Ein paar Gedanken dazu:
Slidemaster17 schrieb:
-) möchte auf dem PC eine Windows und eine Linux Partition laufen haben (werde das aber glaub ich über 2 HDD´s laufen lassen.
-) eventuell mit RAID
Zumindest Software-RAID (und erst recht mit Fakeraid) können kompliziert werden, wenn man Windows und Linux gleichzeitig auf dem RAID hat.
-) es sollen mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig ohne ruckeln laufen
Kommt drauf an, was du in den Maschinen machst .
-) ab und zu auch im Windows spielen (z.B. DIRT3)
Ok, das ist schon mal ganz schön anspruchsvoll, wenn ich Wikipedia glaube.
-) Habe noch zwei Nvidia 8800GTX herumliegen (die möchte ich eventuell via SLI betreiben).
Gewiss ein paar geile Karten. Vor 6 Jahren. Was mir jedoch dazu einfällt: Können "nur" DirectX 10 (Dirt 3 kann DirectX 11 nutzen) und das von dir ausgesuchte Board hat auf dem zweiten PCI-E Slot "nur" 8x.
Und sind die allgemein nicht ein bisschen alt? Immerhin hat es seither schon sieben**(!)** neue Generationen gegeben. Da Nvidia technisch zwar immer nur alte Erfolgsmodelle neu übertaktet ist das nicht so extrem tragisch, aber dies ist schon ganz schön krass, wenn man aktuelle Spiele möchte. Das ist so allerunterste Grenze für Dirt 3, auf der es technisch überhaupt läuft. Sind zwar immer noch flott, da sie damals Spitzenmodelle waren, aber eine heutige Spitzenkarte erreicht auch alleine eine bessere Leistung bei halbem Stromverbrauch (und damit Lärm).
Da hätte ich folgendes Mainboard dazu gefunden:
Gigabyte GA-Z68XP-UD4
Wichtige Punkte wären:
-) USB 3.0 Anschlüsse
-) HDMI
Ich dachte du benutzt eine eigene Grafikkarte
-) viele USB 2.0 Anschlüsse
-) DDR3 Slots (mind. 4)
-) RAID von Vorteil
Sei dir bewusst, dass dies ein Fakeraid ist.
-) 5.1 oder 7.1 Sound
-) SLI fähig
Klingt ganz ok.
würde mich interessieren nach welcher Art von Netzteil ich suchen sollte. Habe z.Z. ein BeQuiet! und bin sehr zufrieden damit, daher würde ich denk ich mal wieder zu einem dieser Marke greifen. Weiß leider nicht wie viel Watt ich da brauche
Du zählst die Komponenten zusammen (das werden in erster Linie die Grafikkarten sein) und dann passt das schon, da die Angaben meistens ziemlich großzügig sind und es absoluter Ausnahmefall wäre, tatsächlich alle gleichzeitig unter Volllast zu haben.