein dritter Datentyp, der lediglich im Wertebereich mit einem der beiden anderen übereinstimmt.
Oder um es ganz eindeutig zu machen:
C++ Standard 14882:2003, 3.9.1 in Abschnitt 1 schrieb:
It is implementation-defined whether a char object can hold negative values. Characters can be explicitly declared unsigned or signed. Plain char, signed char, and unsigned char are three distinct types. A char, a signed char, and an unsigned char occupy the same amount of storage and have the same alignment requirements (3.9); that is, they have the same object representation.
pumuckl schrieb:
Ebenso ist wchar_t ein eigener Datentyp, dessen Wertebereich aber häufig (oder immer? bin nicht ganz sicher) mit short übereinstimmt.
wchar_t ist ein eigener Datentyp ja, aber dass er häufig mit short übereinstimmen soll, wäre mir ganz neu. Oder ist short auf Linux 4 Bytes? Soweit ich mich erinnere nicht ...
Grüssli