Grafikkarte vs. Ethernet-Controller
-
Hallo,
ich richte mich mal mit meinem Problem an Euch, weil ich nicht so recht weiß, wo ich sonst fragen sollte.
Folgende Situation trägt sich hier seit kurzem zu:
Ich (A) habe seit recht langer Zeit einen VPN-Tunnel zu einem Freund (B) von mir aufgebaut, über den wir Daten austauschen und auch oft spielen (ich weiß, ich weiß, VPN ist nicht zum Spielen, aber es funktioniert erstaunlich gut!).
Es geht aber weniger um den Tunnel, als viel mehr um die Tatsache, dass seit kurzer Zeit die Pings astronomisch steigen, sobald mein Freund B eine grafikintensive Anwendung (sprich: Spiel) startet. Laut seiner Aussage sind auf B's Rechner lediglich die Grafiktreiber (NVIDIA) aktualisiert worden.
Es erscheint mir seltsam, aber offensichtlich scheint auf B's Rechner ein Konflikt mit den aktuellen GeForce (oder NForce oder wie die jetzt heißen) Treibern und seinem Ethernetcontroller zu bestehen.
Meine Frage ist jetzt: Könnte das wirklich die Ursache sein? Ist jemandem sowas eventuell sogar bekannt? Mir jedenfalls kommt's wirklich merkwürdig vor. Ansonsten sind Tips und Ratschläge natürlich mehr als willkommen!
In erwartungsvoller Hoffnung
TdZ
-
Theoretisch kann man sich da schon ein paar Sachen ausdenken, die da Probleme machen könnten. Wie realistisch das ist, ist ja noch eine andere Frage.
Wenn er sagt, dass er lediglich die NVidia-Treiber aktualisiert hat. Warum habt ihr nicht mal die alten Treiber installiert? So ließe es sich doch ganz einfach raus finden, ob es daran liegt.
Wenn es nicht daran liegt, schnapp dir mal einen Computer und teste das Spiel über ein Netzwerk ohne VPN.
-
Vielleicht (wenn's AGP ist) teilen sich die beiden einen Interrupt? Dann genügt es, die Netzwerkkarte einen Slot weiterzusetzen. Aber das kann's nur sein, wenn mit dem alten Treiber das Problem auch auftritt.
-
Haben wir leider alles schon versucht / geprüft.
Zunächst die alten NVidia-Treiber... Leider keine Besserung.
Das mit dem Interrupt war auch eine Idee von mir, aber da war ebenfalls alles okay.
Nach gut 3 Stunden Analyse haben wir herausgefunden, dass es offensichtlich ein Problem mit DirectX sein muss. Wir sind darauf gekommen, weil uns aufgefallen ist, dass bestimmte Spiele funktionieren, während andere es nicht tun. Das Interessante: Sogar, wenn mein Kollege ein Singleplayer-Spiel startete (egal, welches), stieg der Ping an.
Dagegen haben wir rausgefunden, dass Armagetron und Scorched3D keine Probleme verursachten. Und was haben die gemeinsam? Kein Direct3D, sondern OpenGL! Auch OpenTTD, das, so glaube ich zu wissen, komplett auf Hardwarebeschleunigung verzichtet, verursachte kein Problem.
Da fiel B ein, dass er ein neues Spiel installiert hatte, welches DirectX auf den Stand von August 08 aktualisiert hatte. Die Grafikkarte von Rechner B ist nicht mehr die Aktuellste, somit scheint es dort Probleme gegeben zu haben. Also versuchten wir ein DirectX Rollback zur Version 8.1, was (wie zu erwarten war), fehlschlug.
Nach vier Stunden sinnloser DLL-Verschieberei und waghalsigen Eingriffen in kritische Systembereiche stand fest: Man hätte einfach formatieren sollen, denn das steht jetzt sowieso auf dem Plan :p
Was aber genau das Problem hervorgerufen hat, werden wir wohl nie erfahren.
Also, aufgepasst, GeForce 6600-Besitzer! Nehmt euch in Acht vor dem Wolf im DirectX-Update-Pelz!