BITTE UM HILFE: Installation von Windows XP Prof aufm neuen ALDI PC

• Moin!

Ich habe mir heute den neuen Titanium MD 8383 XL bei ALDI gekauft.

Da ich nicht die XP Home Edition (OEM, Recovery CD) haben möchte, sondern meine XP Prof. (Update), will ich den PC neu formatieren, was rechtlich denke ich mal ohne Probleme durchzuführen sein dürfte.

Wenn ich nun die CD ins Laufwerk lege und den Computer starte, läd Setup den ganzen Kram, den man für die Installation braucht, auf die Festplatte. Nach (oder bei, ich kann es nicht genau feststellen, aber denke eher nach) "NTFS-Dateisystem" kommt folgende Meldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin erscheint, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicerplatz verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Teriber oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben wird. Tauschen Sie die Videokarten aus.

Fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach BIOS-Updates. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um erweiteren Startoptionen auszuwählen, falls Sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.

Technische Informationen:
    *** STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xF853C0BF, 0xF8988208, 0xF8987F08)

*** pci.sys - Address F853C0BF base at F8535000, DateStamp 3b7d855c

Was kann ich tun? Ich möchte unbedingt XP Prof. haben....

Die Meldung wird kontinuierlich angezeigt. Genügend Festplattenspeicher alle mal, der PC ist ja neu - das gleiche sollte für BIOS-Updates gelten.

Wieso zum Henker soll ich die Videokarten auswechseln?

Danke im Voraus,
    Mr. B

P. S.: Was war heute eigentlich mitm Server los? Ich wollte das schon den ganzen Tag posten und ich kam nie auf die Seite...

• Ich hatte bei meiner Win98 Neuinstallation auch einen Absturz wegen eines PCI-Errors.
    Als ich im BIOS die ACPI Sachen ausgeschaltet hatte, ging es dann.
    Vielleicht hilfts dir ja...

• BIOS (ich bin auf dem Gebiet Laie) = in dem Fall F8 Taste drücken?

Mr. B

• ne, mit f8 kann man zwischen verschiedenen startoptionen (z.b. abgesicherter modus, eingabeaufforderung usw.) wählen, das würde nach dem BIOS kommen.

um ins BIOS zu gehen, mußt du entf drücken (da steht immer "PRESS DEL TO ENTER SETUP oder so). also rechtzeitig dadraufhacken und schon kannste im BIOS rumwurschteln.

• Mr. B schrieb:

XP Prof. (Update), will ich den PC neu formatieren

😕

• Gut, danke, probiere es jetzt gleich aus.
    Wusste das mit ENTF nicht, weils beim ALDI PC nirgens steht 😞
    (Wenn ich den PC anmache, kommt das Intel Logo und dann WinXP)

Mr. B

• scrub schrieb:

und schon kannste im BIOS rumwurschteln.

Hierbei sei aber gewarnt, wenn du nichtmal weißt wie du ins Bios kommst, solltest du dich hier sehr vorsehen. Lieber von einem Bekannten machen lassen, als das nachher gar nix mehr geht...

• Michael E. schrieb:

Mr. B schrieb:

XP Prof. (Update), will ich den PC neu formatieren

😕

Ich will das Home löschen und dann Prof installieren... wasn daran so schlecht formuliert?

• Ihm stößt sicher das "Update" auf.

Ob XPPro eine Installation vorraussetzt oder sich mit dem einlegen der Orig. CD zufrieden gibt, weíß ich nicht.

• mit formatieren sind andere sachen gemeint, aber irgendwie triffts das auch. nuja.

SeppSchrot, mit dem, was er da vorhat, kann er doch nix kaputtmachen? ich setze mal den gesunden menschenverstand voraus, daß man nur genau das ändert, was man auch ändern will, und von allem andern die finger läßt.

• Mr. B: Ein Update macht man meinem Sprachgebrauch nach auf ein laufendes System.

[EDIT] Dieser Thread ist zu schnell für mich [/EDIT]

• Michael E. schrieb:

Mr. B: Ein Update macht man meinem Sprachgebrauch nach auf ein laufendes System.

Also noch mal: ich habe ein Win XP Prof Update und wills über ein XP home installieren. was spricht dagegen?

Michael E. schrieb:

nuja, möchte heute noch installieren, weil ich die nächsten tage keine zeit habe. außerdem warte ich schon den ganzen heutigen tag...

SeppSchrott schrieb:

Ob XPPro eine Installation vorraussetzt oder sich mit dem einlegen der Orig. CD zufrieden gibt, weíß ich nicht.

Versteh ich nicht, was meinst du damit??

