S
Sgt. Nukem schrieb:
Warum?! Der Browser ist doch nunmal das Fenster zur Welt - wo passt's also besser als dort?!
Dort wo ich es auch ständig sehe - denn das will ich ja, oder? Und der Browser ist eben nur ein weiteres Programm. Vielleicht starrst du deinen Firefox ja rund um die Uhr an - ich tu's bei meinem Browser auf jeden Fall nicht.
Was heißt denn als Sidebar?!? Wenn ich mir da was reinsetzen kann, warum nicht auch neben dem Hauptmenü?!?
Sidebar heißt z.B.:
http://img392.imageshack.us/img392/7231/clipboard12ur.jpg
Da du von "tonnenweiser Verschwendung" redest, weiß ich ohnehin nicht, was du mit Hauptmenü meinst.
Ja, aber das sind so Dinge, die ich bei Opera noch nie genutzt hab' und mir bei FF auch nicht wünschen würde.
Du musst sie ja auch nicht nutzen. Das ist doch das schöne an Opera. Du hast alles da, falls du es nutzen willst. Wenn du es nicht willst, ist das auch kein Problem, denn vergleichsweise kostet es dich ziemlich genau nichts.
Sprachein- und -ausgabe ist bei Opera übrigens standardmäßig nicht installiert. Muss man erst im Menü aktivieren, dann lädt er ein paar MB nach und dann hat man's erst. Heißt: wenn nicht aktiviert, dann auch exakt 0 Kosten.
Hmmm... Du regst Dich über einen kleinen feinen symbolischen Wetterbericht neben dem Menü auf
1. Ich reg mich nicht auf. Mir ist's ziemlich wurst, was du mit deinem Wetterbericht machst und wo du ihn willst. Ich finde ihn im Browser nur, wie gesagt, bescheuert. Wenn sowas für dich "über etwas aufregen" ist, hast du entweder ein sehr stressiges oder sehr langweiliges Leben.
Einen Wetterbericht will ich entweder permanent eingeblendet haben, dann will ich ihn im Desktop integriert haben. Oder ich will nur mal kurz das Wetter nachschauen, dann risikier ich halt einen Blick auf z.B. wetter.com. Aber in beiden Fällen würde der Wetterbericht bei mir eben niemals im Browser integriert werden.
2. Den Mailclient will ich im Gegensatz zum Wetterbericht aber grundsätzlich nicht sehen. Der soll sich nur bemerkbar machen, wenn er was zu sagen hat, also wenn ich neue E-Mail habe oder es neue News-Feeds gibt. Ist das nicht der Fall, soll er unsichtbar sein, nicht existieren, mich nicht belästigen, mich in Ruhe lassen. Das bietet mir der Opera Mailclient. Das ist der kleine aber feine Unterschied zu deinem Wetterbericht, den du ja offenbar ständig anglotzen willst, wenn du surfst. Um's auf den Punkt zu bringen: einen Mailcient "neben den Tabs" bzw "neben dem Hauptmenü" wäre sogar noch bescheuerter als dein Wetterbericht.
Achja, was mich noch stört: Eine neue Opera-Instanz öffnet nur ein weiteres Tab. Bei FF kann ich beides haben. Zuviele Tabs pro Instanz sind genauso nervig wie zu viele Instanzen generell.
Drück mal Strg+Alt+N oder klick auf Datei / Neues Fenster.
Auch beim Öffnen von Links könnte dir auffallen, dass Opera eine Unterscheidung zwischen "in neuer Seite" und "in neuem Fenster" anbietet. Beziehnungsweise auf Englisch zwischen "in new tab" und "in new window" ...