H
Solidworks hat, wie jede vergleichbare Software auch, intern einen "Scene-Graphen" (effektiv ein Baum) der die hierachischen Abhaengigkeiten der einzelnen Objekte beschreibt (stell Dir zb einen Roboterarm mit mehreren aneinandergereihten Gelenken vor).
Sofern Du irgendwie Bewegungsablaeufe darstellen willst, musst Du diese Informationen aus Solidworks uebernehmen.
Dazu gibt es effektiv zwei Ansaetze:
- Du schreibst ein Plugin fuer Solidworks das den Objekt-Baum in ein eigenes Format exportiert.
- Du exportierst die Daten mittels eines integrierten Exporters in ein Standard-Format und liesst daraus die Daten.
Ersterer Weg benoetigt dabei sicher etwas mehr Einarbeitungszeit in die Solidworks-internen Strukturen.
Fuer zweiteren Weg bietet sich eigentlich nur das 3DXML-Format an, weil es sich leicht parsen laesst (da Ascii) und alle benoetigten Informationen enthaelt.
Eine fertige Lib zum laden von 3DXML ist mir nicht bekannt.
Mit WPF habe ich mich noch nicht beschaeftigt, aber auch da wirst Du die Daten irgendwie in ein "3D Control" reinkriegen muessen.
Wenn Du den Objektbaum erstmal hast, existiert an jedem Knoten eine Transformationsmatrix fuer das Objekt und eine Liste von Polygonen der Geometrie - das laesst sich mit einer beliebigen 3D-API sehr leicht darstellen.
Welche Art von Modellen und welcher Komplexitaet willst Du denn darstellen?