Also. Im BIOS hab ich nicht viel über ACPI gefunden. Ich liste mal die einträge auf (ich möchte ja nichts kaputt machen) - vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich gegen das problem unternehmen kann:

- Standard CMOS Features
    - Advanced BIOS Features
    - Advanced Chipset Features
    - Integrated Peripherals
    - Power Management Setup
    - PnP/PCI Configuration

Mr. B

• Noch eine Anmerkung:
    Wenn ich die Home CD reinschiebe, dann könnte ich installieren - es funktioniert also nur mit der XP Prof nicht...
    ob er die wohl nicht annimmt? (aber es wäre umständlich erst win2000 zu installieren und dann auf XP prof zu updaten)

Mr. B

• Mr. B schrieb:

Michael E. schrieb:

Mr. B: Ein Update macht man meinem Sprachgebrauch nach auf ein laufendes System.

Also noch mal: ich habe ein Win XP Prof Update und wills über ein XP home installieren. was spricht dagegen?

Dass du formatieren willst?

Michael E. schrieb:

nuja, möchte heute noch installieren, weil ich die nächsten tage keine zeit habe. außerdem warte ich schon den ganzen heutigen tag...

Das bezog sich darauf, dass ein paar Posts innerhalb kurzer Zeit kamen.

SeppSchrott schrieb:

Versteh ich nicht, was meinst du damit??

Das selbe wie ich. Wenn es ein Update ist, machst du damit nichts auf ner formatierten Platte. Sonst würd sich ja jeder das Update besorgen 🕶

Also. Im BIOS hab ich nicht viel über ACPI gefunden. Ich liste mal die einträge auf (ich möchte ja nichts kaputt machen) - vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich gegen das problem unternehmen kann:

- Standard CMOS Features
    - Advanced BIOS Features
    - Advanced Chipset Features
    - Integrated Peripherals
    - Power Management Setup
    - PnP/PCI Configuration

Mr. B

Wenn du keinen hast, der dirs macht und stattdessen alles übers Forum machen willst, könnte ein BIOS-Name weiterhelfen.

• normalerweise kann man von der installations-CD jede partition formatieren. ich kann das problem nicht ganz nachvollziehen.

danach sollte die partition leer sein, und windows sollte sich problemlos installieren lassen. soviel zur theorie (die ich schon mehrere male in die praxis umgesetzt habe).

sooo groß und vielfältig ist das BIOS- setup nun auch wieder nicht, zehn minuten hast du maximal investiert, bis du das gefunden hast, was du suchst.

• scrub schrieb:

normalerweise kann man von der installations-CD jede partition formatieren. ich kann das problem nicht ganz nachvollziehen.

danach sollte die partition leer sein, und windows sollte sich problemlos installieren lassen. soviel zur theorie (die ich schon mehrere male in die praxis umgesetzt habe).

Hab ich auch schon gemacht. Immer mit "vollwertigen" Installationen. Ich denke mir nur, dass da nicht umsonst "Update" draufsteht.

sooo groß und vielfältig ist das BIOS- setup nun auch wieder nicht, zehn minuten hast du maximal investiert, bis du das gefunden hast, was du suchst.

Nur ist eine Hilfe ohne nähere Angaben von hier aus schwierig, da sich die verschiedenen Setups teilweise stark unterscheiden. Da es ein Medion ist, nehme ich an, dass es ein Phoenix ist.

• SeppSchrot schrieb:

Wobei bei Medion PCs sicher nur eine Recovery-CD beiliegt. 💡

PS: Ich würde es in "Advanced Chipset..." notfalls "Adv. BIOS" versuchen 😉

• OK, ich versuchs noch mal. Ich hab ja nu die Festplatte mit XP Home (wurde als recovery mitgegeben) und ich habe ein XP Prof Update. Ich will die Prof version draufmachen und das kann ich nur, indem ich die XP Prof CD reinlege, XP Prof eine "schlechtere" version initialisiert, ich dann die Festplatten ersteinmal lösche und dann XP Prof sich draufinstalliert. Und während des ladens der zur installation benötigten daten, bricht XP prof nach (oder bei) "NTFS Dateisystem laden" ab und zeigt die als erstes genannte fehlermeldung an.

ich habe mich in (dem wahrlich nicht großen) BIOS menü umgeschaut und die überschriften hierhin geschrieben, weil ich eben nicht viel ahnung von BIOS hab und deshalb aus vorsicht, wie mir gerraten wurde, nichts verändert habe, WEIL ich nichts von dem gefunden habe, was mir geraten wurde. (nämlich ACPI ausschalten)

ist noch etwas unklar? (wenn ich mir was falsches unter dem begriff "formatieren" vorstelle, dann sorry, erklärts mir!) aber bitte helft mir auch mit dem eigentlichen problem!

was kann ich noch machen, dass ich Prof endlich installieren kann...

Mr. B

• Beim Starten von XP Setup F2 drücken und eine andere HAL wählen (z.B. ohne ACPI). 💡

• Mal ganz davon abgesehen, was du mit HAL meinst, komme ich mit F2 ins Menü zur Systemwiederherstellung. Dort habe ich keine andere Wahl als eine Diskette reinzustecken, mit der man die Systemwiederherstellung vollziehen kann...

Mr. B

Anmelden zum Antworten