_
mastercpp schrieb:
Ich habe mich auch sehr gewundert; mein Am286 funktioniert ja auch noch, daher die Frage. Übertaktet habe ich nicht. Im Gegenteil: Zum Zeitpunkt des Absturzes war die CPU per C'n'Q auf 1GHz runtergetaktet und hatte eine Temperatur von ca. 39°C (Habe im Internet gesurft). Ich habe den Kühler mal abgebaut und die Wärmeleitpaste war schön gleichmäßig verteilt. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Nur steinhart war sie. Ist das eventuell ein Problem?
Tja, keine Ahnung. Ich weiß zwar, dass man die Paste im Grunde alle paar Jahre mal wechseln sollte, aber ich habe schon einige Rechner gesehen, die auch deutlich längere Zeiten ohne Temperaturprobleme überstanden haben. So einen Abnutzungseffekt sollte man ja eigentlich an der Temperatur erkennen, und 39° sind natürlich unkritisch. Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Kontaktverlust an einzelnen, winzigen Stellen, der nur dort für hohe Temperaturen sorgt und zu einem Defekt führt. Aber das ist reine Spekulation. Ich weiß nicht, wie genau die Sensoren funktionieren und wo da eigentlich gemessen wird. Außerdem halte ich das doch für sehr unwahrscheinlich, da eine solche Stelle bestimmt durch die Umgebung ausgeglichen wird. Ach, ich hab doch keine Ahnung!