Pointer....
-
Hallo,
ich lerne gerade C++ und bin bei Zeiger (also Pointer). Ich weiß wie man einen solchen Pointer macht und wie man ihn einsetzt, aber ich verstehe nicht für was man überhaupt so einen Pointer braucht? Könnt ihr mir vielleicht erklären warum man einen Zeiger z. B. auf einem Integer braucht?
Danke schonmal!
-
Hast du denn schon die Suche des Forums genutzt? Gab da mal 'nen netten Beitrag mit einem Link auf ein witziges Video bei youtube.
-
Metz schrieb:
Hallo,
ich lerne gerade C++ und bin bei Zeiger (also Pointer). Ich weiß wie man einen solchen Pointer macht und wie man ihn einsetzt, aber ich verstehe nicht für was man überhaupt so einen Pointer braucht? Könnt ihr mir vielleicht erklären warum man einen Zeiger z. B. auf einem Integer braucht?
Danke schonmal!
Damit du z.B. den Wert auch durch eine Funktion ändern kannst.
#include <iostream> void functionPointer(int *x) // Pointer { *x = 100; } void functionReference(int& x) // Referenz { x = 500; } void functionNoPointer(int x) { x = 100; } int main() { int var = 999; std::cout << "var = " << var << std::endl; functionNoPointer(var); std::cout << "var = " << var << std::endl; functionPointer(&var); // Pointer std::cout << "var = " << var << std::endl; functionReference(var); // Referenz std::cout << "var = " << var << std::endl; return 0; }Einfach ein bisschen damit experimentieren