N
Ich habe in meiner neuen Wohnung durch zwei Zimmer ins Vorzimmer Cat6-Kabel verlegt. War bei mir aber auch keine riesige Sache, weil ich ohnehin auch Stromkabel umverlegen musste, daher einfach ein bisschen mehr ausgestemmt und dann Netzwerkdosen direkt unter den Steckdosenrahmen dazu montiert. Mit LSB-Auflegewerkzeug und Anleitung aus dem Internet ist das wirklich extrem simpel und funktioniert auch wunderbar.
Wichtig:
Lieber ein bisschen mehr Kabel als zu wenig, habe mich dummerweise um etwa 40cm vermessen und musste im Vorzimmerkasten durch den das Kabel läuft noch eine Kupplung einsetzen. Beeinträchtigt zwar die Transferraten nicht, ist aber teurer als ein Meter Kabel mehr.
Schön dickes, stabiles Verlegekabel kaufen, nicht einfach normales Netzwerkkabel.
Bei den gekauften Dosen auf die Richtung der Kabelzuführung achten, Conrad und Konsorten hatten nur eine Richtung lagernd, darum ist die Dose in meinem Arbeitszimmer jetzt um 90° gedreht, konnte nicht länger warten damals.
Benötigte Werkzeuge: Seitenschneider, irgendein Messer zum Abisolieren, LSB-Auflegewerkzeug, bei Bedarf Crimpzange für Kabelreste (lässt sich meistens auch ganz gut zum Abisolieren verwenden).
Ach ja: Bei mir steht im Vorzimmer ein Asus WRT54GL (mit OpenWRT+XWRT), der als Switch für die dortige Dose fungiert und die Wohnung auch mit WLAN versorgt, bin recht zufrieden mit diesem Setup.