[Suchen Autor für:] Scriptsprachen einbinden a la MS Office (va Python)



  • Ich befasse mich in letzter Zeit recht intensiv mit Python ( www.python.org ).
    Das ist schon eine tolle Sache, besonders das Python-C-API ist sehr gut.

    Es werden im Forum oft Fragen gestellt, wie man Konfigurationsdateien anlegen soll. Neben meiner XML-Präferenz tendiere ich für solche Zwecke neuerdings zu Python, um Konfigurationsdateien nach dem Schema PARAMETER = WERT zu syntaxisieren (was für ein Wort!).

    Das geht aber noch weiter: Man kann die rechenintensiven Algorithmen in C schreiben und dann in Form eines Moduls in Python einbinden, folglich die Anwendung auf hoher Ebene in Python und darunter in C schreiben. Damit hätte man eine Flexibilität erreicht, die in etwa an MS Office mit seinem VB herankommt, allerdings ohne das leidige COM und mit einer richtigen Sprache.

    Was soll der Artikel also behandeln?
    Die Python-Dokumentation ist mehr als ausführlich und gibt hin und wieder kurze Beispiele. Der Artikel soll keine deutsche Übersetzung der Dokumentation werden, vielmehr soll er an konkreten Beispielen zeigen, wie man Pyhton als eine Glue-Language für C-Algorithmen benutzt, und wo dies Sinn macht. Er könnte zB nach und nach eine Bibliothek entwickeln, die (wie die Improved Console) das Einbinden kinderleicht macht (es ist ohnehin nicht schwierig).

    Dabei könnte man das Thema "Rapid Application Development" anschneiden und darüber nachdenken, wie, wo und ob das sinnvoll sein kann.

    Schließlich gibt die Python-API auch eine gute Schnittstelle zwischen verschiedenen Projekt-Teams ab, die sich dann nicht mehr eigene Schnittstellen-Definitionen einfallen lassen müssen. Auch diesen Aspekt könnte man herausarbeiten.

    Diese Techniken sind nicht so abwegig, wie das vielleicht auf den ersten Blick scheint; bekanntlich ist ja Google von Lisp auf Python/C umgestiegen.

    Falls also Interesse besteht, biete ich mich für einen solchen Artikel an. Vielleicht interessiert es aber auch einfach keinen, deshalb frage ich hiermit einmal.

    mfg cheopz



  • Würde mich sehr interessieren

    Grüße, NewProggie



  • Naja, warum C? Wäre nicht mal eine Behandlung von Boost.Python besser? Hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Python + C++ und man hat gleich ein komfortables Binding-Tool (Boost.Python) behandelt. Denn da bietet Python von Haus aus leider nicht sehr viel (laut der offiziellen Python-Doku!).

    C und Python beisst sich doch irgendwie... 🙄 C und Lua würde schon eher passen.



  • Hallo,

    mich würde das Thema auch interessieren. Schreib doch bitte 'ne leere mail an redaktion at c-plusplus dot de 🙂
    Alles weitere dann per mail.

    Viele Grüße

    GPC



  • 2007 war ein unerwartet turbulentes Jahr, das mir leider keine Zeit für die Umsetzung gelassen hat. Ich schreibe deshalb das Mail erst heute.

    Naja, warum C?

    Weil ich C++ nicht besonders gern habe. Man könnte ja auch gleich die Python-Objekte verwenden.

    Boost ist eine tolle Sache, aber da wird das ganze schon ein bißchen "magisch", weil man fast alle Kontrolle abgibt. Ich würde Boost erst in einem späteren Kaptitel anschneiden, davor würde ich zu Fuß durchgehen.



  • Egal, es ist dein Artikel. Ein Verweis auf boost.Python wäre allerdings sicherlich nicht verkehrt und nicht schwer unterzubringen.



  • Artchi schrieb:

    Naja, warum C?

    warum nicht? es geht ja darum, low-level und rechnintensive funktionen für python in C zu schreiben. dafür ist C doch gut geeignet. python ist übrigens nicht die einzige sprache, an die man C-funktionen anstöpseln kann, also gar kein so abwegiger gedanke. (gibt's hier eigentlich schon ein JNI tutorial?)
    🙂



  • Ja, klingt durchaus interessant ! Würde mich interessieren.



  • Sehr schade, dass es den Artikel bis heute noch nicht gibt. Hoffentlich findet sich noch jemand?


  • Administrator

    ________ schrieb:

    Sehr schade, dass es den Artikel bis heute noch nicht gibt. Hoffentlich findet sich noch jemand?

    Es hat sich vor ein paar Monaten jemand anderes gemeldet, siehe:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-218718.html

    Weiss allerdings nicht, wie es diesem Autoren ergangen ist, ob er die Python geschlachtet hat oder er von ihr gefressen wurde 🙂

    Grüssli


Anmelden zum Antworten