Wie lange gibt es x86 ISA noch
-
deshalb sprach ich ja schon von der ISA. Keiner hat iwas von CISC kern gesagt außer du
-
micromaus schrieb:
Wie lange wird die x86 ISA denn noch unterstützt werden? Meint ihr es gibt irgendwann nochmal eine komplett neues oder werden die Prozessoren in 20 Jahren auch noch den x86 Befehlssatz mit sich herumschleppen? Wird Intel noch einmal abgelöst oder wird der Markt noch auf Generationen hinaus von x86 beherscht bleiben?
Warte, ich hol mal eben meine Kristallkugel aus'm Keller...
-
Schade das es das Internet in seiner jetzigen Verbreitung noch nicht so lange gibt.
Ich würde gerne mal nen Beitrag von 1988 lesen zum Thema:
"Wie lange gibt es die DDR noch?"Oder so:
"Wie lange wird der Kommunismus denn noch unterstützt werden? Meint ihr es gibt irgendwann nochmal ein komplett neues Staatssystem? Wird die Sowjetunion noch einmal abgelöst oder wird der kalte Krieg noch auf Generationen hinaus von den USA und Russen beherrscht werden?"
-
Wieso? Das System wurde nie abgeschafft in Russland, es wurde nur umbenannt. Aber das hat nix mit PCs zu tun!
-
Ich bin ein Seher schrieb:
micromaus schrieb:
Wie lange wird die x86 ISA denn noch unterstützt werden? Meint ihr es gibt irgendwann nochmal eine komplett neues oder werden die Prozessoren in 20 Jahren auch noch den x86 Befehlssatz mit sich herumschleppen? Wird Intel noch einmal abgelöst oder wird der Markt noch auf Generationen hinaus von x86 beherscht bleiben?
Warte, ich hol mal eben meine Kristallkugel aus'm Keller...
Wie immer eine sinnvolle Antwort auf eine sinnvolle Frage

-
Vladir schrieb:
Wieso? Das System wurde nie abgeschafft in Russland, es wurde nur umbenannt. Aber das hat nix mit PCs zu tun!
Aber mit dem Sinn der Frage, bzw. deren Antworten hier.
-
vermutlich gibt es die fuer immer, da es nichts bessere gibt.
-
Ich gehe fast davon aus, dass in 20 Jahren CPUs soweit programmierbar sind, dass man einfach ein paar Kilobyte an Tabellen + Code irgendwo hochlädt, und das Ding versteht dann x86 Code. Ausgenommen vielleicht ein paar Spezialbefehle, die dann über Traps o.ä. emuliert werden.
Anders gesagt: dass die Interpreter-/Emulationsschicht in der CPU frei programmierbar wird.
-
so etwas Ähnliches gab es ja schon in den 1960er-1980er Jahren: Mikroprogrammsteuerwerke, in denen der Maschinenbefehlssatz durch ein Programm aus Nanobefehlen definiert wird. Dies Mikroprogrammm war meist als ROM, manchmal als RAM ausgeführt, und konnte benutzt werden, um Maschinenbefehlssätze anderer Prozessoren zu emulieren (z.B. um eine 1400 auf einer 360/30 zu emulieren oder so etwas in der Art)
Ist allerdings beim Durchbruch von RISC etwas aus der Mode gekommen.
-
so hat der transmeta chip SSE3 gelernt