N
Ivo schrieb:
Ich hab mich mal im MM in Sachen Laptops beraten lassen. Der Fachmann meinte, von dem einen Laptop ist abzuraten, weil er keine Grafikkarte hat. Da hab ich gefragt ob das Bild von der Soundkarte dargestellt wird...
*gaehn* Damit koennte er wohl auch eine dedizierte Graka vs chipset-intern gemeint haben...
Nene, es gibt ueberall solche und solche, wobei es IMHO schon so ist, dass es die Obernulpen und ComputerBild-Abo-Profis vor allem in grosse Elektronikfachmarkt-Ketten zieht.
Aber auch in kleineren Geschaeften kann man positiv wie negativ ueberrascht werden. Bei mir in der Umgebung gibt es zB. einen Computerladen einer gewissen Berliner Franchise-Kette und eine Notebook-Frickel-Klitsche.
Ersterer hat viele kompetente Leute beschaeftigt, die auch selbst viel Erfahrung mit der Hardware haben, die sie verkaufen. Bei denen kann man auch ruhigen Gewissens mal einen Komplett-Rechner zusammenstellen lassen (man kommt ja auch nicht immer dazu, sich auf dem aktuellen Stand zu halten ;)).
Letztere ist ein wahres Hardware Horror-Kabinett. Ich wollte mir dort mal ein RAM-Update fuer meinen Laptop kaufen. Die Type in der Technik-Ecke schnappt sich darauf erstmal mein Geraet um zu schauen, ob er was "passendes da hat" und waehrend ich mir anhoeren muss, wie Kollega grossspurig davon erzaehlt, dass er Mainboards mit sich abloesenden Chipsets auch mal ganz gern mit einem Buegeleisen oder einer Mikrowelle bearbeitet, hebelt der Trottel das Gehaeuse brutal mit einem Kreuz-Schraubendreher auf.
Zum Glueck kein schlimmerer von aussen sichtbarer Schaden entstanden (ich habe das Geraet dann auch sofort wieder mitgenommen), aber da trage ich bestimmt nichts mehr mit einem Wert >1EUR rein.