Qt TextEdit Cursor positionieren



  • Hallo
    Ich stehe im Moment ein bisschen mehr auf dem Schlauch als üblich.
    Folgendes
    ich möchte in einen TextEdit Widget den Cursor positionieren.
    d.h. anstatt Startpunkt 0,0 z.b. 10.2 oder wie auch immer.

    jetzt bin ich als Anfänger aber dermassen vom Funktionsumfang vom Qt erschlagen
    das ich nicht so ganz weiß wie ich die Sache angehen soll.

    Bitte helft mir.



  • Ich glaube mit Koordinaten lässt sich da nicht navigieren.
    Aber schon mal selbst geguckt?

    Von hier http://doc.qt.io/qt-5/classes.html
    nach da http://doc.qt.io/qt-5/qtextedit.html
    und da http://doc.qt.io/qt-5/qtextcursor.html
    und da http://doc.qt.io/qt-5/qtextdocument.html

    Evtl. auch mal eine Suchmaschine bemühen...



  • Natürlich habe ich bereits eine Suchmaschine genutzt.
    Find es in diesem Forum recht schade das einen immer mangelde Eigeninitative unterstellt wird.
    Ich schrieb bereits das ich etwas mit dem Funktionsumfang von QT überfordert bin.
    Ein kurzes Code Snippet würde an dieser Stelle mehr nutzen als ein paar Links auf die Doku von Qt.....



  • Moritx schrieb:

    Ich schrieb bereits das ich etwas mit dem Funktionsumfang von QT überfordert bin.
    Ein kurzes Code Snippet würde an dieser Stelle mehr nutzen als ein paar Links auf die Doku von Qt.....

    Das Problem ist, dass nicht viele genau passende Code Snippets parat haben. Wenn ich in der Arbeit wäre, könnte ich dir gleich was zeigen, daheim mache ich viel weniger mit Qt. Normalerweise weiß man das alles auch nicht auswendig, sondern nur so ungefähr und muss sich dann entweder in seinem Code etwas ähnliches anschauen, oder etwas ausprobieren. Und ausprobieren geht schon etwas zu weit, nur um in einem Forum zu antworten. Von dem her musst du solche Antworten schon verstehen.