R
NES-Spieler schrieb:
rüdiger schrieb:
Bei den einzig korrekten Anführungszeichen - also „“
Ja, wenn man Unicode zur Verfügung hat. Ansonsten sind ' und " die einzig korrekten.
Im Deutschen sind „“ die einzig korrekten. " und ' sind nur Abstriche die die ASCII Leute gemacht haben, weil sie eben so viel Zeugs in 7 Bit packen mussten. " und ' nimmt man deswegen für Minuten/Sekunden, Apostroph, Anführungszeichen etc. (Deswegen gibt es auch nur -, was auch nicht korrekt ist...)
rüdiger schrieb:
- ist der optische Bruch und die "Vermischung" doch wesentlich heftiger. Nicht nur, dass die verdreht sind, das öffnende Zeichen steht unten und das schließende oben
Das ist kein optischer Bruch. Verdreht sind sie deshalb, um öffnendes und schließendes zu kennzeichnen (das ist auch bei Klammern der Fall: (), [], {}, <>).
Deswegen ist bei `' das einführende Zeichen gedreht. Damit man eben Anfang und Ende unterscheiden kann.
Und das oben und unten, nunja, wieso sich die Deutschen das ausgedacht haben, weiß ich nicht genau, aber auf jeden Fall sind beide Anführungszeichen vom gleichen Stil, was man von ` und ' nicht sagen kann, denn diese haben weder die gleiche Länge, noch die gleiche Dicke, noch sind sie deckungsgleich. Das wäre so, als würde ich versuchen ein C als öffnende Klammer durchgehen zu lassen, während ) trotzdem weiterhin die schließende Klammer ist.
„“ ist auch nicht Deckungsgleich. Bei mir ist das “ auch dünner, dafür das „ kürzer.