Hallo,
da ich vor ner Woche genau das gemacht habe, kann ich meine Erfahrungen dazu mit Dir teilen:
Ich habs mit Qt/QtCreator gemacht, weil ich das schon installiert hatte.
Man findet eigentlich alles was man braucht in den Examples. Wenn Du die IDE installiert hast, kannst du einfach links auf "Welcome" clicken, dann auf "Examples" gehen und suchen nach "Editor". Ansonsten gibt es die auch im Netz.
Hilfreich waren für mich folgende:
- Application Example (simple text editor), zeigt dir wie du ein QPlainTextEdit verwenden kannst, um einen einfachen Editor umzusetzten mit open/save/etc.
- Code Editor Example, zeigt dir wie du Zeilennummern hinzufügen kannst und die aktuelle Zeile farblich hinterlegen, indem du QPlainTextEdit vererbst und deine eigene Editor Klasse entwirfst
- Syntax Highlighter Example, zeigt dir wie du einfaches Syntaxhighlighting umsetzten kannst.
Wenn Du möchtest poste ich den GitHub Link zu meinem Code, evtl. findest du dort weitere Anregungen. Ich bin jedoch nicht gerade Stolz darauf und möchte auch keine Selbstwerbung praktizieren
So könnte es am Ende aussehen: https://i.imgur.com/0mk7YwR.png
LG
P.S.: Qt ist gut geeignet wenn Du dein eigenes Theme umsetzten möchtest. Stichwort palette, stylesheet, ...