R
Windows @ ARM schrieb:
Es kommmt ja leider auch noch auf die Qualität der JVM an.
wurde mir auch gesagt, und dass ich nur von der sun JVM was erwarten kann (obwohl ich persoenlich finde, dass die JIT-VM im IE recht gut ist, aber eben nure fuer applets).
Eine JVM für x86 ist auf die CPU hoch optimiert, so wie z.B. das Flashplugin für Windows auf x86 auch.
mein NetBook benutzt ja auch x86, Atom 270.
Aber du sprachst ja davon dass .NET auf ARM gut sein wird und ich hab als gegenbeispiel gesagt, dass die VMs (bzw JIT-VMs) selbst auf dem optimalen instruction set (wie gesagt, weiterhin x86) auf kleinen platformen total probleme macht. und mein zweites gegenbeispiel ist, dass MS ja wohl sehr faehig sein sollte seine eigene .NET VM auf seine eigene konsole optimal zu portieren. Aber leider laeuft es auf der xbox sehr langsam, nicht uebertrieben langsam, aber faktoren langsammer als was ich sonst gewohnt bin. auf windows, da laeuft .NET schneller, aber es zieht schon massig resourcen, ich wuerde da also das lob an massen an speicher und brutal schnelle cpus schieben.
Aber das muß noch längst nicht für eine JVM für ARM bedeuten. Davon könnte auch die VM von .NET betroffen sein. Da gehen noch ein paar Jahre ins Land, bis die VM für ARM CPUs optimiert ist.
ja, aber in diesen jahren werden die leute ihre applikationen schon laengst entwickelt haben. schau dir apples move von PowerPC zu x86, das hat vielleicht ein jahr gedauert bis es alles gab. Und wie gesagt, es laufen zu lassen ist wirklich das kleinste portierungs problem. Usability ist ein viel viel viel ernsteres problem. Apple hat ja auch nicht OSX-lite auf phones und ipad gebracht, sondern ein dediziertes system, nicht wegen dem code (wer weiss, vielleicht basiert der iOS kernel sogar auf dem osx), aber wegen user interface etc.
Sieht man ja auch am Flashplugin, daß auf ARM CPUs unter Linux z.b. ganz mieß ist.
auf meinem netbook ist es auch ganz mies. wenn ich auf gamesindeustry.biz oder gametrailers.com gehe und auf manchen unterseiten dann (neben dem video auf gametrailers) die ganzen flash ads bekomme, macht sich das deutlich bemerkbar. wenn ich das java und flash plugin ausschalte, kann ich locker 20 tabs in firefox aufhaben, im hintergrund compilieren und musik hoeren ohne das kleinste ruckeln.