Frage zu WNDPROC in Dialog Elementen



  • Ich habe in meinem Dialog mehrere Listviews, jetzt habe ich mal bei zweien die Header Control gesubclassed. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rückgabewerte in beiden Fällen der Selbe ist, d.h. die Original WNDPROC der Headercontrols sind identisch.

    Gilt das generel: für alle gleichen Elemente wird immer nur ein und die selbe WNDPROC benutzt. Macht ja eigentlich Sinn.



  • Hans Dampf schrieb:

    für alle gleichen Elemente wird immer nur ein und die selbe WNDPROC benutzt. Macht ja eigentlich Sinn.


  • Mod

    Gleiche Fensterklasse = gleiche WNDPROC.

    Aber das ändert sich mit dem ersten Subclass.... 😉



  • Danke für die Info...



  • Hans Dampf schrieb:

    Ich habe in meinem Dialog mehrere Listviews, jetzt habe ich mal bei zweien die Header Control gesubclassed. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rückgabewerte in beiden Fällen der Selbe ist, d.h. die Original WNDPROC der Headercontrols sind identisch.

    Gilt das generel: für alle gleichen Elemente wird immer nur ein und die selbe WNDPROC benutzt. Macht ja eigentlich Sinn.

    Woraus schließt Du das? Ein WNDPROC hat immer den gleichen Rückgabewert an die Fensterschleife...Wenn man die WndProc()-Funktion bearbeitet, dann reagiert man nur auf Werte, auf die man reagieren will/muß, aber alles wird an die Original-WndProc-Funktion zurückgeben...die beantwortet die unbeantworteten Fragen...



  • Nicht der Rückgabewert der WNDPROC ist gemeint, sonderen der Rückgabewert den mir (WNDPROC)SetWindowLongPtr(hWnd, GWLP_WNDPROC......) in beiden Fällen geliefert hat.


Anmelden zum Antworten