M
CppLerner schrieb:
Wie sieht es mit der Entwicklungszeit aus, ist man mit C++ eher schneller, langsamer oder gleich schnell fertig als mit anderen Sprachen?
Hab ich schon paar mal in anderen Threads geschrieben. Meiner Meinung nach ist man bei kleineren Projekten mit anderen Sprachen meist schneller, bei größeren Projekten relativiert sich das aber stark und dann ist man mit C++ produktiver.
Ich habe früher Enterprise Anwendungen mit C# und Java geschrieben. Bei den typischen Projekten wären wir mit C++ sicherlicher langsamer gewesen. Das waren alles Projekte, bei denen man mit den Standardmitteln von C# schon viel erreichen konnte. GUI ist dabei, Datenbanken sind dabei, ein Webframework auch, da muss man sich nichts großartig zusammensuchen und sich reindenken, ist alles da und konsistent. Reflection oder dynamischer Code ist bei so kleinen Projekten auch oft ein Killerfeature. Damit erschlägt man fast automatisch Data Binding an die GUI, ORM für die Datenbank, dynamische Webseiten, Konfigurationen usw. Und die meisten Projekte, die wir gemacht haben, waren klein, da macht es halt viel aus, wenn man sich komplett auf die Business Logik konzentrieren kann und vieles geschenkt bekommt. In dem Umfeld verpasst auch keiner was, der kein C++ kann.
Bei vielen großen Projekten spielt das alles nicht mehr so wirklich eine Rolle.