T
Haben wir leider alles schon versucht / geprüft.
Zunächst die alten NVidia-Treiber... Leider keine Besserung.
Das mit dem Interrupt war auch eine Idee von mir, aber da war ebenfalls alles okay.
Nach gut 3 Stunden Analyse haben wir herausgefunden, dass es offensichtlich ein Problem mit DirectX sein muss. Wir sind darauf gekommen, weil uns aufgefallen ist, dass bestimmte Spiele funktionieren, während andere es nicht tun. Das Interessante: Sogar, wenn mein Kollege ein Singleplayer-Spiel startete (egal, welches), stieg der Ping an.
Dagegen haben wir rausgefunden, dass Armagetron und Scorched3D keine Probleme verursachten. Und was haben die gemeinsam? Kein Direct3D, sondern OpenGL! Auch OpenTTD, das, so glaube ich zu wissen, komplett auf Hardwarebeschleunigung verzichtet, verursachte kein Problem.
Da fiel B ein, dass er ein neues Spiel installiert hatte, welches DirectX auf den Stand von August 08 aktualisiert hatte. Die Grafikkarte von Rechner B ist nicht mehr die Aktuellste, somit scheint es dort Probleme gegeben zu haben. Also versuchten wir ein DirectX Rollback zur Version 8.1, was (wie zu erwarten war), fehlschlug.
Nach vier Stunden sinnloser DLL-Verschieberei und waghalsigen Eingriffen in kritische Systembereiche stand fest: Man hätte einfach formatieren sollen, denn das steht jetzt sowieso auf dem Plan :p
Was aber genau das Problem hervorgerufen hat, werden wir wohl nie erfahren.
Also, aufgepasst, GeForce 6600-Besitzer! Nehmt euch in Acht vor dem Wolf im DirectX-Update-Pelz!