?
tntnet schrieb:
Citizen42 schrieb:
...
Mit "Desktoptauglichkeit" meinst Du offensichtlich hauptsächlich die Verfügbarkeit von Applikationen. Das ist sicher richtig. Gute Desktopapplikationen sind tatsächlich leider Mangelware. Das ist halt sehr schade .
Ja, ich meine Hauptsächlich die Programme, denn die nutze ich zu 99%, das OS und dessen Funktionen eher extrem selten.
tntnet schrieb:
Ich persönlich verwende kein Multimedia außer mal ein youtube-Video oder so was anschauen. Und das geht mit Linux.
Selbst FullHD-YouTube-Videos haben bei mir Ruckler und Tearingeffekte gezeigt, genauso habe ich Tearing bei den Mediaplayern. Das ist wirklich nicht schon anzuschauen.
tntnet schrieb:
Wenn man nur im Internet browsen, E-Mails lesen und ab und an mal einen Brief schreiben will, dann ist man mit Linux gut bedient. Ich glaube, das trifft für ganz viele User zu.
Dafür reicht dann aber fast ein Tablet. Du hast aber Recht, Linux ist für solche Zwecke sicher mehr als ausreichend.
tntnet schrieb:
Praktisch finde ich solche Sachen wie Paketmanagement (haben wir schon erwähnt), ssh, shell und auch die Benutzeroberfläche mit den mehreren Desktops. Dafür gibt es unter Windows keinen vernünftigen Ersatz. Wobei jetzt wohl so ein Multidesktop in Windows integriert wird, wie ich gehört habe.
Multidesktop kommt, Paketmanager leider nicht. Shell ist mit Cygwin so ziemlich dieselbe wie unter Linux.
Das Installieren von Libs und auch die Entwicklungsumgebung an sich, finde ich unter Linux wesentlich komfortabler. Aber mir fehlen leider die Multimediaprogramme und auch mal so ein Spiel wie Elite Dangerous(Man bin ich darauf gespannt, habe das auf dem C64 viel gespielt).
Wie gesagt ist Dualboot keine Option für mich, da ich dann doch Daten hin- und herkopiere und so meine Probleme habe, wenn ich eins der Systeme neu installieren muss. Bleibt die VM für Linux, was ich im Moment zum Testen als beste Möglichkeit für mich sehe.
Trotz meine Kritik an Linux für den Desktop, würde ich liebend gerne komplett wechseln, wenn meine NoGos halt nicht wären. Naja, vielleicht schafft es Linux ja irgendwann mir Sachen wie: AfterEffects, ein Gimp mit nondestruktiven Einstellungsebenn + Ebeneneffekte, VST-Instrumente, Bluray, tearing freie FullHD-Filme in Youtube, aktuelle Spiele etc. zu liefern.
Die Kompromisse die ich eingehen muss, sind mir einfach noch zu groß. Aber ich habe immer einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen und bin alles andere als ein Linux-Gegner und Windows-Liebhaber. Achja OSX habe ich auch noch, aber der Apple-Only-Weg gefällt mir auch nicht und bei Apple ist auch nicht alles edel was edel aussieht. Da ist meine Mängelliste auch lang, was das OS betrifft, die Hardware ist dagegen geil. Einer sagte mal ein Macbook ist das beste Windows-Notebook