M
NES-Spieler schrieb:
Was mich jetzt noch interessiert: Wieso werden die dpi überhaupt in der Datei gespeichert? Die Darstellung auf dem Bildschirm und die Dateigröße beeinflußt es nicht. Also wieso ist die dpi-Zahl eine Sache des Dateiinhalts? Viel logischer würde ich es doch finden, wenn man vor dem Druckvorgang gefragt wird: "Mit welcher dpi-Zahl willst Du das Bild drucken?" Da die dpi-Zahl weder die Dateigröße, noch die Darstellung auf dem Bildschirm beeinflußt (dafür sind die Pixelwerte zuständig), sollte sie etwas sein, das nicht in die Bilddatei gehört, sondern ausschließlich vom Programm geregelt wird. (Das ist ja so, als würde ich in einer Plain-Text-Datei einen Wert haben, der die Schriftgröße beim Drucken angibt und der für die Darstellung auf dem Bildschirm keinerlei Bedeutung besitzt.)
Der DPI-Wert entsteht, wenn Bilder aus der realen Welt digitalisiert werden und wird benötigt, wenn diese Bilddateien durch einen Drucker wieder in ein Bild in der realen Welt gebracht werden sollen. Ansonsten wäre es ja nicht möglich, ein eingescanntes Bild ohne Zutun des Nutzers in derselben Größe wieder auszudrucken und das Bild würde umso kleiner werden, je höher die Auflösung des Druckers ist. Das ist nunmal die Vorgehensweise, wenn Bilder geräteunabhängig gespeichert werden.
Das Beispiel mit der Textdatei ist eher untauglich, angebrachter wäre da der Bezug auf Microsoft Word-Dokumente. Es wäre ja ziemlich unsinnig, wenn Word die angezeigte A4-Seite nicht auch so auf ein A4-Blatt übertragen würde sondern du nach dem Kauf deines neuen Druckers mit entsprechend hoher Auflösung A4-Seiten nur noch im A8-Format ausdrucken könntest. Deshalb speichert es die Maße des Dokuments natürlich nicht als Pixelmaße.
Bei der Darstellung auf Bildschirmen hat der DPI-Wert in der Tat seine Bedeutung nahezu verloren, da man den Zoomfaktor schnell verändern kann, die Bildschirme ziemlich unterschiedliche DPI-Werte haben, die das Betriebssystem nicht in jedem Fall ermitteln kann und man sowieso selten Interesse daran hat, Grafiken in Realgröße auf dem Bildschirm darzustellen.