C
Hallo,
CodeOriginator schrieb:
Das heißt, wenn der Server gehackt wird, trage ich für eventuell entstandene Schäden die Verantwortung?
Natürlich. Theoretisch kannst du wahrscheinlich den Hacker zur Rechenschaft ziehen, aber den kriegst du ja sowieso nicht. Also haftest du dann wegen grober Fahrlässigkeit (wenn du denn grob fahrlässig gehandelt hast).
CodeOriginator schrieb:
Der vServer ist doch in einem virtuellen Bereich des eigentlichen Root-Servers eingegrenzt, muss ich mir da noch Sorgen um Schäden an Fremddaten machen? Wenn dann gehen doch nur meine Daten dabei drauf.
äh, deine Daten sind das geringste Problem, abgesehen davon, dass die meisten vServer-Hoster jeden Tag automatisch Backups aus den VMs ziehen (z.B. IIRC macht das Virtuozzo so). Es geht darum, dass jemand deinen Rechner kapert und dann mit statischer IP und einer Gigabit-Anbindung an den Backbone anfängt, Unsinn zu machen.
In diesem Fall ist nämlich eine Trafficrechnung von ein paar hundert Euro wahrscheinlich noch dein geringstes Problem. Wenn morgens um 6 Uhr die Polizei eine Hausdurchsuchung macht und dein komplettes Equipment, zumindest aber den Server (weiß ja erstmal keiner, dass er virtuell ist) beschlagnahmen möchte, dürfte das noch weit unangenehmer sein.
Chris