G
DGSP schrieb:
Ist mir ehrlich gesagt 1000mal lieber ich bekomme Werbung für Produkte die mich interessieren als für sonstwas.
Meinetwegen kan die ganze Welt wissen was für Bücher ich lese, dass ich gerne im H&M einkaufe, welche Musik ich höre, dass ich meine Möbel bei IKEA kaufe.
Ach ja? Denk mal weiter. Stell dir vor, Amazon würde sich nicht auf elektronische Werbung beschränken, sondern würde dir personalisierte Kataloge zuschicken. Dann bestellst du da mal "Homo Faber" und ein Jahr später gibt der Postbote bei deinem Nachbarn einen Katalog ab, der an Homosexuelle gerichtet ist, weil du vielleicht gerade in Urlaub bist und weil der Computer von Amazon nur "homo" gesehen hat und damit gleich alles assoziiert, in dem die gleiche Zeichenfolge vorkommt. Da dein Nachbar ne alte Lästertante ist, weiß es dann natürlich die gesamte Nacbarschaft. Ok, ist ja nur ein Missverständnis und an Homosexualität ist auch nichts schlimmes, aber hättest du nicht vielleicht trotzdem ein gewisses Problem damit?
Die Daten, die Amazon für so eine personalisierte Werbung sammelt, werden aus dem Zusammenhang gerissen. Damit ist dann auch immer eine mögliche Fehldeutung solcher Daten verbunden. In einem harmlosen Fall schlägt mir Amazon dann "Signal Krankenversicherungen" vor, wenn es mir um "Signalverarbeitung" geht, in einem drastischeren Fall, kommt die Polizei irgendwie an solche Daten und man landet plötzlich in einer Rasterfahndung, die einen als gemeingefährlich einstuft. Möglicherweise kommt es auch irgendwann zu einer kommerziellen Nutzung dieser Daten und eine Krankenversicherung kommt irgendwie an diese Daten heran. Die fragt dich dann nicht, aus welchem Grund du vielleicht Bücher zu einer bestimmten Krankheit gekauft hast, sondern handelt einfach so, als ob du diese Krankheit hättest. Ist ja sehr wahrscheinlich.
Und jetzt komm mir nicht mit "das verbietet das Gesetz". Auf Dauer werden da massive Datenbestände aufgebaut werden und die werden dann natürlich auch genutzt werden. Letztendlich sind mit solchen Datenbeständen ja auch starke kommerzielle Interessen verbunden.