Parameter austauschbar machen

• Hallo zusammen,

ich habe eine Software in C++ geschrieben, die etwas auswertet. Für diese Auswertung gibt es einige Parameter die einmalig für jeden Anwender angepasst werden müssen.

Diese Parameter lagern in einer Datei und werden zu Laufzeit eingelesen. Also soweit alles "wie üblich" 😃

Jetzt würde ich allerdings gerne verhindern, dass diese Werte vom Benutzer verändert werden können.

Dazu habe ich mir überlegt, eine Shared Libary zu nutzen und daraus die einzelnen Parameter zu laden. Ich müsste also nur einmal für jeden Anwender die Libary festlegen und übersetzten und nicht jedes mal das gesammte Projekt. Außerdem wären Änderungen einfacher durch den Austausch der Libary möglich.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemandem eine elegantere Lösung einfällt?

Danke im Voraus

Joe

• Mod

Das klingt nach einem Fall für die Schutzfunktionen des Betriebssystems. Die Daten müssen eben einfach an einem Ort abgelegt werden, an dem der Anwender keine Zugriffsrechte hat. Je nach Betriebssystem gibt es da unterschiedliche Mechanismen.

• Und wie hast du dir das vorgestellt?
    Du kannst bei der Installation die Dateien in ein schreibgeschütztes Verzeichnis packen, dafür brauchst du aber Adminrechte. Und wenn der Nutzer Adminrechte hat, kann er auch die Daten ändern.

Und Daten in einer Lib ändern ist jetzt auch nicht die Welt. Ein bisschen komplizierter vielleicht, wenn die neuen Daten nicht den gleichen Platz wie die alten besitzen, aber dann verändert man halt alle Referenzen auf nachfolgende Speicheradressen.

Wie wäre es mit verbieten, sonst Hände ab? Anders wirst du das kaum durchsetzen können. Äh, nicht, dass ich da aus Erfahrung spreche. Ich, nein, ich würde sowas niemals nicht tun, sowas!

• Mod

dachschaden schrieb:

Und wie hast du dir das vorgestellt?
    Du kannst bei der Installation die Dateien in ein schreibgeschütztes Verzeichnis packen, dafür brauchst du aber Adminrechte. Und wenn der Nutzer Adminrechte hat, kann er auch die Daten ändern.

Ich vermute mal, der Administrator wird die Software einrichten, sonst macht die Frage nicht viel Sinn.

~
    Wobei ich aber nicht überrascht wäre, wenn der Threadersteller das nicht bedacht haben sollte.~

• Oder Du stützt Dich auf irgend eine andere Zahl, die von Rechner zu Rechner unterschiedlich ist und die der Anwender nicht ändern kann, und benutzt ein wenig Kryptographie.

Anmelden zum Antworten